Ordner "Daten importieren" löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie löscht man den Ordner "Daten importieren"?

• Ich häng das Zumo 550 an den PC und lösche alle Dateien im Ordner GPX. Dann entferne ich das Gerät vom PC und starte es.
    • Es gibt keine Daten für den Import.
    • Ich hänge das Gerät wieder an den PC.
    • Im Ordner GPX ist wieder eine current.gpx.
    • Ich lösche diese Datei.

Alles fängt wieder von vorne an.

Wenn ich eine neue Route ans Gerät überspiele, werden die vorhanden zu importierenden Daten nicht überschrieben, sondern ergänzt.

Ich habe Windows 7.

• Wenn ich eine neue Route ans Gerät überspiele, werden die vorhanden zu importierenden Daten nicht überschrieben, sondern ergänzt.

Was daran liegt, dass die neue Route in die temp.gpx geschrieben wird und die "vorhandenen" in der current.gpx stehen.

Die current.gpx wird jedes mal neu erstellt, wenn du dein Zumo an den PC hängst. Das BS ist dabei egal. In der current.gpx werden u.a. alle im Gerät gespeicherten Routen erfasst und da beim Import alle gpx Dateien überprüft werden, erscheinen die dann natürlich auch noch einmal in der Liste.

Dazu kommen dann zusätzlich die neuen Routen aus der temp.gpx.

Wenn du unbedingt keine current.gpx erzeugen willst, wenn du dein Zumo an den PC hängst, kannst du die Datenerfassung am Zumo abbrechen, nachdem du es eingestöpselt hast. ;)

• Wie kann man denn die Datenerfassung abklemmen nach dem anstöpseln?

Inzwischen klappts mit dem Löschen. Ich lösch ja immer den ganzen GPX-Ordner. Wie ich genau vorgegangen bin, weiss ich jetzt aber auch nicht mehr.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wie kann man denn die Datenerfassung abklemmen nach dem anstöpseln?

"Abbrechen" (o.ä.) auf dem Zumo Display anklicken, solange der Fortschrittsbalken läuft.

• Du meine Güte, ist das peinlich. :huh::blush: Ich sehe seit Jahren den Ladebildschirm nach dem Anstöpseln und bin noch nie auf die Idee gekommen, da mal auf cancel zu klicken. Unglaublich!

Und wie schnell so das Gerät einsatzbereit ist... :D

• ...hab ich mich auch schon immer gefragt...schön mal zu lesen!!

Gibt es eigentlich sinvolle Poi´s für die Schweiz? z. B Blitzer oder ähnlich
    was kann man gut gebrauchen und was funktioniert wirklich ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also spezielle POIs für die Schweiz hab ich noch nie gesucht. Das Land ist doch viel zu klein. Denk gross, such europäisch. :D:p

Erst mal hat Garmin selber schon ein paar POI-Sammlungen auf der Seite.

Ich selber werde hier immer fündig: POIplaza
    Dabei lade ich immer die Garmin gpx Dateien runter. Die kann man sich erst mal in BaseCamp ansehen, ev. nach Ländern aufteilen und dann mit dem PoiLoader an das Gerät oder die SD-Karte senden.

• Guck doch mal unter http://bit.ly/ABRAm0
    für CH werden im Augenblick 20.735 POIs angezeigt.
    Meine Erfahrungen damit sind gut und dass nicht alle POIs immer tagesaktuell sind, damit muss man leben.

Gruss Herbert

P.S. MissVip war ein bisschen schneller

• Für all die fleißigen Blitzer-POI Nutzer:

Wenn Ihr aufgehalten werdet (seit 2012 völlig egal ob in Östereich, Schweiz oder Deutschland) und der Cop kennt sich bisserl aus,
    dann seid ihr euer Navi los evtl. (je nach Staat) wird sogar Euer Motorrad sichergestellt.
    Von daher würde ich mich leichter an die Beschilderung halten,
    statt mich an zweifelhaften POI's zu orientieren.

Cerberus

• Zitat

Von daher würde ich mich leichter an die Beschilderung halten,
    statt mich an zweifelhaften POI's zu orientieren.

Stimmt, und 80 sollte für alle Krurven ausreichen ^^

Wie ist denn das neue BS in der Anwendung, genau so wie MS ?
    (hab ich mich doch grade erst erfolgreich mit MS angefreundet...)

Klaus

• Für all die fleißigen Blitzer-POI Nutzer:
    Wenn Ihr aufgehalten werdet (seit 2012 völlig egal ob in Östereich, Schweiz oder Deutschland) und der Cop kennt sich bisserl aus,
    dann seid ihr euer Navi los evtl. (je nach Staat) wird sogar Euer Motorrad sichergestellt.

Schreibst Du sowas rein hypothetisch oder wieviele Navis haben Dir die Cops schon abgenommen. :confused:

Ich bin seit 30 Jahren mit Radarwarnern unterwegs, und habe noch nie Probleme deswegen mit den Cops gehabt. Ich kenne auch niemand, der deswegen Probleme hatte. Ich habe nur schon davon gehört, dass jemand seinen elektronischne Radarwarner und Laserjammer abgeben mußte und Strafe bekommen hat, aber niemand, den ich selber kenne.

Die Rechtslage ist so, das Stimmt.

Vor einigen Jahren haben mich die franz. Motorradcobs angehalten, und mich zum Grillen eingeladen. Die hatten für 4 Leute am Waldrand gegrillt, und Einer mußte zu einem Einsatz fahren, da war eine Portion übrig. Mein Motorrad und mein Navi haben sie angesehen, aber Nichts kontrolliert.

Vor einigen Jahen habe ich eine Motorradgruppe und ein paar PKWs überholt, und wurde angelasert. Die Laserpistole bekam aber von meinem Motorrad zu wenig Reflexion. Deshalb haben sie den nächsten Biker hinter mir gestoppt. Obwohl ich schneller war, haben sie mich nicht rausgezogen, weil sie keine verwertbare Messung hatten.

Letztes Jahr haben sie mich dann mit der Laserpistole von einem Hügel aus erwischt. Etwa 1 Km weiter wurde ich rausgewunken und mußte die Papiere vorzeigen. Außer den Papieren und dem Kennzeichen wurde nichts geprüft.

Limbo

• Ich bin seit 30 Jahren mit Radarwarnern unterwegs...

Für die 2~3 mal/anno (Dienst/Auto & Moped zusammen) wirklich maginaler Geschichten zahlt sich diese Investition einfach nicht aus ^^
    In .fr, .it, etc... (ja noch nicht mal in .ch...) haben sie mich am Möppi all die Jahre noch nie aufgehalten, in .at wird höchstens '...ah, Sie haben Navi...' angemerkt, ansonsten sind sie mehr an Tour interessiert...

Die POIs habe ich lediglich am Dienstwagen-Navi, hat noch keinen interessiert, ob sie wirklich was geholfen haben kann ich auch nicht beurteilen, und bei uns nervts ob der schieren Dichte an Kistln/Stellen sowieso wenn das Ding alle fix lang losquäckt...
    (alleine hier in der Etrichstraße gleich 4 Punkte auf ~1km, da kannst vor lauter Alarm nicht mal Fahrziel eintippen...:huh:)

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi