Update 5.3 mit WebUpdater

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

ich habe heute die Firmenware 5.3 auf mein Oregon 450T installiert,
    um nun endlich auch die Fotos die dem Cache hinterlegt sind auch einsehen zu können.

Dies Funktioniert ja leider nur mit opencaching.

Da ich aber Hauptsächlich/Nur bei geocaching.com bin, bringt mir das ja nichts direkt.
    http://garmin.blogs.com/softwa…ocaching-with-photos.html
    Auf den Bildern sieht das Menu von Geocaching auch anders aus wie gewohnt.
    -> Bei mir hat sich nach dem Update im Geocachingmenu nichts getan. Da ist auch kein Menupunkt "Show Foto" hinzu gekommen. Das kann aber doch nicht nur daran liegen, dass ich Geocaching.com nutze oder?

Das Starten des GPS Gerätes geht echt viel schneller! Daumen hoch.

Wie sind eure Erfahrungen mit der neuen Geocaching Software???

• Der Punkt "ShowPhotos" kommt auch erst bei entsprechenden Photos dazu/ist erst dann aktiv.

Mit gsak und Caches von gc kann man die Funktion aber sehr wohl auch nutzen.

• Da ich aber Hauptsächlich/Nur bei geocaching.com bin, bringt mir das ja nichts direkt.

Ja leider, das funktioniert nur sauber und problemlos bei opencaching.com. Bei geocaching.com brauchst einige Tools, eine Menge Geduld und vorallem Geld, damit Du das aufs Gerät bekommst was Du möchtest.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...was sich aber durchaus mehr als rentiert. Bei opencaching.com gibts ja nicht unbedingt viele Caches im Vergleich zu gc (und noch x² weniger Bilder).

Und was funktioniert bei gc/gsak nicht sauber und problemlos? Und lange dauerts eher auch nicht...

Aber, man muss die Funktion ja nicht nutzen:D

• Bei geocaching.com brauchst einige Tools, eine Menge Geduld und vorallem Geld, damit Du das aufs Gerät bekommst was Du möchtest.

Jetzt übertreibst du aber. Für Geocaching.com geht es mit:
    - Spoilersync 0€
    - Prog, das die Bilder passend ins Oregon lädt 0€
    - Irgendwoher die Caches 0€

Komfortabler:
    - GSAK8 30$ + Makro 0€
    - Premium 30$/Jahr
    Ich zähle ein Programm, damit geht alles. Kosten 2,5 Dollar/Monat + einmalig 30$. Für das was man sonst für geocaching ausgibt an Sprit und anderer Ausrüstung ist das zu locker zu verschmerzen.

Kurzform:
    PQ in GSAK laden 1 Min.
    GSAK Funktion "Grab Images" einmalig 30 - 60 Min (bei mir), je nach größe der Datenbank, für neues Caches keine 5 Min.
    GSAK Garmin Export Caches + Bilder. Dauer die gleiche wie bei opencaching.de oder obige kostenlose Möglichkeit.
    Nicht das es nocht schöner wäre, wenn noch einfacher ginge. Unschön ist eher die Performance, bis das Bild erscheint.

• Meine Wunschvorstellung wäre, dass gc das so einfach wie ox macht.
    Mal sehen, ob sich da bald was rührt.

Aber mit gsak und gc ist der Aufwand auch gering und "verkraftbar" :D

Glaube kaum, dass garmin damit für größeren Zulauf bei ox sorgt. Bei mir hier sind bei ox im Radius von 10 KM sage und schreibe 35 Caches (mit 0 Fotos); bei gc im Radius von 2 KM schon knapp 500 mit > 200 Fotos...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Kurzform:
    PQ in GSAK laden 1 Min.
    GSAK Funktion "Grab Images" einmalig 30 - 60 Min (bei mir), je nach größe der Datenbank, für neues Caches keine 5 Min.
    GSAK Garmin Export Caches + Bilder. Dauer die gleiche wie bei opencaching.de oder obige kostenlose Möglichkeit.
    Nicht das es nocht schöner wäre, wenn noch einfacher ginge. Unschön ist eher die Performance, bis das Bild erscheint.

"Grab Images habe ich gefunden. Aber "Garmin Export Caches + Bilder " finde ich nicht. Ist dies ein Macro?

emcolt

• Hallo RainSurfer

Ich habe nun die Version 8.01.72 drauf. Aber beim SendImagetoGarmin bringt er immer die Meldung 0 Images gesendet. Muss man noch etwas anderes laufen lassen. Ich habe in den Foren noch diverse Fenster gesehen mit Fotos etc.

• Einmal Makro HTML_SelectImages laufen lassen. Link siehe meinen letzten Beitrag.

• So. Ich habe es geschafft. Zwei Fotos aufs Oregon zu bringen. Zum Glück ist Winter und meine Geocaching Aktivität ist auf Sparflamme.
    Fotos werden bei mir nur aufs Garmin geladen wenn ich im SendImagetoGarmin Macro angebe "selektierte Fotos". Diese muss ich aber zuerst manuell selektieren, weil sie unter dem Foto einen roten Balken haben.
    Jetzt habe ich aber bei den meisten Fotos (JPG) die Meldung es sei kein PNG oder JPG. Ich werde noch etwas zuwarten bis dieser Ablauf stabiler läuft. Aber der Ansatz finde Klasse.:tup:

Danke für die Hilfe.:danke:

• Ich muss die Bilder nicht selektieren, um sie drauf zu bekommen. Bei einer etwas größeren Datenbank ist das doch viel zuviel Aufwand.

• Hallo RainerSurfer

Es hat mir keine Ruhe gelassen. Also alle Caches von Geocaching mit pocket queris heruntergeladen 4200 Caches.
    Anschliessend Grab Images laufen gelassen.
    Dann das Macro HTML_SelectImages laufen gelassen. Was macht diese Macro?
    Dann GarminExport.gsk mit 1100 Caches.
    Dann SendImagesToGarmin. Nur 96 Images :confused:.
    Muss man bei SendImagesToGarmin etwas eingeben bei Keywords.
    Gibt es ein Macro, dass die Fotos von excluded auf included umstellt. Dann könnte man einstellen alle Included Fotos.

Was mich stört ist, dass es nur 96 Fotos waren. Bei einem Gegencheck habe ich gesehen, dass wirklich die meisten Fotos fehlen. Ich kann aber nicht sagen aus welchem Grund.

Ich hoffe, ich strapaziere deine Geduld nicht zu sehr.:danke:
    emcolt

• Wieviel Bilder sind denn gegrabbed worden? Auch nur 96? Dann musst du vorher noch ein refresh Cache data drüberlaufen lassen. Entfällt, wenn demnächst (Wochen, Monate) GPX 1.02 kommt.

• Ich habe den Filter vom Export to Garmin gesetzt. Dieser bringt 1127 Caches.
    Grab Images laufen gelassen. 827 Fotos.
    HTML-SendImages laufen gelassen.
    Refresh Cache laufen gelassen
    Export to Garmin 1127 Caches
    Images to Garmin.827 Fotos :o

Ich habs geschafft.:jubel:

Was ich beobachtet habe war, dass das Oregon meiner Meinung nach langsamer geworden ist.