Auf der Suche nach einem Androiden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich suche ein Android - Handy und habe es bislang noch nicht gefunden. Von der Größe her so ungefähr Sony Xperia Ray, also


    - 3,3 - 3,5 Zoll Display mit 480x8xx Pixeln
    - ca. 100 - 130 g
    - Abmessungen auch so ungefähr wie Xperia Ray bis maximal iphone 4, vor allem nicht viel dicker als 10mm (ich habe mich halt dran gewöhnt)
    - 1GHz Single Core reicht hin, Android 2.3...


    Wesentlich ist natürlich Stabilität und ein halbwegs gute Kamera und ein halbwegs genaues GPS. Outdoorfähigkeit wäre schön, aber kein Muss.


    Das Handy soll als Ergänzung zu Navi, etrex und "großer" Digikam bei "Short Trips" dienen.


    Ich hatte mir das Xperia Ray geholt und wieder zurückgeschickt, da das GPS mir zu ungenau war. Siehe auch Anhang, das Xperia Ray (rot) lief im Auto parallel zum iphone 4 (zyan) und die Ungenauigkeiten und Lags merkte man auch bei der Navigation. Der Rest (Bilder und andere Sachen) waren ok.


    Ich hatte früher mal ein Galaxy i9000, da hatte ich das gleiche Problem. Dann hatte ich ein Nüvifone A50, das hatte ein TOP - GPS. Allerdings ging es kaputt, die Bilder waren nicht so gut und heute würde ich es wg. der anderen Eckdaten auch nicht mehr kaufen.


    Das Xperia Ray fiel in die engere Wahl, weil die Sonys wohl recht gute Kameras haben sollen. Aber das GPS war nicht so toll.


    Bevor ich nun alle möglichen Androiden bei Amazon kaufe und zurücksende: Welche Erfahrungen habt ihr so, vor allem bzgl. Qualität Kamera und GPS ?
    Meine Recherchen haben mich noch nicht weitergeführt.


    MfG
    Heiko

  • Ich habe seit ein paar Tagen das Arc und bin sehr ueberrascht. Die Kamera macht verdammt gute Bilder finde ich, die Schaerfe stimmt aber auch die Farben sind sehr kraeftig. Die Navigation habe ich gestern im Auto neben meinem festinstallierten probiert und macht einen guten Eindruck. Also ich kann das Arc nur empfehlen.
    Webtipp: http://www.pkvbasistarif.info

  • Hallo Heiko,


    das Galaxy S2 hat sowohl eine Top-Kamera und einen sehr guten GPS-Empfänger (Sirf IV). Ich habe verschiedene Vergleiche mit der App Locus und identischen Einstellungen gemacht, die Trackaufzeichnung ist nach meinen Erfahrungen besser als beim Defy und beim Samsung Note, obwohl dieses noch über Glonass-Empfang verfügt.
    Die Trackaufzeichnung ist mit der, der Garmin Sirf III Geräte vergleichbar. Ich würde es genau deshalb (Kamera und GPS) wieder kaufen.


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo und vielen Dank erstmal für die Hinweise.


    Die beiden sind mir eigentlich etwas groß und deshalb nicht in Zielauswahl, bzw. deshalb hatte ich auch das Xperia Ray statt Arc gekauft. Interessant sind die Nutzererfahrungen allemal.


    Interessant auch der Hinweis auf den SirfStar IV, dazu habe ich hier: http://www.gpspassion.com/forumsen/topic.asp?TOPIC_ID=142603 auch noch einen interessanten Link gefunden mit Problemen und wohl auch einer Lösung (Stichwort: "Static Navigation" enabled). Und vielleicht werde ich mich auch mit einem größeren Handy anfreunden "müssen" ;)


    MfG
    Heiko

  • Ich habe das Motorola Defy+ und kann er nur empfehlen. Ich nutze es als GPS aber nur zum Geocachen und weniger am MTB. Meine Pros+Cons:


    Pro:
    3.7 Display WVGA,
    IP67 (wasserdicht),
    1700 mAh Lipo Akku (gute Laufzeit),
    Kleine Abmessungen,
    1 GHz CPU (flüssig),
    brauchbare Kamera - für ein Handy sehr gut - verglichen mit einer richtigen Cam naja. und die vielen Android Apps
    GPS ist sehr gut, verglichen mit handfesten GPS Handhelds


    Contra:
    Kapazitiver Touch ist nicht mit Handschuhen oder bei Regen bedienbar und die Gesamtlaufzeit ist nicht wie beim Handgerät.


    Harry

  • Danke auch noch für den Hinweis mit dem Defy+.


    Das Defy hatte ich mir natürlich vorher auch angesehen und ich war etwas unsicher wegen der Dicke und der Qualität der Kamera, die in den Tests ja nicht so gut (aber auch nicht wirklich schlecht) abschneidet.
    Zur Qualität des GPS konnte ich vorher nix finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Heiko, nachdem mein PDA Fujitsu-Siemens Loox 560 seinen Geist aufgegeben hat, war ich auf der Suche nach einem Android Smartphone.
    Da ich aus beruflichen Gründen weiß, das Motorola gute Empfänger (GPS) baut, bin ich beim Defy+ gelandet.
    Ich war angenehm überrascht was den internen GPS-Empfänger betrifft.
    Im Vergleich mit diversen GPS-Loggern (Wintec 1000, Holux, etc.) kann ich sagen, das es keine gravierenden Ausrutscher gibt. Das Defy+ hat mir bisher immer auf 2-10meter genau gezeigt wo ich bin. Das ist halt auch abhänging von diversen Einstellungen des jeweiligen Android Programms. Empfehlen kann ich unter anderen (zum Wandern z.B.) Oruxmaps oder Locus. Es sind da einige recht gute Progs/Apps auf dem Markt.
    Die Kamerafunktion des Defy+ ist für meine Zwecke ausreichend. Wer bessere Bilder haben will, der wird vermutlich noch eine externe Kamera mit sich führen.


    Gruß - Bernd

  • Ich habe mal Tracks, dargestellt mit CGPSL und diesem WMS-Server: http://www.wms.nrw.de/geobasis/adv_dtk25 verglichen.
    Bewußt habe ich eine Stelle herausgesucht, an der anscheinend der Empfang etwas problematisch ist.


    2 x Motorola Defy (Ohne +) mit Broadcom BCM4750
    2 x
    Forerunner 205 mit Sirf 3
    2 x
    Samsung S2 mit Sirf IV
    1 x
    Samsung Galaxy Note mit BCM47511 (incl Glonass)


    Der Forerunner hat jede Sekunde einen Wegpunkt aufgezeichnet, die Phones alle 5 Sek und 5m, beide Bedingungen mußten erfüllt sein (APP Locus).
    Die Strecke wurde an unterschiedlichen Tagen zurückgelegt.


    Am 15.01.2012 mit Defy, FR205 SGS2 und Note.
    Am 12.02.2012 mit
    Defy, FR205 und SGS2


    Der Forerunner und das SGS2 zeigen das beste Ergebnis, die Tracks liegen auf dem Weg und sind beinahe deckungsgleich auf das jeweilige Gerät bezogen.
    Das Note konnte m. E. nicht von Glonass profitieren.
    Das Defy hatte kleinere Abweichungen.


  • Hallo
    Defy+ in die obere Jackentasche gesteckt, ins Auto gesetzt, Oruxmaps eingeschaltet und losgefahren.
    Die blaue Linie ist ein Ausschnitt der Route durch Nordheim/Rhön. Die Bedingungen waren Wettermäßig gut (Blauer Himmel).
    Karte ist ne TOP10 Bayern.


    Ich denke mal, das sich neuere Smartphones Samsung, Motorola etc. sich nicht sehr viel gegenseitig nehmen, was den GPS-Empfänger betrifft, obwohl ich auch schon anderes im Forum gelesen habe.


    Wenn von Interesse, werde ich demnächst mal meine müden Knochen in Bewegung setzen und einen Vergleich zwischen Defy+, Wintec1000 und Wintec 202 anstellen und ins Forum stellen. Ich denke, das ein guter externer GPS-Empfänger immer noch ein wenig besser abschneidet, als ein Smartphone, aber wie schon gesagt, bin ich angenehm überrascht was die Phones in Verbindung mit ner guten App alles leisten. :)


    Anhang Hardcopy
    Gruß - Bernd


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    beim GPS Empfang der Smartphones gibt es erhebliche Unterschiede. Diese werden bei langsamen Geschwindgkeiten und in engen Alpentälern gut erkennbar.

    Bei normalen Empfangsumgebungen und Geschwindgkeiten >10 km/h zeigen alle in der Regel gute Empfangsergebnisse.

    Samsung S2 dürfte eine der besten Smartphone GPS-Empfänger haben, nach entsprechenden Berichten und Trackaufzeichnungen zu urteilen.

    @ Jürgen
    die NRW 25 kommt noch besser mit beiliegender Dummy Karte und Einstellung:
    Koordinaten>zuerst geladene Karte wird primäre Karte.
    1. Dummy
    2. http://www.wms.nrw.de/geobasis/adv_dtk25

  • für die rege Diskussion. Den einen und anderen kenne ich auch schon aus dem TTQV - Forum, die Welt ist halt manchmal ein Dorf.


    Locus Pro hatte ich schon vor meinem iphone gekauft, welches ich nun als Ersatz für das kaputte A50 habe.


    Und Defy+ und Galaxy S2 waren beide in der engeren Auswahl gelandet.


    Ich habe ich mir letzte Woche dann doch noch ein 2. Mal ein Xperia Ray bei Amazon bestellt, weil es von Größe und Kamera mir so vom Bauchgefühl her am besten gefällt.
    Eine erste Testfahrt zeigte ein besseren GPS - Track, allerdings wieder mit einem 150m - Aussetzer. Danach habe ich die neue Firmware aufgespielt, bei der u.a. das "Memory Management" verbessert wurde. Bei den 3 Autofahrten seitdem ist es unauffällig und etwa im Rahmen des iphone4.
    Eben musste ich nochmals raus und was wegbringen, da habe ich Locus auch mal in der Stadt in hohen Häuserschluchten zu Fuss mitlaufen lassen. Die Tracks sahen nicht mehr so schön aus, allerdings auch so wie dieser GalaxyS2 - Track, etwas "unruhig" und Abweichungen so 5 bis auch mal 15m, den ich mal als Referenz "in der Stadt" nehme.


    Auch meiner Erfahrung nach zeigen sich Unterschiede wenn vor allem zu Fuss, Handy in der Jacke und unter schwierigeren Bedingungen. Da werde ich das Ray auch zu Hause nochmals im Wald und bekannten "engen" Stellen laufen lassen. Ich habe ja noch knapp 2 Wochen Zeit ;) Wenn es sich da keine bösen Ausrutscher leistet (und auch sonst stabil genug läuft) werde ich es vor allem wegen der Größe ("Kleine") behalten. Für "richtige" Touren nehme ich ja auch immer noch mein etrex, das Handy ist eher "ergänzend".


    Interessant finde ich die Diskussion speziell der GPS - Eigenschaften allemal, natürlich auch als Vergleich was erwartbar ist.


    MfG
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    ja, teste das mal bitte.


    Mich würden auch Vergleiche zwischen Etrex, oder sonstigen SpezialGPS-Geräten und Phones, welches auch immer, interessieren.
    Derartige Vergleiche vermisse ich hier im Forum schon ein wenig.


    Daß die Phone-Tracks, auch des S2, in der Stadt teilweise etwas unruhig sind, kann ich bestätigen. Ich versuche es auch mal mit anderen Einstellungen. Aber schlägt sich das Etrex da wirklich besser?


    Nach meinen Erfahrungen liefert der Forerunner sehr gute Ergebnisse, benötigt aber vor und nach dem ersten Fix etwas Ruhe.
    Beim Defy hat mich gestört, daß doch hin und wieder die Verbindung abgerissen ist. Von einem Outdoorphone hätte ich etwas mehr erwartet. Das nutze ich deshalb auch häufiger mit einem Bluetooth Empfänger, den man auch für kleines Geld bekommt.



    @Gerd,


    Danke für die Dummy.zip. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung in CGPSL: Error reading ECW, projection not accepted: MRAFRICA


    CGPSL Version ist 7.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jürgen,
    update 7.3.1 bringt die passende Projektion mit.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,


    hier nochmal ein zu Fuss (mit Kinderwagen) durch den Wald - Track aufgenommen mit etrex Legend (blau, ohne WAAS/EGNOS) und Xperia Ray (rot, Mytracks).


    etrex links und Xperia Ray rechts in der Jackentasche.


    Das Xperia sieht (wie eigentlich alle mir bekannten Smartphones) etwas unruhiger aus, die Abweichung zwischen beiden Tracks ist nie mehr als 20m.
    Wobei eben kein Track wohl genau auf der richtigen Stelle ist.
    Oben rechts der "rote Haken" ist sogar echt, da habe ich den Wagen stehenlassen und ein Foto gemacht, wozu ich paar Schritte zur Seite ging.


    MfG
    Heiko

  • Vielen Dank für den Trackvergleich. Das sieht doch gut aus. Die unruhige Trackaufzeichnung kann man ev. beeinflussen, wenn man den Modus ändern kann. Bei MyTracks (MeineTracks? ) habe ich das nicht gefunden. In Locus kann man z. B. das Zeit- und Streckenintervall für die Aufzeichnung einstellen und wählen, ob nur eine Voraussetzung oder beide vorliegen müssen.
    Bei gutem Empfang habe ich mit der Einstellung (5 und 5 beide), selbst bei Bummeln kaum Zickzacktracks.


    Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...