Hallo, habe mich hier beim Naviboard registriert, weil ich hoffe, ein paar Tipps für die bevorstehende Reise zu bekommen. Es geht mit Fahrrad nach Indien (per Flieger)und ich werde mir die City Navigator Karte Indien bei Garmin downloaden. Soweit alles klar. Da ja aber besagter Kartenausschnitt auf dem Gerät (GPSMap62s) entsprechend klein ist, würde ich die Tour für den kommenden Tag beispielsweise im Internetcafe planen und ans Gerät senden. Nur wie? Habe mich versucht, hier schlau zu machen, bin aber nicht fündig geworden. Alles, was ich bisher rausgelesen habe ist, dass man wohl immer MapSource oder Base Camp braucht, um auch mit OSM oder GPSIES die Route auf´s GPS zu bekommen. Aber das kann ich ja nicht jedesmal installieren.
Papierkarten hab ich natürlich auch. Also bitte, liebe Naviboard Gemeinde, jetzt seid Ihr dran
Danke und Gruss
Ula
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Angenommen der pc im internet cafe lässt es zu dass du usb sticks anschliesst, mapsource läuft ab usb. Suchfunktion in diesem board.
Aber eigentlich ist es sicherer und einfacher ein portables gerät mitzunehmen.
GrussBruno
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Wenn dann in den Internetcafes in Indien GoogleMaps funktioniert können damit auch Routen geplant und zum Empfänger übertragen werden. MapSource und Konsorten sind dafür nicht notwendig.
Das mit GoogleMaps geht so: http://www.desmen.de/tipps/rou…-maps-und-gpsies-com.html
So wäre eine Online-Routenerstellung machbar. Jedoch muss der PC im Internetcafe so nutzbar sein, dass Du via USB die Daten auch raus bekommst.
Aber beachte, das bei der Übertragung von Routen zum GPS-Empfänger dieser die Route eventuell neu berechnet. Da kommt dann nicht das raus, was Du zuvor in GoogleMaps entworfen hast.
Um das zu vermeiden ist die Erzeugung eines Tracks die bessere Wahl. Damit wird die in GoogleMaps angelegte Strecke 1:1 zum GPS-Empfänger übertragen.
Bei Navigation mit Track musst Du allerdings auf die Abbiegehinweise verzichten. Track bedeutet farbige Linie auf dem Display, welcher Du einfach nachfährst.Gruß
Wolfgang -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich würde mich nicht in Indien auf einen schnellen Internetanschluß verlassen, und auch nicht darauf, dass man einen großen USB-Stick anschließen kann.
Deshalb würde ich auf einem maximal 4 GB USB-Stick die Karte(n) und die Programme speichern. Zum Test würde ich auch die Download-Datei auf den Stick kopieren.
Danach würde ich mal einen Probelauf in einem Internetcaffee in der Nähe machen.
Den USB-Stick würde ich in doppelter ausfertigung mitnehmen, falls ein Stick mal nicht mehr lesbar sein sollte, oder verloren geht.
Am Besten nimmt man aber sein eigenes Netbook mit. Normalerweise kann man auch Damit in einem Internetcaffee online gehen.
Limbo -
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Tipps. Ich gehe davon aus, dass das Internet in Indien gut funktioniert, zumindest in grösseren Orten. Werde die Vorschläge ausprobieren und auch den Tipp mit MapSource auf dem Stick beherzigen.
Netbok mitnehmen geht nicht, auch wenn das der Idealfall wäre.
Grüße
Ula