GPSMAP 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

wie ich hier im Board festelle bin ich nicht der einzige der Probleme beim deuten der verschiedenen Funktionen im Benutzerhandbuch hat. Im Grunde steht da nur geschrieben das die Funktionen existieren und wie man sie ändern kann. Aber welche Auswirkungen dahinter stecken erfährt man eigentlich nicht. Ich besitze das Gerät seit 14 Tagen (mein erstes) und probiere mehr oder weniger fast täglich damit herum. In 2 Wochen wollte ich es eigentlich zum ersten mal so richtig bei einem Wanderurlaub zum Einsatz bringen. Bis jetzt sieht es aber so aus, daß ich wohl doch lieber mit der gedruckten Karte in der Hand losziehe und das 60 CS im Rucksack als teures Spielzeug mitnehme. Kann mir von Euch vielleicht jemand sagen ob es nicht doch noch eine andere Möglichkeit gibt eine ausführliche Bedienungsanleitung (außer der mitgelieferten) oder ein Buch zu diesem Gerät zu bekommen? Oder gibt es vielleicht sogar einen "alten Hasen" in meiner Nähe (Sindelfingen) der mir praktisch ein wenig auf die Sprünge helfen könnte?
    Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Frischling

• Welche Zusatzkarten besitzt du denn ??
    Ein "nacktes" 60CS dürfte bei einer Wanderung keine tolle Hilfe sein.
    Besorg dir die TOPO Karten Süd / Nord oder komplett von der GPS-GmbH.
    Trotz der Insuffizienz die hier zu recht häufig genannt wird ist die Karte auf dem GPSR
    zum Wandern toll, da jeder noch so winzige Waldweg drauf ist.
    Es kann allerdings sein das man unerwartet mal vor einem Gewässer steht was den TOPO-Jungs aus Gräfelfing durch die Lappen gegangen ist. :lol: :lol: :lol:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Frischling, ich stand vor kurzer Zeit vor den selben Fragen.
    Hier im Forum bekommt man auf fast alles eine Antwort, einfach mal auch die älteren Beiträge lesen.
    MfG wave

• @cyrano, ich habe auch die TOPO-Karte von Deutschland und wollte sie zum Wandern nutzen.
    Hast Du da ein paar Tipps ??
    Ich hatte auch die Hoffnug, dass man mit der TOPO-Karte vorab eine Wanderroute festlegen kann, aber das geht wohl nicht, wie ich
    http://www.naviboard.de/forum/index.php?ac...=ST&f=56&t=5629
    erfahren musste.
    Dann bleibt wohl nur das setzen von zahlreichen Wegpunkten und diese dann per "Luftlinine" abzulaufen.

MfG Superlux

• Zitat

Zitat von senderlisteffm@30.08.2004 - 22:36
    Wenn die Frage dahin zielt: "Ich habe jetzt ein GPS, weiß aber eigentlich garnicht, was man damit anstellen kann."

Dann schaue hier bei Ralf Schönfeld mal rein!

was ich mit dem GPS anfangen möchte ist mir schon klar. Mir ging es nur um eine etwas ausführlichere Anleitung zum Gerät. Für den tollen Link mit dem Benutzerhandbuch besten Dank!!!!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ich besitze die neueste Topo Deutschland komplett von MapSource und diverse Topo Karten von MagicMaps 1:25000. Das Routen zusammenstellen und auf den GPS übertragen bzw. umgekehrt ist überhaupt nicht das Problem. Ich hätte nur gern paar Tips zur Konfiguration des Gerätes für einen Fußgänger gehabt. Autorouting oder Marine Einstellungen interessieren mich eigentlich wenig.
    Gruß Frischling

• hallo Frischling,
    ich habe mir vor 8 wochen ein 60cs zugelegt und war auch so ratlos?? wie du.
    wenn du konkret fragst werde ich versuch konkret zu antworten.
    auch ich nehme das gps zum (extrem..) nordic walking mit strecken zwischen 10 und 30km im dichten wald. verlaufen kannst du dich eigentlich nicht. ich denke wenn wir dich jetzt ein bischen beraten, dann kannst du die karte daheim lassen. also wie sind die fragen??

gruß
    fussnagel

•   @Superlux,
    ich plane meine touren in der top50 karte -- dann als overlay speichern -- dann mit garfile ins gps laden und dann los.
    mehr ist eigentlich nicht zu beachten.
    gruß
    fussnagel

• Zitat

Zitat von Superlux@31.08.2004 - 12:25
      @cyrano, ich habe auch die TOPO-Karte von Deutschland und wollte sie zum Wandern nutzen.

Welche TOPO ? Die vom Landesvermessungsamt oder die von http://www.garmin.de ??
    Da kommt es immer wieder zu Missverständnissen.
    Die Landes.-TOPO nützt dir für das Garmin leider gar nichts.
    Da heisst es nochmal in die Tasche greifen. Sorry.

TOPO Deutschland

• Hallo Fussnagel,
    danke für Dein Angebot. Habe erst mal den Tip von senderlisteffm befolgt und auf die Seiten von Ralf Schönfeld zurück gegriffen. Da bin ich schon zu einigen Fragen fündig geworden. Bei Bedarf werde ich natürlich Dein Angebot annehmen und fragen was ich noch gern wissen möchte.
    Gruß Frischling

• Hallo Frischling,

ich habe zwei Bücher gekauft und die haben viele meiner Fragen beantwortet.
    Wie gesagt viele, nicht alles, aber es ist ein Super Einstieg...jedenfalls war es einer für mich.

Auf Tour mit dem GPS-Empfänger von Manfred Feller
    KOMPASS VERLAG ISBN 385491-794-5 € 9,95

GPS Navigation
    Bruckmann Verlag ISBN 3-7654-3912-6 auch so ca. €10

Gruss aus: N48 41 13.1 E9 00 26.5

• [quote]

Hallo Uke,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde gleich mal danach schauen. Sicher werden auch ein paar Tips für mich dabei sein.

Viele Grüße
    vom Frischling (Vielleicht wird aus dem "Frischling" doch noch ein alter Hase :-))