276C Nutzung auf Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

hier einige Erfahrungen meiner Mopped-Tour vom letzten Wochenende (ca. 960 km incl. An- & Abfahrt).

Ich hatte vorher für die zwei Ausfahrttage jeweils die Routen am PC vorgeplant und in den 276er übertragen. Jeweils je Tag eine Hin- und eine Rückroute.

Mit "Route navigieren" dann gestartet. Hinter mir im Schlepp :D 7 weitere Maschinen.

Bei der Planung mit MapSource immer kleinere Nebenstraßen gesucht.
    Teilweise waren diese dann an der Abzweigung schon rein optisch nicht befahrbar (meine Kumpels von der Chopper-Fraktion dankten mir immer für das Basaltpflaster ... :rolleyes: ).
    Dann also einfach weiter geradeaus gefahren und mit der Funktion "Umleitung 5km" neu rechnen lassen. (Die Bedienung klappt auch unterwegs - wenn man nicht zu schnell ist und den Handschuh über die Fingerspitze straff zieht.)
    Ebenso an den leider häufigen Streckensperrungen.
    Die Funktion "Umleitung" hat jedesmal perfekt funktioniert und mich immer wieder auf die Ursprungsroute zurückgeleitet.

Wichtig ist - zumal wenn man in der Gruppe fährt - auch "Kehrtwenden vermeiden".

Auto-Zoom habe ich aus, Maßstab idR. bei 200-500m.

Mein Fazit:
    Perfektes Routing - wir sind super Nebenstrecken gefahren, an denen man sonst im Transit vorbeidüst.
    Zeiten für die Neuberechnung sehr kurz (da schwächelte der SPIII ja schon etwas :lol:).
    Wenn ich einen Abzweig verschlafen hatte (hab noch kein Audio) haben es meine Mitfahrer gar nicht gemerkt (na gut, fast nicht: "wieso sind wir denn vorhin über den Aldi-Parkplatz abgebogen?")
    Einige neue Kreisverkehre und Ortsumgehungen fehlen allerdings in der CN v6.
    Das Display ist bei Regen und Sonne immer gut ablesbar! Jedenfalls solange das Helmvisier noch etwas Durchblick hat - über den Winter werde ich mal an einer Audio-Lösung (MIT100?) basteln.