Hallo,
ich habe letztes WE eine Fahrt zum Gardasee gemacht mit dem Motorrad, und Betty als Begleitung. Als Einstellung hatte ich "kürzere Strecke", Vermeide Fernstrassen, Mautstrassen und unbefestigte Strassen. Mit nur sechs Zwischenzielen, um die grobe Richtung vorzugeben, hat mir Betty eine wunderbare Route zusammengestellt. Allerdings wollte sie in Davos unbedingt durch den Vereinatunnel fahren anstatt den Flüelapass zu akzeptieren. Das ging so lange bis ich ihr noch einen Punkt auf dem Flüela gegeben habe. Mit der Einstellung ist das aber auch noch nachvollziehbar.
In Bormio hat sie mich den Berg hoch und wieder runter geschickt ohne dazwischen zu reagieren. Da haben einfach die Kartendaten gefehlt.
Acuch bei einer weiteren Strasse war sie sich nicht sicher. Erst schickt sie mich dne Berg hoch, dann sagt sie "Route verlassen", "Bitte wenden"; gesagt, getan und jetzt das gleiche Spiel aber in der Gegenrichtung. Das nervt nicht schlecht. Letztendlich bin ich dann abends um acht am Ziel.
Am nächsten Tag geht´s zunächst zum Lago d´Íseo. In Lumezzane will sie mich dann partout senkrecht den Berg hinunter fahren lassen. Einmal gebe ich nach und lande in einem typisch italienischen durchfahrbaren Hinterhof von wo aus man vielleicht mit einer Vespa weiterkommt, nicht aber mit einem größeren Motorrad.
Auch kurz vor Edolo geht ihr wieder der Berginstinkt durch und sie will unbedingt die Strasse verlassen. In einiger Höhe treffe ich auf ein zum Glück nicht völlig unbewohntes Bergdorf. Dort macht man mir verständlich, dass man prinzipiell schon durchkommt aber die 270° Kurve bei geschätzten 18% Steigung auf 1,5m Strassenbreite lassen mich doch Abstand nehmen von dieser Passage. Den Berg wieder runter tut Betty so, als ob nichts gewesen wäre und sagt "rechts abbiegen".
Ab Edolo führt sie mich dann nicht Richtung Aprica und Sondrio, wie noch am Morgen ausgemacht; nein es geht über Monno und den Passo de Mortirolo, ein wunderbar frisch geteerter besserer Weg, breit genug für ein Auto. Da dieser wirklich feine Pass erst ab einer Auflösung von 500 m zu erkennen ist wächst meine Achtung vor Betty wieder.
Keine 5 km weiter, nach Ankunft im Tal will sie mich schon wieder in id eHöhe schicken. Diesmal kontolliere ich aber vorher im Display was sie vorhat. Demnach trifft die vorgeschlagene Route die Strasse bald wieder, worauf ich beschliesse Betty zu ignorieren. Das rächt sich bald schon vor dem nächsten Einbahnstrassenschild. Das lässt sich zum Glück leicht auf einem Feldweg umfahren.
Als weitere Besonderheiten konnte ich feststellen, dass Betty immer wieder selbst die Route verliert um dann anschliessen genau die gleiche Strecke vorzuschlagen wie vor ihrem Faux pas. Interessant sind auch die immer wieder mal vorkommenden Aussetzer beim Satellitenempfang in den Bergen oder bei Waldstrecken. Zudem gab es auch immer wieder das leidige Problem, dass die Kartendarstellung nach einem Abbiegehinweis nicht mehr dynamisch war, sprich die Position nicht mehr aktualisiert hat. Da hilft dann nur das Drücken des Dreiecks am unteren Rand.
Aber warum erzähle ich das alles? Ich bin den Streckenempfehlungen gefolgt, weil ich nicht die schnellste, sondern die interessanteste Strecke wollte. Da schießt Betty in und wieder über das Ziel hinaus. Da fehlt eine Einstellung, die zu kleine Strassen aussschließt. Ausserdem scheinen das zum Teil auch Berechnungsfehler zu sein, da etliche der Abzweigungen im nachhinein betrachtet der Vorgabe "kürzeste Strecke" nicht entsprachen, sindern echt Umwege bedeuteten. Insgesamt gesehn ist die Routenführung nicht robust genug, einmal wird zu lange an einem berechneten Streckenpunkt festgehalten, ein ander mal wird nicht rechtzeiitig auf Verlassen der sterecke reagiert. Fatal ist, wenn die Strecke vom Navi gar selbst verloren wird.
Trotzdem war die Fahrt sehr interessant. Ich habe mich fast 1000 km auf Betty verlassen. Die geschilderten Problem machen es einem schwer, sich 100% ig auf die Angaben zu verlassen, die zum überwiegenden Teil eben doch richtig sind.
Wie sind eure Erfahrungen auf größeren Strecken. Ist das in etwa typisch, was ich erlebt habe?
Gruß Michael