Garmin Oregon 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zuerteinmal hallo liebe Naviboardgemeinde :)

Ich habe mir kürzlich das Oregon 550 (hauptsächlich zum Geocachen)zugelegt und bin eigentlich total begeistert.

Glücklicherweise habe ich das berühmtberüchtigte GPS-Drifting nicht (Gerät lag 2Std auf dem Balkon [2m von der Hauswand weg > Sicht nach oben frei] ) >>> kein Drifting erkennbar (Track aufgezeichnet und Ansicht auf Maximum herangezoomt)
    Okay, das ein Drifting bei schlechtem Empfang, wie z.B im dichten Wald, auftritt, wird sich niemal verhindern lassen (zumindest nicht in dieser Preisklasse).

Folgendes interessiert mich noch bei diesem Gerät:
    1.) Ist es möglich, dass Symbol für found caches in den bekannten Smily von gc.com zu ändern?

2.) Kann man sich später auch das Datum/Zeit der gefundenen Caches anzeigen lassen?

3.) Was habt Ihr für Erfahrungen mit der (Nicht)Verwendung von WAAS?

4.) Welche Einstellungen sind für Euch optimal (Erfahrungen)?

Danke Euch schonmal im Voraus :)

Gruß,
    Debi

• 1+2: Kann man mit GSAK so machen. Bei gefundenen inkl. eigenen Log.
    4. Jeder hat andere Anforderungen und vor lieben.

• 1) geht mit CustomSymbols, man kann auch vorhandene Symbole austauschen.

3) Bringt nur etwas, wenn man den EGNOS-Satelliten empfangen kann, steht in unseren Breiten halt etwas flach am Horizont. In letzter Zeit habe ich es imme eingeschaltet.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • 2) Der Logentrag von Caches (gefunden, nicht gefunden...) wird in der Datei ..\Garmin\geocache_visits.txt gespeichert. Dort findest du den GC-Code und den Zeiteintrag mit Datum und Uhrzeit in Zulu-Zeit (http://de.wikipedia.org/wiki/Zulu-Zeit).

• Dank Euch für die Antworten :)

Dass mit der .txt hatte ich schon herausgefunden :D
    Nur leider stehen da nicht alle drin (es fehlen die, welche von GC als found-query heruntergeladen wurden) :(

Hilfreich wäre es, wenn Garmin in einem folgenden FW-Update einfach es einbauen könnte, dass wenn man unter "gefundene" geht, auch gleich das founddatum inkl Urzeit mit erscheint ...

Naja, vei liest ja hier ein pfiffiger Garmin-Mitarbeiter mit ;)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da stehen natürlich nur die drin, die am Oregon geloggt wurden.
    Ein GC-Mitarbeit schreibt sowieso keine Garmin-FW.
    Die Mehrheit werden die gefunden nicht als normale Caches drauf laden. Wozu auch? Die Anzahl beschränkt dann auch die möglichen ladbaren Caches.

• Upps, meinte Garmin Mitarbeiter (kleiner Schreibfehler > wurde korregiert)

Da is was Wahres dran ... wäre schon blöd, wenn man aus Statistikgründen die Cacheanzahl beeinflusst ...
    Werde also diesen Gedanken wieder gaaaanz fix verwerfen und unter Blödsinnsidee abheften ;)

THX 4 the hint :D

• Wie oben schon geschrieben. Mit GSAK geht das z.B. problemlos. Die gefundenen erscheinen als Smilie inkl. Logdatum und Logeintrag. Ohne den Wegpunkt- oder Cachespeicher zu reduzieren.

• Hallo zusammen, ich habe seit einigen Tagen auch das Garmin Oregon 550 zum Geochachen. Leider finde ich nicht die Einstelung, dass das Gerät mir kurz (5 oder 10 Meter) vor dem erreichen des Caches ein Signal gibt.
    Andere User des Oregon 550 bestätigen mir aber das es diese Funktion gibt. Nur kann mir leider niemand sagen wie?!?:mellow:
    Ich hoffe das das nun hier jemand weiß und so nett ist mir zu helfen.

Viele Grüße

Vivax77;)

• Diese "Funktion" ist der ganz normale annäherungspiep. Kommt nur wenn du dich in Kartenansicht näherst.