Hallo,
ich stehe grade kurz davor, mir ein Dakota 20 zu kaufen. Kann mir jemand sagen, was für ein Prozessor im Dakota 20 bzw. im Oregon 450 steckt und wie schnell diese getaktet sind? Ich stehe nämlich kurz davor mir ein Dakota 20 zu kaufen. Da die neuen Etrexe mit ihrem 208 MHZ-Prozessor beim Bildaufbau offensichtlich leicht ins Schnauffen kommen würde mich interessieren, wie es diesbezüglich beim Dakota 20 steht und ob das Oregon 450 evtl. einen schnelleren Prozessor besitzt. Ich möchte nämlich auch Rasterkarten benutzen.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Für Rasterkarten würde ich wegen der schlechteren Auflösung sowieso kein Dakota nehmen.
-
Dakota, GpsMap 62/78 und Oregon haben einen
STM STA2062 "Cartesio" (325/351 MHz)verbaut.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Für Rasterkarten würde ich wegen der schlechteren Auflösung sowieso kein Dakota nehmen.
Wenn dann besser gleich ein Montana, dürfte der derzeit bei Garmin schnellste Prozessor drin sein und man sieht auch genug auf dem Display. -
Das stand aber nicht zur Auswahl und es liegen da nochmal 175€ dazwischen.
Da stellt sich eher die Frage welche Rasterkarten, wie genutzt werden sollen.
-
ob das Oregon 450 evtl. einen schnelleren Prozessor besitzt. Ich möchte nämlich auch Rasterkarten benutzen.
Aufm oregon gehen rasterkarten von der prozessorleistung recht gut. Das problem ist das immer noch relativ kleine und kontrastarme display. Beim wandern geht's gut. Beim mtb hat man zu wenig zeit um die rasterkarten zu entziffern. Mit kleineren displays wuerde ichs gar nicht versuchen. Also montana testen oder vektorkarten benutzen. Oder nur langsam unterwegs sein...
Gruss
BrunoSent from my iPhone using Tapatalk
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Dakota, GpsMap 62/78 und Oregon haben einen
STM STA2062 "Cartesio" (325/351 MHz)verbaut.
Ist das absolut sicher, daß sie alle den gleichen Prozessor verbaut haben? Irgendwo hatte ich nämlich technische Daten gelesen, denen zufolge im Dakota auch nur ein 208 MHZ-Prozessor steckt, also wie in den neuen Etrex-Modellen. Die Angabe kam mir aber auch gleich komisch vor, da man ja überall liest, daß der Dakota beim Bildaufbau und Scrollen von Kartenabschnitten schneller als die neuen Etrex-Modelle sein soll.Zum Thema Oregon: der wäre mir eigentlich auch lieber. Wäre aber ein Preisunterschied von 90,-€, der momentan für mich leider nicht drin ist. Und dann ist da noch die längere Akkulaufzeit vom Dakota. Letzteres ist für mich wichtig, da ich auf längeren Touren auch mal mehrere Tage keine Möglichkeit habe die Akkus aufzuladen. Die Rasterkartenoption möchte ich zum Wandern nutzen, wenn mir mal keine vernünftigen Vektorkarten zur Verfügung stehen (evtl. Alpen, Pyrenäen). Sollte ich anfangen Rasterkarten intensiver zu nutzen, werde ich mir wahrscheinlich später ein zweites Gerät dazukaufen, wenn das Geld wieder lockerer sitzt oder den Dakota vlt. auch wieder verkaufen.
-
Die Garmin AV Rasterkarte ist auf einem alten Oregon 300 recht flüssig. JNX (Raster-) Karten auch, Custom KMZ (Raster-) Maps sind ja leider größenmäßig arg eingeschränkt.