Neue Vermeidungseinstellungen in BC 3.3.1 für Motorradfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ..oh jeh:
    Jetzt lese ich mich gerade in die 660er Themen ein und muß bei "Basecamp" schon passen. Muss ich jetzt die Suche noch weiter quälen oder klärt mich jemand dazu auf :)?

Klar kann ich die Suche:
    Aber bei Erläuterung von Garmin (u.a. <Klick> von deren Homepage) ist mir noch unklar, ob das 660er jetzt mit Mapsource kommt oder ob Basecamp Mapsource ersetzt (hat). Mein Eindruck ist bisher, dass Basecamp neben MS existiert und allgemeiner ist. Ob das sinnvoller als MS ist oder nebenher verwendet wird oder was auch immer? Fragen über Fragen...

Grob richtig verstanden, wenn BC neben MS auch noch existiert, aber MS weiter die Planungssoftware für das Zumo (660) ist?

mf

• Hallo mf,

ich habe es bisher so verstanden:
    Mapsource ist das bisherige, eingeführte Produkt, wird aber nicht mehr weiter entwickelt.
    Basecamp ist das in der Reife befindliche, neue Produkt und wird weiter entwickelt. Basecamp ist also die Zukunft.:)

Ob BC jemals alle kleinsten Details con MS nachbilden wird oder ob es das auf Grund des anderen Bedienkonzeptes gar nicht soll, bleibt abzuwarten.

Wer seit langem mit MS vertraut ist, evtl. sogar (so wie ich) noch alte Geräte im Einsatz hat, muß nicht unbedingt wechseln.
    Wer neu einsteigt, dem ist zu raten, gleich mit BC anzufangen.

Bei mir gab es zu Zeiten der ersten BC-Versionen noch eine große Aversion dagegen, weil ich immer alles mit MS verglichen habe.
    Seit der Beta bzw. der aktuellen 3.3? bin ich aber gänzlich auf BC umgeschwenkt und nutze MS nur noch, wenn ich einem Freund, der "old-school" MS nutzt, etwas erklären muß.:D

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• Aha, vielen Dank!

Ich habe jetzt schon 5 Seiten der zahlreichen Themen zum 660er/220/210er durchgearbeitet und auch noch was zu Basecamp gefunden. Ich lese mich mal weiter ein...

Motorradtourenplaner und Mapsource:
    Ich nutze z.B. noch den Motorradtourenplaner und da exportiere ich die von dort genommenen oder dort erstellten Touren bisher immer erst zu MapSource, um sie dort nochmal zu kontrollieren (war mal ein Tipp von Jens_WOB, wenn ich mich recht erinnere). Dazu gibt es im MTP bei der Exportauswahl extra eine Auswahl (sinngemäß also nach "MS exportieren").

Frage zum MTP und Basecamp:
    Kann man den MTP denn dann auch mit Basecamp genauso nutzen oder fällt diese schöne und sinnvolle Möglichkeit weg?

Gruss

mf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

die Frage ist wahrscheinlich ganz einfach "chronologisch" zu beantworten.
    Die Weiterentwicklung des MTP wurde bereits vor einigen Jahren eingestellt. Damals war BC wohl noch kein Thema, daher gibt es auch keinen "Export-Button" im MTP in Richtung BC.
    Du kannst das aber mit dem Umweg über MS weiter nutzen. D.h. Du erstellt Deine Tour in MTP, exportierst diese nach MS, speicherst sie dort als *.gdb oder*.gpx und importierst diese dann wieder in BC.
    Klingt doof, ist aber letztlich nur 2 bis 3 klicks mehr.:p

Freundliche Grüße
    Thomas

Garmin V - GPSMAP 60CSx - Streetpilot 2720 - Streetpilot 2820 - Zumo 390 - GPSMAP 64s - Zumo XT

• BaseCamp hat keine Schnittstelle zu dem seit Jahren eingestellten. MTR.
    Das heißt du kannst vom MTR nix an BaseCamp schicken .

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So,

hab das Garmin 660 jetzt bekommen. Werde dann erst einmal MapSource nutzen, weil ich es natürlich schon kenne und weil es mit dem MTP ohne Umwege nutzen kann...

Ach ja, am Rande:
    Hab das 660er vom deutschen, offiziellen Garmin Fachhändler, der auch ganz normal auf der Garmin Homepage gelistet ist. Der Lieferumfang ist exakt wie auf der deutschen Garmin Seite beschrieben, also ohne die 800 Touren.

Frage:
    Louis und andere offerieren das Garmin mit den 800 Touren auf Mikro-SD Karte und ich dachte bisher als Lehre aus diesem Forum (diverse Beiträge so interpretiert), dass dies das Zeichen für ein für den deutschen Markt bestimmtes Gerät ist. Lieg ich falsch? Natürlich hab ich dieselbe Frage heute auch schon dem Händler geschickt, aber ggf. interessiert das hier auch...

mf