Hallo zusammen.
Ich habe mir für meine KTM LC4 Adventure ein Zumo 210 mit TT- Halter gegönnt.
Das Stromversorgungskabel habe ich (wie bisher bei allen meinen Garmins) direkt an die Batterie angeschlossen.
Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass der "Trafo" (kl. schwarzer Kasten am Kabel) auch ohne angeschlossenes Zumo Strom verbraucht
Kann das jemand bestätigen und muß ich befürchten, dass mir der "Trafo" nach ein paar Tagen die Batterie leersaugt??
Gruß
Ralph
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Laßt Du denn den Zumo über Nacht auf dem Moped ?
Ein Gerät mit eigener Batterie würde ich über Zündschloss anschließen.
Ein Gerät ohne eigene Batterie direkt, damit es nicht bei jedem Stop neu booten muss.Ob dein Gerät mit 12 V oder weniger versorgt wird, kannst Du nur nachlesen oder messen. Wenn es weniger Volt hat, ist ein Spannungswandler im Kabel, der auch ohne angeschlossenes Gerät geringen Strom ziehen kann.
Limbo
-
Der zumo wird ja über USB mit 5 Volt Spannung versorgt.
In der 12 Volt Anschlussleitung fürs Motorrad muß also ein Spannungswandler 12V --> 5V verbaut sein. Der verbraucht auch im Ruhezustand Strom. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Der zumo wird ja über USB mit 5 Volt Spannung versorgt..
OK, aber nicht jeder Zumo.
In der 12 Volt Anschlussleitung fürs Motorrad muß also ein Spannungswandler 12V --> 5V verbaut sein. Der verbraucht auch im Ruhezustand Strom.
Der Strom muß nicht relevant sein. ich habe auch eine 5V-USB Stromversorgung über Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen.
Die normale Boardelektronik saugt die Batterie in 6 Wochen leer, eine Beschleunigung der Entladung durch den 5V-USB Anschluß kann ich nicht feststellen.
Limbo -
Hallo
Ich hatte mal die Stromaufnahme des Spannungsreglers ohne den Zumo gemessen. Das waren ca. 0,2 mA. Das sollte eine intakte Mopped-Batterie schon, auch über längere Zeit, verkraften können.
Gruß Ulf
-
Hallo zusammen.
Danke für die Infos!
Werde mal den Selbstversuch starten und das Kabel 1-2 Wochen an der Batterie lassen und dann mal auf den Starter drücken
@Limbo
Das Zumo verbleibt natürlich nicht am Mopped, wenn dann höchstens mal'n Stündchen an einem Motorradtreff o.ä.
Danke + Gruß
Ralph -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...