Openstreetmap auf Garmin Monatana 650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich bin noch absoluter Neuling was GPS Navigationsgeräte angeht.
    Ich habe ein brandneues Montana 650 - bisher ohne Karten.

Jetzt habe ich mir eine frei verfügbare Karte heruntergeladen. Der Name ist openmtbmap Germany. Die Karte kam in einem .exe File. Das habe ich ausgeführt und damit wurden mir eine ganze Reihe .img-Files auf der Festplatte abgelegt.

- Garmin ist connected und der Speicher des Geräts wird als Laufwerk angezeigt
    - MapSource ist installiert

Ich kann aber nicht mal mit MapSource diese .img Files öffnen.
    Ich habe schon Anleitungen im Web gelesen, aber leider komme ich damit nicht weiter. Was muss ich tun?

• Hallo Globie,

Felix hat auf seiner Webseite openmtbmap.org ausführliche Anleitungen und bietet auch Hilfe an.

Warum man aber ein teures GPS-Gerät kauft und nichts für Karten ausgeben will verstehe ich nicht.

Grüsse
    Anton

• Hallo,

also zur Karte: für den Zweck wo ich sie brauche wird die freie Karte empfohlen. Das ist zwar nicht diese Moutainbike-Karte, aber irgendwie muss ich ja anfangen, zumal es dort auch noch eine Anleitung gibt.

Die Beschreibung der Installation habe ich gesehen. Da steht für Neulinge geschrieben: "Oben links in der Ecke befindet sich ein Drop Down Menu (links vom "+" udn "-" Button"
    Dieses DropDown sehe ich schon mal nicht. :confused:
    Ich habe die neueste Version von MapSource installiert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Globie,

Mapsouce ist schon mal das falsche Programm für das Montana.
    Nimm Basecamp und denke daran dass die meisten Seiten im Netz älter sind als das Montana 650 :)

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Jürgen,

er hat in MS kein Klapp-Menü weil er nur eine Karte installiert hat ;)

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ich bin ja wie gesagt blutiger Anfänger....

Wenn ihr sagt "installiert", was genau ist damit gemeint:
    - Die Karte ist über die .exe extrahiert, auf meinem Laufwerk abgelegt, irgendwie in die Regitry eingetragen oder ähnliches und fertig zur Verwendung?
    - Die Karte ist im MapSource verwendbar?
    - Die Karte ist auf dem GPS verwendbar?

MapSource geht bei Montana nicht?!? :eek:
    Ich schau mir mal das Basecamp an, vielleicht werd ich da schlau draus.

• Was machst Du denn da? :D

Eingabeaufforderung , Exe starten, 2 Mal next drücken und dann darauf achten, daß die Option "Mapsouce Qlandkarte GT" gewählt ist. Next, Next Finish.

• Allmählich kommt Licht ins Dunkel ;)

Danke für die Hilfe!
    :tup:

Ich habe jetzt von der MTB-Map ein paar Bereiche auf mein Montana übertragen.
    Da tun sich jetzt aber wieder ne Menge Fragen auf...

- Ich habe ja Anfangs diese openstreetmapXYZ auf meinem Laufwerk abgelegt. Kann ich die Files auch verschieben, oder geht es dann nicht mehr?
    - Wo legt der Garmin die Karten auf meinem GPS ab? Ich sehe den Folder des Geräts und der Speicherkarte, kann aber nicht nachvollziehen wo die Map-Files liegen