Speicher voll, Memory full -- Bräuche Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin GPS Newbie und habe seit kurzem ein 62s mit Firmware 3,8
    alles lief bislang Super. aber seit gestern bekomme ich alle paar Sekunden die Meldung Speicher voll oder Memory Full. Wenn man diese Meldung mit ok wegdrückt, dauert es nur wenige Sekunden, bis die Meldung abermals erscheint. hatte bereits die Batterien über Nacht rausgenommen, ohne Erfolg, auch zurücksetzen auf Werkseinstellung habe ich versucht.
    Wie kann das sein, dass der Arbeitsspeicher voll ist. Habe ein paar verschiedene OSM Karten getestet. Im Moment habe ich nur eine kleine Karte drauf.
    Wie bekomme ich das Gerät wieder zum laufen.
    viele Dank im voraus für eure Hilfe.

Gruß Theo

• Befindet sich im 62s eine Speicherkarte ?
    Falls ja, so nimm die mal raus und beobachte, ob die Meldung "Speicher voll" immer noch kommt.
    Wie sieht die Speicherbelegung aus, wenn Du das 62s im Massenspeichermodus am PC anschließt ? Mit dem Windows-Explorer kannst Du das analysieren.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Hallo Theo,

das Problem kenne ich aus eigener (leidvoller) Erfahrung. Inzwischen kann ich sagen: Don´t panic, das Problem läßt sich mit einem Hard-Reset lösen. Das ist der berühmte Vierfinger-Affengriff. Quit+Menu+Out+On gleichzeitig drücken, dann bei den ersten Meldungen auf dem Bildschirm die on-Taste loslassen und einfach weitere 15 sec warten. Dann alle Tasten loslassen. Danach sollte der Garmin in den Auslieferungszustand zurück gesetzt sein. Du stellst die Sprache wieder ein und rufst am besten eines Deiner Lieblingsprofile auf. Auf diese Weise wird das Gerät fast vollständig Deine alten Einstellungen übernehmen. Erstaunlicherweise bleiben die gespeicherten Wegpunkte, Tracks etc. bei diesem Vorgehen sogar erhalten. Die Speicherkarte würde ich vorher aber auch herausnehmen. Ich habe übrigens ein 62stc, das ich schon mehrfach mit dieser Methode wieder aktivieren mußte, insbesondere wenn ich zuviel mit Karten rauf und runter herumgespielt habe.

Und nun viel Glück, bin gespannt auf Deine Erfahrungen.

Gruss csxx

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo,
    Ich glaube die meldung bezieht sich auf den Arbeitsspeicher. Wenn ich eine sd karte einlege, startet das gerät gar nicht mehr, wohl weil die karten nicht in den speicher geladen werden können. Ohne sd karte startet das gerät zwar, bringt aber sofort den fehler. Speicherplatz ist genug vorhandn. Was kann das bloß sein? Der arbeitsspeicher müsste sich doch selbst wieder leeren. Ich versteh das nicht.

• Yep!! Das war's, klasse Tip! Hat auf Anhieb geklappt. Super, vielen Dank ! Was hätte ich blos gemacht ohne das Naviboard!
    Diesen Affengriff muss ich mir merken, habe das Gefühl, dass ich den noch öfter brauchen werde.
    Hab tatsächlich viel mit Karten rumgespielt weil, ich hab ne 16GB SD auf die ja eigentlich jede Menge Karten passen würden, aber wenn ich mehr als 3oder4 Karten aufspiele bekommt mein 62s Probleme. Entweder es startet gar nicht mehr oder es erkennt die Karten nicht.
    Kann es sein, das man nur eine bestimmte Anzahl Karten gleichzeitig aufspielen kann/soll? Und wie ist das mit dem Namen der Karten dürfen die willkürlich gewählt werden oder sollte man sich an ein bestimmtes Muster halten?
    Kann man alle Karten aktiv lassen oder nur die, die man gerade braucht?

fragen über fragen

Gruß Theo

• Diesen Affengriff muss ich mir merken, habe das Gefühl, dass ich den noch öfter brauchen werde.

Ja, gelegentlich. Es hilft dabei, sich seine persönlichen Einstellungen, die Profile vorher auf dem Rechner zu sichern. So hat man nicht die Mühe, nach dem Reset wieder alles nach Wusch einstellen zu müssen.

Zitat

Und wie ist das mit dem Namen der Karten dürfen die willkürlich gewählt werden oder sollte man sich an ein bestimmtes Muster halten?
    Kann man alle Karten aktiv lassen oder nur die, die man gerade braucht?

Naja, es kommt darauf an, was du vornehmlich mit dem Gerät machen willst. Im Grunde dürften sich 4 Karten doch recht ähnlich sein, sodaß man sich die Frage stellen kann, wo liegen denn wirklich die Unterschiede, die 4 Karten gleichzeitig rechtfertigen. Ansonsten, Du kannst ja so viele Karten mitnehmen, wie es der SD-Kartenspeicher hergibt. Aktiv ist dann nur, was nötig ist und mit der Zeit bekommst du ja selbst heraus, welche Karte Du am meisten verwendest.

Ich z.B. schwanke noch zwischen der Garmin Topo 2004 und der OSM 'Kleineisel' Karte. Die Topo 2004 ist zwar schon sehr mächtig, hat aber öfter mal die Divergenz, daß a) Waldwege fehlen, die physikalisch da sind oder b) Wege angezeigt sind, wo man vor Ort eine Machete bräuchte. Die OSM hingegen ist punktuell auf besserem Stand, jedoch nicht in meiner Region in der ich öfter unterwegs bin.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann es sein, das man nur eine bestimmte Anzahl Karten gleichzeitig aufspielen kann/soll? Und wie ist das mit dem Namen der Karten dürfen die willkürlich gewählt werden oder sollte man sich an ein bestimmtes Muster halten?

Der Name ist beliebig, Endung muss .img bleiben.
    Aber ich würde
    a) keine Umlaute verwenden
    b) den Namen nicht allzu lang machen

Zitat

Kann man alle Karten aktiv lassen oder nur die, die man gerade braucht

Es ist sinnvoll nur die benötigte Karte aktiv zu haben.
    Durch die Profile ist das Umschalten ja fix.
    Hintergrund ist der, dass bei mehreren routingfähigen Karten das Routing durcheinander kommen kann. Da sind auf einer Strecke von 10 km mal 210 km Umweg möglich ...

Mike (mike_hd)

• Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten!

Hintergrund ist der, dass bei mehreren routingfähigen Karten das Routing durcheinander kommen kann. Da sind auf einer Strecke von 10 km mal 210 km Umweg möglich ...

Diesbezüglich stellt sich mir eine weitere Frage:
    Ich überlege mir die Alpenvereinskarte zu kaufen die ja nicht routingfähig ist.
    Kann man dann möglicherweise eine zweite Karte dazu aktivieren, die routingfähig ist und so die Alpenvereinskarte sozusagen routingfähig machen?

Aber vermutlich ist das totaler Quatsch?!

Gruß Theo

• Hallo Theo,

die Alpenvereinskarte ist eine Rasterkarte.
    Da kannst du problemlos gleichzeitig eine routingfähige Vektorkarte anzeigen lassen und zum automatischen Routing verwenden.

Grüsse
    Anton

• das Problem läßt sich mit einem Hard-Reset lösen. Das ist der berühmte Vierfinger-Affengriff. Quit+Menu+Out+On gleichzeitig drücken, dann bei den ersten Meldungen auf dem Bildschirm die on-Taste loslassen und einfach weitere 15 sec warten. Dann alle Tasten loslassen. Danach sollte der Garmin in den Auslieferungszustand zurück gesetzt sein. Du stellst die Sprache wieder ein und rufst am besten eines Deiner Lieblingsprofile auf. Auf diese Weise wird das Gerät fast vollständig Deine alten Einstellungen übernehmen. Erstaunlicherweise bleiben die gespeicherten Wegpunkte, Tracks etc. bei diesem Vorgehen sogar erhalten.
    Gruss csxx

Hallo Navi-Kollegen,
    ich habe an meinem 62s auch das "Speicher voll"-Problem. Mehrmals habe ich den Hard-Reset probiert, aber mein Gerät scheint diesen Vier-Finger-Befehl gar nicht anzunehmen.

Weiterhin bekomme ich alle paar Sekunden die Anzeige "Speicher voll".

Weiß jemand Rat?

Was denkt ihr, wann wird Garmin das Problem mit einer neuen Firmware lösen?

Viele Grüße,
    Hubertus

• schau mal diverse artikel von mir durch.
    die lösung habe ich schonmal für die oregon reihe hier mit reingebracht

• Hallo,
    ich habe den Vorschlag von thomasdmuc (software missing ...) ausprobiert, es es läuft bei mir nicht.

Hat noch jemand eine Idee was ich bei "Speicher voll" bei meinem GPSmap 62s unternehmen kann?

Kann jemand einschätzen wann Garmin das Problem lösen wird?

Viele Grüße,
    Hubertus

• :( rng update hat nicht funktioniert?
    jetzt weiss ich aber auch nicht mehr weiter

• Hallo,
    folgendes hat bei mir geholfen gegen "Speicher voll" (bitte beachtet den MasterReset mit nur 3 und nicht 4 Fingern!)

zwei Vorgehensweisen würde ich Sie zunächst bitten ausprobieren:
    1. Bitte nehmen Sie bei sich einen MasterReset des Gerätes vor. Diesen führen Sie durch, indem Sie während des Einschaltens die Page- und Enter-Taste gedrückt halten und dann die auf dem Display nach einigen Sekunden erscheinende Frage nach dem Zurücksetzen aller Daten mit "Ja" beantworten (sofern der Reset angenommen wird und die Frage überhaupt erscheint). Hierdurch können auch kuriose Fehler machmal behoben werden.
    Und/oder:
    2. Bitte schließen Sie den 62s per USB Kabel an den PC an und halten bitte beim Einschalten die Einschalttaste für ca. 30 Sekunden gedrückt. Das Gerät sollte sich dann als Laufwerk unter Windows anmelden (auch wenn es auf dem "normalen" Weg nicht klappt). Bitte öffnen Sie das Laufwerk (mit der Bezeichnung "Garmin" am PC) und löschen dort den Ordner "GPX".

(Danke an Hr. Baum von Navifuture!)

Gruß,
    Hubertus

• Nach meinem gestrigen MasterReset aufgrund von "Speicher voll" - Fehlermeldung bin ich heute 80km mit dem GPSmap 62s Fahrrad gefahren. Ergebnis: alles lief fehlerfrei.

Gruß,
    Hubertus

• Hier mal eine Hilfe für die Leidgeplagten Nutzer der 62er Serie.

Mein Gerät Garmin 62 (gelbe Version ohne Platz für eine externe Speicherkarte)
    Softwareversion 3.9

Die erfolglosen Rettungsversuche:

Lösung 1)
    ....Nun gleich beim Einschalten die Pfeil nach oben Taste drücken und so lange gedrückt halten, bis das Symbol des Massenspeichermodus erscheint. Erst dann kann man den Pfeil nach oben loslassen.....

Ergebnis 1:
    Gerät geht an und wechselt in den USB Modus.
    Sobald das Gerät vom Rechner erkannt wird schaltet sich das Garmin wieder aus.
    :(

Lösung 2)
    page"+"enter"+"on" Affengriff
    Ergebnis2)
    Gerät startet, Memmory is full erscheinnt, Gerät schaltet sich aus
    :(

Lösung 3)
    "quit"+"menu"+"out"+"on" Affengriff
    Ergebnis 3)
    Startbildschirm erscheint, Freeze (keine Reaktion auf irgend einer Taste mehr), nach 30 min. abgebrochen durch Entzug Stromversorgung (USB KAbel gezogen)
    Solange das Gerät im Freeze Stadium ist => Kein Verbindungsaufbau per USB möglich :(

Lösung 4
    Die "software missing" Prozedur habe ich mit einer kleinen Abweichung prozessiert. Link zur Anleitung von Garmin: http://garmin.custhelp.com/app/answe...1163/related/1

Garmin Text:
    1) Bitte laden Sie sich für Ihr Gerät die Updater.exe sowie die rgn-Datei (findet Ihr nachdem Ihr den Link verwendet hat) und speichern diese auf Ihrem PC ab.
    2) Schieben Sie dann die rgn-Datei mit der Maus auf die Updater.exe. Anschließend öffnet sich das Programm für die erneute Installation auf Ihr Garmin Gerät.
    stellen Sie bitte als Schnittstelle USB-Device ein.
    3) Entfernen Sie die Batterien aus Ihrem Gerät und schließen es per USB Kabel an.
    Achtung Änderung Anfang
    Gerät einschalten und bereits vorher die Pfeil nach oben Taste drücken und so lange gedrückt halten bis der PC
    das USB Medium erkennt (Ton) Sobald der Ton am PC hörbar ist (Der Ton von USB Medium erkannt)
    Änderung Ende
    ....klicken Sie bitte auf die Schaltfläche OK. Wenn das Programm mit dem Update beginnt, können Sie die Einschalttaste wieder los lassen.
    Lassen Sie das Gerät angesteckt, bis der Update-Vorgang abgeschlossen ist! Und weiter wie bei Garmin beschrieben (Link oben)

Ergebnis 4)
    Garmin startet, SW stand 2.4 ist Installiert. :)
    Tracks sind noch vorhanden. :D
    Bin wieder Froh :tup:

Gruß