Ich habe mir gestern 6 AA Akkus mit 2500 mAh geladen und zwei davon heute morgen eingesetzt. Nach 10 km waren die beiden leer , Gerät schaltete ab. Guut, zwei neue rein und wieder ziemlich schnell leer. Gut, wieder zwei rein, allerdings die letzten, die ich mithatte.
Auch die gingen schnell down.
Dieses Phänomen habe ich mit den Sanyo Eneloops 1500 mAh nicht. Die halten bei mir ca. 130 km.
Im System hatte ich NiMH eingestellt.
Kennt jemand dieses Phänomen??
Mein Oregon 450 frisst Akkus
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Dann werden wohl die Akkus Schrott sein.
Gruss Magic21
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KM Angabe als Laufzeit eines Geräts ist nicht wirklich Sinnvoll. Zu Fuß, Fahrrad, Auto?
Zu Fuß den Berg hoch, können auch 10 Km ziemlich lang dauern.
Wenn man mal vom Auto ausgeht, halten auch die Eneloops nicht lang genug, folglich Ladegerät Schrott oder Kontakte verschmutzt. -
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Hi
Die KM Angabe bezog sich auf 130 km Fahrrad auf ebener Strecke :D.
Das zeitgleich 6 Akkus Schrott sind, mag ich bezweifeln.
Ich glaube eher, dass die Akkus zu lange gelagert worden sind und dann 1 einmaliges Aufladen nicht die volle Kapazität zu Tage beförderte.
Nachdem ich sie wieder geladen habe, hielten sie schon mal 80 km durch. Ich denke, wenn ich sie jetzt nochmals lade, werden die Strecken noch länger.
Darüberhinaus werde ich sie über das Wochenende mal refreschen. Mein Ladegerät ermöglicht diese Vorgehensweise.
Mal eine Frage am Rande:
Mein Ladegerät beherrscht zwei Ladestufen, einmal 200 und einmal 700. Sollte ich die Akkus immer mit voller Dröhnung laden oder lieber langsam? -
Mein Ladegerät beherrscht zwei Ladestufen, einmal 200 und einmal 700. Sollte ich die Akkus immer mit voller Dröhnung laden oder lieber langsam?Einfach aus dem Blauen getippt: Da es sich hier um einen elektrochemischen Prozess handelt, würde ich sagen mit weniger Strom hat das Material mehr Zeit sich sauber umzuwandeln. Aber das ist mehr Glauben als Wissen. Im Netz gibt es genug fanatische Diskussionen von leidenschaftlichen Akkupäpsten und Ladegerätflüsterern. Einfach mal suchen und die Meinung die gefällt herauspicken. Die Threads sind zum Teil echt unterhaltsam. Für einen Freitag. :D:D
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Nachdem ich sie wieder geladen habe, hielten sie schon mal 80 km durch.
Kilometerangaben sind immer noch ziemlich sinnlos.
...und weg -
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Hi
Die KM Angabe bezog sich auf 130 km Fahrrad auf ebener Strecke :D.
...............Lass mal rechnen:
Mein Oregon schafft mit 2Ah Akkus und etwas Beleuchtung, ohne Energisparoptinen ca. 10 Stunden. 1,5 Ah wären dann 7,5 Stunden.130km in 7,5 Stunden ist ein Schnitt von ~17,3km/h. Das ist nicht gerade Hardcore :p
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130km in 7,5 Stunden ist ein Schnitt von ~17,3km/h. Das ist nicht gerade Hardcore :p
... also bei mir wären das zwei gemütliche Tagestouren - nicht schlecht für Eneloops...
Uwe -
Lass mal rechnen:
Mein Oregon schafft mit 2Ah Akkus und etwas Beleuchtung, ohne Energisparoptinen ca. 10 Stunden. 1,5 Ah wären dann 7,5 Stunden.130km in 7,5 Stunden ist ein Schnitt von ~17,3km/h. Das ist nicht gerade Hardcore :p
:DDas Hardcore bezieht sich nicht auf Schnelligkeit, sondern auf die Umstände, bei denen ICH noch fahre und nicht wie ihr auf der Couch liege.
Ich stelle fest, dass mehrmaliges Laden die Akkuleistung erhöht. Offensichtlich lagen die Akkus zu lange im Schrank, ohne genutzt zu werden. Scheint alles gut. *lach*
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Kilometerangaben sind immer noch ziemlich sinnlos.
...und wegWarum sollten sie sinnlos sein?
Wenn die Akkus auf ebener Strecke erst ca 10 km durchhielten und am nächsten Tag (nach erneuter Ladung) dann schon mal um die 80 km, dann würde ich mich fragen:
Halten sie nun länger durch? Was meinst du?
Und sag jetzt nicht, einmal bin ich gerast wie Hölle und beim zweiten Mal geschlichen wie Schnecke.
Lass gut sein. Darüber wollen wir jetzt nicht philosophieren, ok?
Schönes WE.
Und denkt dran:
Lasst euch nicht unterkriegen und handhabt es wie der Hardcorebiker:
Fahrt bei jedem Wetter! -
Im Netz gibt es genug fanatische Diskussionen von leidenschaftlichen Akkupäpsten und Ladegerätflüsterern. Einfach mal suchen und die Meinung die gefällt herauspicken. Die Threads sind zum Teil echt unterhaltsam. Für einen Freitag. :D:D
Finde ich auch, aber seit ich eneloops benutze (2 jahre) liegen die anderen akkus nur noch unbenutzt im schrank. Ohne refresh oder ähnlichem.
GrussBruno
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Warum sollten sie sinnlos sein?
Weil man die Laufzeiten von Akku/Batterien üblicherweise in Stunden angibt.Dem Gerät ist es nämlich egal ob man zu Fuß, zu Rad, zu Auto, zu Schiff, zu Flugzeug unterwegs war, es vergeht eine Zeit bis es die Akkus leer leergesaugt hat.
Und andere haben dann eine Vergleichsmöglichkeit zu der Aussage, so halt nicht. -
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Eigentlich war doch der erste Akkusatz schon nicht schlecht. Er hat in 12h 10km damit zurück gelegt.
###duckundschnellweg###
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###duckundschnellweg###
Dein Glück. Sonst hätte ich dir mal gezeigt, bei welchem Wetter der Hardcorebiker den Most holt!!
In diesem Sinne.
Schönes Wochenende.
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In diesem Sinne.
Schönes Wochenende.
...und den Hinweis, dass es immer sinnvoll ist , nur mit 200 mAh zu laden. -
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Warum sollten sie sinnlos sein?
Wenn die Akkus auf ebener Strecke erst ca 10 km durchhielten und am nächsten Tag (nach erneuter Ladung) dann schon mal um die 80 km, dann würde ich mich fragen:
Halten sie nun länger durch? Was meinst du?
Hallo hardcorebeiker,
an meinem MTB hielt die eine Kette etwa 150 Stunden, die nächste etwa 250 Stunden. Die Reifen an unserem Auto sind nach etwa 600 Stunden verschlissen. Nach dem Verbrauch einer Tankfüllung sind wir 15 Stunden von zu Hause "entfernt".
Was ich damit meine: In der ganzen Gemeinde der batterieverbrauchenden Konsumenten wird der Vergleich über die Effizienz dieser Energielieferanten in Stunden angestellt. Warum möchtest Du eine neue Vergleichsgröße einführen ?
Gruß
Wolfgang -
Was ich damit meine: In der ganzen Gemeinde der batterieverbrauchenden Konsumenten wird der Vergleich über die Effizienz dieser Energielieferanten in Stunden angestellt. Warum möchtest Du eine neue Vergleichsgröße einführen?GPS mit einem Elektroauto verwechselt - vielleicht?
Gruss Magic21
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Ich will hier garnichts neu einführen. Ihr habt ja Recht. Meine Angabe war nur als Anhaltspunkt gedacht. Und das funktioniert ja auch, wenn man bedenkt, dass ich immer die gleiche Strecke bei annähernd gleicher Geschwindigkeit fahre. Dann sind 10 km mehr an Durchhaltevermögen meiner Akkus doch ein Wert, mit dem man arbeiten kann.
Bei nächster Frau wird alles anders. -
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