Sportiva: 3D Anzeige mit welchen Karten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich kämpfe grad mit meiner Kaufentscheidung, weil ich mit der Kartendarstellung der Garmins so überhaupt nicht klarkomme.


    Also ist mein Fokus jetzt auf den Sportiva(+) gefallen. Eine Frage an die Twonav-Besitzer und Auskenner: funktioniert die hübsche 3D-Kartendarstellung auf dem Sportiva eigentlich "nur" mit den Topokarten von Compe oder würde das auch mit meiner Kompasskarte ("Österreich 3D", die hat ja Höhendaten dabei) gehen? :confused:


    Oder brauch ich einfach zusätzlich die gratis DEM-Höhendaten von Compe auf dem Gerät, damit das mit jeder Rasterkarte klappt (falls Österreich halt schon abgedeckt ist)?


    Und weiss irgendwer (zB Betatester?) genaueres, ob die irgendwo irgendwann schon mal von Compe angekündigte generische Unterstützung der OSM (eigentlich OMTBM) Vektordaten als Overlaykarte reale Gestalt annehmen wird? Weil das wär dann ECHT das Killerargument pro Sportiva :wub:


    Vielen Dank
    rudi

  • für 3d brauchst du ein ensprechendes CDEM, diese kannst du kostenlos bei compe herunterladen. welche karte du darüber legst ist egal.




    OSM im vektorformat geht zb über osm2mp, wenn auch noch recht umständlich.

  • Vielen Dank für die superschnelle Info :)


    Hmmm... mit dem osm2mp Workflow werd ich mich wohl erst beschäftigen, wenn das Sportiva am Lenker und mein Leidensdruck groß genug geworden ist - falls nicht doch Compe bis dahin die OSM-Unterstützung auf die Reihe bekommen hat :rolleyes:


    Noch eine Frage: was brauch ich, damit die POI-Suche mit der Kompasskarte am Sportiva funktioniert? Derzeit findet das Kompass-Programm (V3.1.5) zwar alle POIs, aber zumindest Compe GPS Land (7.3.1 Trial) kennt nichts davon, weder Berge noch Städte :confused:


    rudi, verwirrt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :( Das ist natürlich schade.

    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die VMAP Strassenkarten für die TwoNav-Geräte eine POI-Datenbank mitbringen - kann man die dann mit jeder Karte verwenden? Oder gibts sonst irgendwelche Workarounds oder freie POI-Datenbanken/sammlungen, auf die man zurückgreifen kann/darf?

    Fragen über Fragen...

  • hallo rpitz,


    TwoNav ist nicht das Heilmittel für gefrustete Garmin-User ;)
    TwoNav ist eine andere Welt als Garmin-Geräte. Du kannst keine Daten einfach austauschen.


    btw: eine 3D-Darstellung deiner Kompass-Karte - womöglich noch mit Ausrichtung in Fahrtrichtung - überfordert ein Sportiva vermutlich im Einsatz am Lenker.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Rudi,

    Zitat

    3D-Kartendarstellung

    benütze ich am Sportiva höchstens im Stand und wenn überhaupt, mit kleinräumigen 1er Höhen-Daten (Generierung mit CGPSL kein Problem=CDEM) und einzelnen Karten (keine Hypermap), da mir eine detailgetreue Mapanzeige auf einem 3" Zollgerät wichtiger ist.
    Zur Planung am PC ist 3D in CGPSL ausgezeichnet zu benützen. Am überzeugendsten kommen Satmaps. Eine Kompass oder Amap5, mit ausgeprägter Schummerung, vermitteln auch im Sportiva im 2D Modus ein 3D Feeling.
    Für mich viel interessanter für Österreich ist die Hypermapdarstellung von Kompass 50K(Amap5), QV A 15K und Satmaps. In CGPSL+TwoNav. OSM zum Abgleich der Rastermaps kann ebenfalls eine Alternative darstellen.
    Wenn der Fokus auf OSM Maps (als Vektor) liegt, würde ich zur Zeit keinen Sportiva empfehlen. Kommt natürlich alles auf die Anwendungen darauf an. Die Wandlung von OSM Wegedaten, zur Ergänzung der VMAPS bzw. als Overlay über Rastermaps ist kein Problem. Ob und wann Compe OSM unterstützt, kann ich nicht sagen. Bin kein Betatester.

    Zitat

    Poi VMAP

    in der aktuellen VMAP 11 sind sehr viele Poi's enthalten.

    Zitat

    Poi (WPT)

    hier sind die Möglichkeiten bei Garmin vordergründig besser (OSM, Vektormap, Poi-Loader). Geht man in die Tiefe, ist das System Compe sehr flexibel und jede angebotenen Pois integrierbar

    Zitat

    Poi Österreich

    die Berghütten mit allen Infos, Gipfel Poi und mehr kann ich dir übermitteln

    Die Möglichkeiten der Outdoornavigation innerhalb von TwoNav sind umfassend und individuell zu verwenden incl. Trackaufzeichnungen. Die Ablesbarkeit unter schwierigsten Umgebungseinflüssen von Routingtracks ist der Hit.

    Begriffe:
    CGPSL = ist die kostenpflichtige PC-Planungssoftware von Compe (52€ für Sportiva User)
    VMAP = automatische Routingmaps mit Poi und variabler Darstellung
    CDEM = Höhenmodell, das mit jeder Raster/Vektormap verwendet werden kann (die 1erDaten der Alpen kann ich dir übermitteln)
    Hypermap = durch ein Textfile werden diverse Maps verbandelt und die Anzeige wird über Zoomlevels gesteuert. Der Vorteil aus
    meiner Sicht gegenüber echten Multilevelkarten (in einer Map sind verschiedene Anzeigen fix integriert) ist, dass die einzelnen Maps jederzeit einzeln aufgerufen werden können und der Zoom individuell verändert werden kann. Der ideale Zoombereich ist displaygrößenabhängig.
    Hybride Navigation = Vektorkarten liegen über Rasterkarten
    RMAP = TwoNav Rasterformat, das mit CGPSL, QV4/6 und Mobac erzeugt werden kann. Die Performance auf einem Sportiva ist ausgezeichnet. Selbst >100 km/h ist die Nachführung kein Problem.
    Fazit:
    Wenn der Fokus auf OSM-Vektorkarten liegt, dürfte ein Garmingerät erste Wahl sein
    wenn der Fokus auf hybride Navigation liegt, bietet TwoNav ein ausgezeichnetes Gesamtpaket mit CGPSL an.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Rudi,


    Kompasskarten-POI:
    Ich habe es mir mal übers WE für eine Karte angeschaut. Soweit ich das sehe ist es eine SQLITe(V3)-Datenbank. Diese lässt sich mit einschlägigen Tools anschauen. Die Koordinaten der POI sind aber wohl verschlüsselt und scheinen auch nur relative Koordinaten in Bezug auf die Kartendarstellung zu sein.
    Imho also zwecklos weitere Energie damit zu vergeuden, diese zu extrahieren. Da es sich außerdem nur um allg. Poi wie Städte, Berge und geographische Namen handelt, kann man sich diese z.b. auch via http://www.geonames.org/ besorgen.


    OSM:
    OSM ist NICHT OMTBM (sofern damit OpenMTBMap gemeint ist)
    Ich kann mich nicht erinnern das seitens CompeGPS explizit geäußert wurde das es eine Umsetzung der OpenMTBMap geben wird.
    Es wird an einer Umsetzung des Imports von OSM-Daten gearbeitet. Das Ergebniss wird dann aber nicht zwingend wie die OpenMTBMap aussehen.
    Wer die so will und generell seinen Schwerpunkt eher im Vektorkartenbereich sieht, ist mit einem Garmin-Gerät denke ich besser bedient.


    POI allgemein:
    in dem Bereich ist Garmin bisher sicher besser aufgestellt(wie ja allg. im Vektorkartenbereich)
    Von den Kartenpois abgesehen arbeitet man bei CompeGPS schwerpunktmässig mit Wegpunkten.
    Letztlich ist es eine Frage der Suchbarkeit. Und das ist bei Garmin einfach einfacher/besser.
    Ansonsten bieten einem die Wegpunkte einiges an Möglichkeiten bis hin zum Start von externen Programmen(wenn man es denn braucht).


    POI-Vmap:
    Die Datenbank gehört explizit zu den Karten. Zur Nutzung muss die Karte auf dem Gerät sein + aktiv sein und funktioniert mit jeder anderen Karte.
    Wen dann, bei gemeinsamer Anzeige von Rasterkarten + Vmap, die Sichtbarkeit von Linien + Pois der Vamp stört muss diese gegebenenfalls per CLAY(custom layer)file verkleinern oder unsichtbar machen. Polygone werden immer automatisch ausgeblendet.


    POI-MPVF:
    Es ist möglich( Vollversion CGPSL erforderlich) eigene Vektorkartenoverlays zu erzeugen. Diese Funktion ist bisher teilweise leider noch fehlerhaft, was sic im Zuge des OSM-Importes aber hoffentlich ändert( da der Workflow dann ja normalerweise wäre: OSM-Import>ggfls. Bearbeitung>MPV>MPVF).
    Diese Overlays können ja auch Punkte/POI enthalten. Diese stehen dann zumindest auch für eine Umkreissuche zur Verfügung.
    Eine Suche nach Namen oder Adresse ist für diese POI, anders als für die VMAP-POIs nicht möglich. Ob CompeGPS dies für die Zukunft plant weiss nur Compe.


    3D:
    ist in meinen Augen für solche Kleingeräte mit 3zoll Display, allenfalls ein nettes Gimmick, welches die Hardware auch recht schnell an ihre Grenzen bringt.
    Als Kompromiss würde ich da allenfalls schattiertes 2D nehmen.
    Ansonsten benutze ich diese 3D-Optionen vorwiegend für die Planung zu Hause am PC.

  • Hallo Rudi,


    Du hast diese Frage in verschiedenen Foren gestellt und dabei durchblicken lassen, daß Du ein Smartphone besitzt. Wenn es Dir wirklich auf die 3D-Darstellung ankommt, wäre TwoNav für Android/IOS ev. einen Blick wert, s. auch http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=51027 unter #4.
    Soweit ich mich erinnere, funktionierte auch schon die Nutzung von OSM-Online-(Raster-)Karten mit der Android-Version.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wow wow wow - mit soviel fundierter Information in so kurzer Zeit hätt ich nicht gerechnet...
    :danke: an alle, die sich der Newbies so fürsorglich annehmen :)


    Auf alle Punkte kann ich jetzt (noch) nicht eingehen, aber:

    • @macnetz: Das ist mir schon klar. Ich bin ja auch kein "gefrusteter" User, sondern hatte einfach die Chance, ein Garmin 62S ein paar Wochen zum Installieren und Spielen zu bekommen. An die Bedienung kann man sich sicher gewöhnen, das fällt einfach unter Eigenheiten, und solche hat ja jeder von uns ;) Aber die Kartendarstellung ist _für mich_ nicht befriedigend, verschärft durch Mini-Auflösung und -display. Ich kann mich einfach nicht richtig orientieren.
    • @sardinien: Puh, das war viel auf einmal :o Jetzt weiss ich jedenfalls, wen ich fragen muss, wenn ich irgendwo nicht weiterkomme ;) Danke fürs Angebot, mir für den Anfang mit POIs auszuhelfen. Eine VMAP fürs Motorrad werd ich mir wohl zeitnahe dazukaufen. Ansonsten gilt: mein Hauptinteresse gilt dem Radfahren auch in unbekanntem Gelände, deswegen erstmal Rasterkarten -ich find mich damit einfach besser zurecht. In weiterer Folge wird aber "hybride Navigation" mit drüber/druntergelegten Vektordaten sicher auch schnell interessant, ich kenn mich :rolleyes:
    • @papaluna: SQLITE-DB @kompass stimmt. Ich hab da aber bisher noch nie reingeschaut, das kann ich mir jetzt wohl sparen, danke :erschrecken: Dass es hier (mindestens) drei Arten von POIs zu behirnen gibt, war mir bisher nicht wirklich klar :eek: Aber auch hier: eins nach dem anderen, beim Essen kommt bekanntlich der Appetit. OSM bzw. OpenMTBmap ist nicht mein primärer Fokus, war halt der erste Anlaufpunkt, wenn man beginnt, sich zum Thema Routing fürs MTB einzulesen. Zu 3D am Gerät: volle Zustimmung, die Schattierung aus CDEM seit TwoNav V2.5 hab ich inzwischen gesehen, das gefällt mir.
    • @ Juventura: Smartphone stimmt, die 3D-Darstellung war aber bei Gott nicht mein primäres Ziel, sondern einfach ein Aufhänger für die offensichtliche Verfügbarkeit von Höheninformationen. Was wiederum bedeutet, dass für spontan auf der Rasterkarte gezeichnete oder zu Hause vorgeplante Routen/Tracks eigentlich auch ein Höhenprofil am Gerät verfügbar sein müsste. Was wiederum durchaus praktisch wäre :cool:

    Allgemein zu meiner Ausgangslage: ich habe bisher die Kompasskarten am PC zum Planen und zur "Nachlese" benutzt und (mit der beigelegten Software von Kompass) auch zum Navigieren auf Windows-Mobile 6.x Smartphones. Die sind dabei zwar in einer gepolsterten, wasserabweisenden Tasche am Lenker verstaut, haben aber dabei trotzdem immer relativ schnell hässliche mechanische Blessuren erlitten. Vor der Akkulaufzeit ganz zu schweigen. Daher möchte ich tendenziell bei Rasterkarten bleiben, aber einfach endlich adäquate Hardware einsetzen, das wird auf die Dauer billiger :rolleyes:

    Bin also eher klassischer (wenn auch technikaffiner) Anwender. Daraus geht aber auch hervor, dass ich bisher nicht annähernd erfasst habe, was eigentlich alles geht mit dem Selbermachen/-kompilieren/-kalibrieren von Karten... das könnte sich allerdings in den nächsten Wochen ändern :D

    rudi



  • Hallo Gerd,

    falls dein Angebot trotz Ausfall der Megaupload-Server noch aufrecht ist, würde ich mich über ein bissl Starthilfe in Form von fertig vorgekauten Höhen- und POI-Daten natürlich sehr freuen.

    Mein Sportiva+ (GsD schon mit aktueller Firm/Software) ist inzwischen eingetrudelt, und erste Gehversuche mit CGPSL hab ich auch schon hinter mir. Einige Ausschnitte meiner Kompasskarte und das Gratis-Europa-CDEM von Compe hab ich bereits am Sportiva, und derzeit klicke ich mich halt noch ein bissl planlos durch die zwölfundneunzig Konfigurationsoptionen von TwoNav ;)

    Von wieviel gezipptem Datenvolumen sprechen wir hier (POIs und Alpen-1er-CDEM) eigentlich? Evtl. wär ja temporär Dropbox ein gangbarer Weg?

    Danke jedenfalls für die Hilfsbereitschaft,
    rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...