Hallo Leute,
wie berechnet der 276c die Höhe? Kann mir einer das erklären? Danke schon im voraus.
Hallo Leute,
wie berechnet der 276c die Höhe? Kann mir einer das erklären? Danke schon im voraus.
Hallo mein Freund,
das ganze basiert auf dem World Geodetic System 84 (WGS 84) - das ist in deinem 276er und auch in allen anderen GPS Geräten das als Basis verwendete Koordinatensystem.
Der Koordinatenursprung liegt im Zentrum der Erdkugel, die Y und X und Z Achse definieren jeden beliebigen Punkt auf dieser Kugel (für alle: klar ist die Erde keine Kugel aber dies soll keine Vorlesung in Geodäsie werden).
Nun umkreisen die Sat´s die Erde und senden ständig Signale zu deinem Garmin, aus den Signallaufzeiten und den Postionen der Sat´s berechnet das Teil dann seine aktuelle Position und stellt diese dann in den bekannten Koordinaten Latitude, Longitude und Höhe dar.
Eine schöne Erkärung findet sich für alle interessierten GPS´ler
in
http://www.bergfuehrer.com/bike/portal/GPS...ung/gps_wie.htm
Falls tiefergehende Erklärungen gewünscht werden - nur fragen
Geodatix
ZitatZitat von Geodatix@31.08.2004 - 11:48
Falls tiefergehende Erklärungen gewünscht werden - nur fragen
Hallo Geodatix!
Da frage ich doch gleich mal. Warum schwangt IM STAND nicht nur bei meinem 276C permanent die Höhenanzeige? Ich habe kann innerhalb von nur einer Minute Differenzen von +/- 8 mtr. feststellen.
So viele Erdbeben bzw. Verwerfungen gibt es ja in unserer Region nun doch auch nicht .
Die Schwankungen bei den Höhenangaben werden durch die Meßungenauigkeit verursacht. Die gibt es zwar auch bei der horizontalen Positionsangabe, allerdings werden diese durch das Gerät teilweise ausgeglichen.
Z.B. "klebt" die Position an der nächsten Straße, wenn diese nicht zu weit weg ist. Diesen Effekt kann man sehr gut beobachten, wenn sich an einer Kreuzung zwei Straßen in sehr spitzem Winkel voneinander entfernen - manchmal zeigt das Gerät an, daß man die andere Straße nimmt und springt dann plötzlich um, wenn man sich weit genug davon entfernt hat.
Außerdem gibt es anscheinend einen Algorithmus, der die Positionsangaben im freien Gelände aus den Meßwerten mittelt und so ein ständiges Springen verhindert. So etwas scheint es für die Höhenangaben nicht zu geben.
Nebenbei ist die Meßungenauigkeit für Höhenangaben ungefähr doppelt so groß wie für die horizontale Position.
Grüße
Affenschaukel
Hallo Leute,
schön einmal nicht die Halterung auf dem Motorrad zum 15221. mal zu diskutieren !!
Ein entscheidender Faktor, der die Genauigkeit der Positionsbestimmung beeinflusst ist die "Satellitengeometrie". Einfach gesagt bezieht sich "Satellitengeometrie" auf die vom Empfänger aus gesehene Stellung der gerade empfangenen Satelliten zueinander im Raum.
Wenn ein Empfänger beispielsweise gerade vier Satelliten empfängt und alle vier Satelliten sind beispielsweise nur im Nordwesten, so ergibt sich daraus eine "schlechte Geometrie". Unter Umständen kommt überhaupt keine Positionsbestimmung zustande denn wenn alle Entfernungsmessungen aus der gleichen Richtung erfolgen, kann keine Position trianguliert werden. Selbst wenn der Empfänger eine Positionsbestimmung durchführen kann, so kann der Fehler ohne weiteres im Bereich von 100 bis 150 Metern liegen.
Sind hingegen die vier empfangenen Satelliten möglichst gut über den gesamten Himmel verteilt, so wird die Positionsbestimmung wesentlich genauer. Angenommen die Satelliten befinden sich im Norden, Osten, Süden und Westen, sind also in 90° Abständen angeordnet, so ist die "Satellitengeometrie" sehr gut, da die Entfernungsmessungen in allen Richtungen gemacht werden. Die Genauigkeit der GPS-Bestimmung sollte jedoch nicht überschätzt werden: Auch nach der Abschaffung der Selective Availability (künstlicher Fehler) im Jahr 2000 muss man mit normalen GPS-Empfängern durchaus mit horizontalen Abweichungen von bis zu 20 m rechnen. Weitere Faktoren sind u.a. instabile atmosphärische Bedingungen unter denen die Sat-Signale von den Empfängern aufgenommen werden, Sonnenfleckenaktivitäten (!!) und die Berechnung „nur“ mit Quarzuhren im Garmin statt mit unbezahlbaren Atomuhren sowie das zur Berechnungen benutzte Geoidmodell. Die errechnete Höhe kann dann das 1,5 bis 2-fache der horizontalen Abweichung ausmachen.
Eine Steigerung der Genauigkeit mit normalen Bordmitteln ist z.B. die Eingabe der aus anderen Quellen bekannten Höhe (Höhenangabe auf Passhöhe) im GPS und längeren Beobachtungszeitraum.
Grüße vom Geodatix
Hallo Geodatix,
erkläre mir bitte wie ich in meinem 276c die aktuelle Höhe eingeben kann?
".....Die errechnete Höhe kann dann das 1,5 bis 2-fache der horizontalen Abweichung ausmachen.
Eine Steigerung der Genauigkeit mit normalen Bordmitteln ist z.B. die Eingabe der aus anderen Quellen bekannten Höhe (Höhenangabe auf Passhöhe) im GPS und längeren Beobachtungszeitraum. ...."
Danke schonmal.
Dein Link/Bericht ".... http://www.bergfuehrer.com/bike/portal/GPS...ung/gps_wie.htm
....." über die Funktionsweise der Satelitten-Funktion und des Außmessens durch das GPS-Gerät sind wirklich leicht zu verstehen und haben mir weitergeholfen Habe den Bericht mit Begeisterung gelesen.