Wie kann ich unter Linux die Firmware updaten?
Gibt es neueres Programm als QLandkarteGT? In meiner Version ist das GPSMAP62 nicht aufgeführt.
Danke im voraus.
Gibt es neueres Programm als QLandkarteGT? In meiner Version ist das GPSMAP62 nicht aufgeführt.
Danke im voraus.
Du legst einfach die Firmware als GUPDATE.GCD in das Verzeichnis "GARMIN/Garmin" im internen Speicher und schaltest das Gerät an. Was anderes macht der WebUpdate auch nicht.
Neuer als 3 Wochen? Nein. Solche Software wächst nicht einfach aus dem Boden. Aber wo ist das Problem mit QLGT? Die neuen Geräte werden alle als USB Massenspeicher erkannt. Somit kannst Du alle Daten mit einem Datemanager austauschen. Oder die GPX Dateien auf dem Gerät mit QLGT direkt öffnen und dort auch abspeichern. Zum Abspeichern empfehle ich "Export Geodaten" zu verwenden. Zum einen lässt sich dann auswählen, was Du gerne abspeichern würdest. Zum anderen wird auf Erweiterungen in der GPX Datei weitestgehend verzichtet um die Geräte nicht zu verschrecken.
Wenn Du es gerne old-school haben willst, dann kannst Du in der aktuellen Version (1.3.2) auch "Garmin Massenspeicher" auswählen und die F9/F10 Tasten benützen. In diesem Fall werden Bilder die mit Wegpunkten verknüpft sind automatisch richtig abgelegt. Der Rest ist so wie wenn man GPX Dateien austauscht.
Sollte Dir QLGT nicht gefallen, dann kannst Du auch mal Viking ausprobieren. Das ist anders.
Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
dannke erst mal. Leider finde ich kein Datum, meine Version von QLandkarte ist 0.17.1.
Woher bekomme ich die "GUPDATE.GCD ", bei Garmin finde ich nur die "GPSMAP 62/78 software version 3.71 Beta". Die kann ich aber mit wine nicht öffnen.
Gruß
Werner
Hallo Oliver,
dannke erst mal. Leider finde ich kein Datum, meine Version von QLandkarte ist 0.17.1.
Das ist Steinzeit. Die Dinosaurier sind schon lange tot. Hier gibt es Frischfleisch:
https://launchpad.net/~mms-prodeia/+archive/qlandkarte
Woher bekomme ich die "GUPDATE.GCD ", bei Garmin finde ich nur die "GPSMAP 62/78 software version 3.71 Beta".
Mit Google und "gpsmap62 gupdate.gcd" finde ich sofort:
Update hat sich erledigt. Danke.
Viking muß ich mir morgen genauer anschauen, hat sich gerade aufgehängt.
Alles anzeigenDas ist Steinzeit. Die Dinosaurier sind schon lange tot. Hier gibt es Frischfleisch:
https://launchpad.net/~mms-prodeia/+archive/qlandkarte
Danke für den Link. Ich finde dort zwar verschiede Ubuntu-Versionen, aber welche gilt für Kubuntu?
Das mit dem Terminal un der englischen Anleitung überlasse ich lieber meinem Sohn bei seinem nächsten Besuch.
Mit Google und "gpsmap62 gupdate.gcd" finde ich sofort:
Warum muß man auf die Wiki-Seite um die neueste Version zu finden?
Und dann noch direkt als.gcd.
Naja, wenn ich vorher gewußt hätte, daß eine .exe entpackt werden kann.
Hätte ich zumindest die gcd für die beta installiert.