Hallo,
in den "Eigenschaften" eines Tracks wird an erster Stelle die"Gesamtstrecke räumlich" aufgeführt. Nach meinen Beobachtungen ist das diejenige Strecke, die man tatsächlich zurückgelegt hat.
In den Feldern der Datenleiste (D-Felder) ist die "Gesamtstrecke räumlich" aber nicht auswählbar (jedenfalls habe ich es nicht gefunden) sondern nur "Km-Zähler Teilstrecke" oder Km-Zähler Gesamt 1". Dieser Kilometerzähler Teilstrecke zeigt aber eine deutlich größere zurückgelegte Strecke als die "Gesamtstrecke räumlich", und zwar umso mehr, je langsamer man läuft (oder wenn man länger stehen bleibt und das GPS nicht ausschaltet). Dies liegt daran, dass bei ausgeschalteter "Static Navigation" der Positionszeiger ständig leicht schwankt und dabei jedesmal einige Meter "Teilstrecke" hinzufügt. Nach zwei oder drei Stunden kommt da einiges an "zusätzlichen Metern" zusammen, die man gar nicht gelaufen ist. Ich möchte beim Wandern aber die Static Navigation nicht ausschalten.
Meine Frage ist nun, wie ich es einstellen kann, dass unten in der D-Leiste direkt die "räumliche" Strecke angezeigt wird. Ich kann das natürlich jederzeit feststellen, wenn ich während des laufenden Tracks über Hauptmenü / Daten / Tracks in der Trackliste einen Blick auf das oberste Feld in der Trackliste werfe. Da sind ja beim aktuellen Track die beiden Größen Geschwindigkeit und räumliche Gesamtstrecke in Kurzform aufgeführt. Das erscheint mir aber umständlich.
Schöne Grüße von
Erwin