PROBLEM bei Import von OSM Kartensatz Afrika

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen

hab zwar schon länger ein Navi, aber jetzt erstmals versucht, OSM Karten zu installieren.

Grundsätzlich war es keine Schwierigkeit, den Datensatz zu erstellen - nur beim Öffnen im Basecamp waren keine Daten da, sonder nur leere Kästchen.
    Das hab ich mit der gesamten Afrikakarte, aber auch nur dem einem Teil für Südafrika gemacht.

Kann mir ev. wer weiterhelfen?

Dank vorab

Andreas

• Hallo Andreas,

willkommen im Naviboard :)

zoome mal weiter hinein . . .
    die üblichen tools der OSM->GarminIMG-Konvertierer sparen sich den kartografischen Inhalt der Übersichtskarte. Die Übersichtskarte enthält dann nur die Kachelgrenzen der Detailkacheln.

Viel Erfolg
    Anton

• servus Anton

danke für den Tip - hab ich als erster versucht. Hat nur nichts geholfen.
    Habe über ein Motorradheft ein Video auf DVD gesehen, wie es funktionieren soll - dort hat auch die Karte dann gleich Details gezeigt.

lG

Andreas

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,

da keiner weiss was du genau gemacht hast und welche Karten du installiert hast warten wir auf weitere Details.

Grüsse
    Anton

• Hallo Andreas,

das gleiche Problem habe ich auch, ich hoffe das hier einer helfen kann.

• hallo kcarlo99,

willkommen im Naviboard :)

ob du tatsächlich dasselbe Problem hast können wir von hier nicht erkennen.

. . . . mehr input . . .

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Andreas,

da keiner weiss was du genau gemacht hast und welche Karten du installiert hast warten wir auf weitere Details.

Grüsse
    Anton

hallo zusammen

ich hab es auf zwei Arten versucht - einmal von openstreetmap.org einen Teilkartensatz erstellen lassen, dann über den erhaltenen Link das File runtergeladen, um es nach dem Entpacken direkt im Mapsource zu öffnen.

die andere Variante war von die Karte von raumbezug zu laden, um dann mit dem NSIS converter entsprechend umgearbeitet um es dann in Mapsource zu öffnen.

das war ausreichend- wenn nicht, bitte posten.

danke/lG

Andreas

• Hallo,
    ich muss mich mal einmischen, weil mir alles weh tut, wenn ich diese unqualifizierten Anfängerfragen les, die mehr ein Hilferuf sind denn Frage. Das geht jetzt nicht persönlich gegen den Fragesteller, sondern mein Vorschlag an die Admin's wäre: Vielleicht findet sich einer, der die Antwort auf die Frage von lackand ein bißchen weiter faßt, damit das Vorgehen bei Installationen von OSM umfassend beschreibt und somit ein Tutorium schreibt, welches der Admin an hervorstechender Stelle plaziert. Dann wären diese Fragen ein für allemal zum Nachlesen bereitgestellt.

@lackand: mit Deinen Angaben kann man 'Null' anfangen. Bitte komkret und nachvollziehbar unter Angabe von Links und Dateinamen, Betriebssystem usw. beschreiben, was Du gemacht hast. Solange Du allgemein bleibst, bekommst auch nur allgemeine Antworten. Oder muß ich noch daruf hinweisen, daß Openstreetmap eine Fülle von Karten anbietet. Und keine einzige davon kann man nach dem Entpacken direkt in MS öffnen . Und wenn hier schon Willige sind, die gern weiterhelfen, dann must Du die auch mit allen Infos füttern, sonst ist es eine Zumutung zu antworten. Denke dran: Du willst was, nicht wir von Dir. Anton hat schon freundlich auf Deine unzureichenden Infos hingewiesen. Jetzt bist Du dran. Mach Dich mit den Grundlagen vertraut. Ich empfehle hier zum x-ten Male http://www.img2ms.de/Grundwissen.html vorher zu lesen. NSIS ist kein Converter sondern ein Installer und die Karte wird auch nicht umgearbeitet. Wenn Du die Unterschiede nicht versteht, ist Hopfen und Malz verloren.
    morgen1

• Hallo Andreas,

ich hab mal eine dritte Variante erfolgreich versucht.
    die SA-Karte von Raumbezug geladen und mit MapSet Toolkit in die Registry eingetragen.

Versuchs auch mal mit <STRG> + <G> gedrückt?

Viel Erfolg
    Anton

• Servus Anton

danke für Deine Antwort, ich seh mir das nochmal an.

@ Morgen1:

jeder fängt mal an und wenige sind gleich perfekt und wissen alles. Gratuliere, wenn Dir das gelungen ist. Wie Du richtig schreibst, Anton hat höflich gefragt - Dein Statement ist es nur im Vordergrund. Wenn Dir "Anfänger" gegen den Strich gehen, lass es besser Deine Kommentare abzugeben.

schönen Sonntag an Alle

Andreas

• Hallo Andreas,

du schreibst nicht welches Windows7 - 32bit oder 64bit?

ausserdem gibt es keine DAU-sichere Anleitung weil die Phantasie der unerfahrenen User grösser ist als die Vorstellung der erfahrenen User annimmt ;)

In der von dir geposteten Anleitung heisst es
    [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/routable.jpg]

da kann man nichts falsch machen - meint der erfahrene User . . ..

Nimm mal die Variante 2 (Karte für MacOSX)
    Das ist die unkomplizierteste Variante - auch wenn du an einem PC sitzt.

bis später
    Anton

• Was soll da noch schiefgehen ? Hast Du schon mal in Mapsource Str+G gedrückt ? Und bis auf 500m reingezoomt ?. Oder in Mapsource--> Suchen--> 'nächstgelegene Orte suchen' benutzt ? Irgendwas suchen, weil dabei reingezoomt wird. Wenn dann immer noch nichts angezeigt wird, beschwer Dich bei OSM. Den Inhalt der Kacheln kannst kontrollieren mit GPSMapedit von www.geopainting.com. Spätestens da sieht man, was die Kacheln enthalten. Falls die Kacheln was enthalten, dann liegt es an der typischerweise von OSM erzeugten leeren preview-Map. Unter www.blauesboot.de gibt es Grundlagenkurse wie man eine Kachel erstellt. Damit kannst dann die leere preview mit Kartenelementen anreichern. User popej hat in der Begleitdokumentation zum gmaptool auf englisch eine schöne Anleitung dazu bereitgestellt. Macht alles Arbeit, zuerst muss man die Zusammenhänge erarbeiten und dann auch noch die Daten beschaffen. Wenn Du Dir das nicht antun willst, must halt mit der leeren Karte leben, sowie das ~90 % der user tun.

• Nimm mal die Variante 2 (Karte für MacOSX)
    Das ist die unkomplizierteste Variante - auch wenn du an einem PC sitzt.

Die Idee, die Karten auch im gmap-Format anzubieten finde ich sehr gut.
    Für Einsteiger gibts damit aber einige Hürden:
    - wohin damit bei welcher Windows-Variante?
    - dann wird man feststellen, daß es den Speicherort nicht gibt, weil Windows den vor dem User versteckt.

Deswegen halte ich die Mapsource Installer exe als die einfachste Lösung.

Gruß bergdohle