MapSource Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

vorweg schön bei euch Mitglied zu sein. :)

Ich bin im Auftrag meines Chefs hier, der sich mit der Technik heutzutage eher weniger gut auskennt.

Er hat sich ein 62s gekauft und die TOPO V2 Austria Karte (DVD und SD Karte).

Hab zuerst die SD reingesteckt, hat alles wunderbar funktioniert.

Jetzt meinte er ich solle ihm die Karten auf das Gerät installieren damit er die SD nicht verwenden muss.
    Gesagt getan ... oder doch nicht ?!

Habe die DVD eingelegt, die Installation ist durchgelaufen, danach musste ich weg und als ich wieder gekommen bin, hatte er MapSource auf dem PC das sich aber nicht starten lies, da die Fehlermeldung kam: Kein Kartenmaterial auf dem PC, oder so ähnlich.

Gut auf der Garmin Seite, das Update gezogen, installiert, siehe da es funktioniert. Als nächstes einen Account auf my.garmin.com gemacht und dort das Gerät und die Karte registriert.
    Dann wieder MapSource aufgemacht und via Dienstprogramme > Karten freischalten > Freischaltregionen > Hinzufügen > den 24 stelligen Code von der Garmin Seite eingegeben ... "Das Kartenprodukt ist nicht installiert"

Hab dann die DVD nochmal eingelegt und wieder drüberlaufen lassen, selber Fehler wieder.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende ...

Bitte um Hilfe :)

• Schließe bei der Installation der Karten von der DVD auf dem PC auch das Navi an den PC an.
    MS holt sich die Freischaltung der Karten vom Navi

Karten auf Speicherkarte kann man nicht auf den PC installieren, sondern muss solche Karten immer von der SD-verwenden.

Limbo

• Das 62er und Mapsource sind ohnehin nicht 100%-ig kompatibel.
    Du solltest mal Basecamp installieren. Ich habe es selber nie probiert, aber BC soll angeblich die Karten vom Gerät auslesen und am PC verfügbar machen können. Natürlich kann die Topo dann NICHT auf ein anderes Gerät kopiert werden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Er hat die Karte von DVD, nicht von der micro-sd installiert. Was ohne weitere Hilfsmittel auch gar nicht gänge. Es sei denn, er benutzt IMG2MS dazu. Hat er aber nicht. Soweit alles richtig. Ich tippe auf ein banales Problem: MapSource schaut genau nach dem Useraccount des PC-users. Falls die Karte als user -a installiert wird, dann kann user-b die Karte nicht nutzen. Es kommt genau der gemeldete Fehler. Starte mal Mapsource mit rechtsclick--> ausführen als--> admin. Den Tipp mit Basecamp empfehle ich auch. Die micro-sd kann er sehr wohl in jedes beliebige Gerät einlegen.
    morgen1

• Ok, d.h. also ich leg die SD Karte ins 62s und starte dann BaseCamp und hoffe dass ich es vom Navi auf den PC kriege und dann vom PC aufs Navi ohne SD Karte?!

Die Sach ist nämlich die, via SD Karte gibt es absolut kein Problem beim 62s, allerdings braucht mein Chef fas immer 3 Karten, also Deutschland, Österreich und Ungarn und er will nicht immer die 3 SD Karten mitnehmen.

Ich frag mich warum die das nicht ein bisschen einfacher gestalten :P

Werde das am Donnerstag mit dem BaseCamp ausprobieren.
    Vielen Dank für die raschen Antworten :)

lg

• Ne, laden und dann wieder auf eine andere SD-Karte schieben wird bestimmt nicht klappen.
    Das 62s hat 1,7 GB internen Speicher. Wenn du Deutschland auf der SD-Karte läßt, kannst du die anderen Karten (z.B. kostenlose OSM-Karten) auf dem Gerät ablegen. Genau aus diesem Grund bevorzuge ich immer die DVD-Version einer Karte. Das ist dann einfacher.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, d.h. also ich leg die SD Karte ins 62s und starte dann BaseCamp und hoffe dass ich es vom Navi auf den PC kriege und dann vom PC aufs Navi ohne SD Karte?!

Die Sach ist nämlich die, via SD Karte gibt es absolut kein Problem beim 62s, allerdings braucht mein Chef fas immer 3 Karten, also Deutschland, Österreich und Ungarn und er will nicht immer die 3 SD Karten mitnehmen.

Die Mühe ist umsonst. Das geht nicht. Allein die Topo D 2010 ist bei mir ca.3 GB groß. Wenn dann noch Austria und Ungarn hinzukommt, könnte der Speicherplatz knapp werden. Ausserdem zeigt Basecamp die Karten vom GPS nur an. Verarbeiten, kopieren etc. kannst die nicht. Die einzige Möglichkeit, Karten auf den PC zu haben, ist deren Installation. Und dabei hast wohl was falsch gemacht. Den Trick mit 'Admin' schon probiert ?
    morgen1

• Hey zusammen,

ok dann schenk ich mir die Mühe :P

Und nein das mit dem Admin hab ich noch nicht versucht, ich bekomm das Gerät aber erst wieder Donnerstags in die Hände.

Mal ne allgemeine (blöde) Frage, das bedeutet wenn ich die Karten von Ungarn/Österreich/Deutschland brauche wenn ich unterwegs bin, dann führt kein Weg an den SD Karten vorbei oder ?!

liebe grüße

• Es geht auch ohne micro-sd. Dazu must du das Garmin-Prinzip kennen:

• falls es Karten mit Unlockcode sind : Deine Karten sind es, wird die Karte mit einem Unlockcode freigeschaltet entweder für die ID-Nummer des jeweiligen Gerätes oder, nur bei Lieferung auf vorbespielter micro-sd für die ID-Nummer der micro -sd. Es ist niemals eine gewöhnliche micro-sd, sondern eine mit eingebautem Microprozessor, der ein Kopieren verhindert. Die micro-sd kannst in alle GPS einsetzen.
    • wenn die Karte auf dem PC-installiert ist, dann ist der Unlockcode gültig für das jeweilige GPS. Und vom PC kannst Du alle Karten mittels Mapsource oder BaseCamp(Mapinstall) in beliebiger Mischung an das GPS senden. Auch Deine 3 Topos. Obergrenze ist nur der verfügbare Speicherplatz. Und der teilt sich bei modernen Geräten auf in den eingebauten Flashspeicher (laut Homer Jay wohl 1,7 GB) und in zusätzlich einlegbare micro-sd. Beim Hochladen von PC aus spielt die Art der micro-sd keine Rolle, also geht jede. Da Topo D+ Topo Austria +Topo Hungaria in Summe wohl zuviel für den eingebauten Flashspeicher sind, must Du sinnvoll kombinieren. Da die Topo D die größte ist und schon auf micro-sd vorliegt, würde ich diese mico-sd einlegen und die Topo A +Topo H vom PC aus in den Flashspeicher laden. Bei der Benutzung ist es egal, wo die Karten gespeichert sind, der User kann ohne Kartenwechsel alle 3 Karten verwenden. Setzt voraus, das wie schon beschrieben, die vom PC zu ladenden Karten auf dem PC freigeschaltet sind. Eine Freischaltung der Topo A+H auf mico-sd wäre nutzlos. Zumindest in der offiziellen Version. Dazu gibt es dann halb-illegale Praktiken.

morgen1

• Alles klar, vielen Dank für die Antwort, ich denke ich hab das "Garmin" Prinzip jetzt kapiert :D

Dann werd ich eben einfach versuchen alle Topos auf dem PC freizuschalten und die an das GPS zu senden (exklusive Topo D).

Gut Leute, vielen vielen Dank für die schnellen und genauen Antworten, ich geb euch ein Update wenns dann (hoffentlich) funktioniert hat. ^^

• Wobei in der Summe alle Karten zusammen nicht aus mehr als 4000 Kacheln bestehen dürfen.

Grüße, Hein