Akku Lebensdauer zu gering?!? Oregon 450

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Ich nutze relativ neue Sanyo Eneloop Akkus 1,2 Volt 1900mAh.

    Mein Oregon geht nach ca 8 Stunden in die Knie, obwohl immer von 16 Stunden die Rede ist.

    Spielt es beim Verbrauch eine Rolle, ob jemand durch die Gegend wandert oder mit dem Rad fährt?

    Ich kann mir vorstellen, dass die Akkuleistung schneller hin ist, wenn das Gerät permanent nach Satelliten suchen muss.

    Gibt es brauchbare Anhaltspunkte, wie lange solche Akkus durchhalten MÜSSEN??:confused:

    Oder muss ich im Gerät etwas anderes einstellen als nur die Akkuart NiMH?

  • Hallo,


    entscheidend für die Akkulaufzeit dürfte die Display-Beleuchtug sein.


    Beim Wandern ist das Display normalerweise dunkel.


    Grüsse
    Anton

  • Beim Radfahren ist es bei mir auch meistens dunkel. Hin und wieder drücke ich kurz die Beleuchtung an, wenn ich mich informieren möchte. Diese geht aber nach ein paar Sek. wieder aus. Das kann den Unterschied wohl nicht ausmachen, oder?

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  • Bei den jetzigen Außentemperaturen u. U. nicht verwunderlich. Hast Du die "leeren" Akkus mal zu Haus im warmen wieder eingelegt und geschau, ob sie sich wieder erholt haben?


    Außerdem sind die 16 Stunden, die Garmin angibt, eher auch ein theoretischer Wert unter normalen (nicht kalten) Witterungsbedingungen unter speziellen (Labor-) Testbedingungen (wie der Durchschnittsbenzinverbrauch von PKWs bei den Autoherstellern in den Specs);)


    Außerdem brauchen neue Akkus ein paar Ladezyklen, bis sie ihre max. Kapazität erreichen, das Ladegerät könnte auch nicht das leiset, was man sich verspricht usw....

  • Lies mal hier im unteren Teil unter Update bei max. Einstellungen:


    http://www.navigation-professi…loop-akkus-im-kaeltetest/


    Das Oregon ist da zwar nicht aufgeführt, hat aber ein größeres Display. Ich halte Deine Werte für normal/realistisch unter den momentanen Witterungsbedingungen. Würde mir keinen Kopf machen, aber vielleicht gibts ja noch andere Meinungen dazu

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  • 8 Stunden sind für 2000 mAh normal, mit 2500 mAh sind 10 Stunden drin, siehe auch hier.
    8 Stunden in der derzeitigen Kälte sind sogar ein guter Wert.


    PS.: welches elektronische Gerät hat jemals die angegebenen Akkulaufzeiten erreicht ...

    Mike (mike_hd)

  • Auf meinem alten oregon300 halten die mittlerweile 3 jahre alten eneloops zwei wander- oder mtb tage aus. Sofern nicht winter und/oder ich nicht dauernd aufs display druecke. Normalerweise fahre ich routen so dass sich das display nur bei abzweigungen fuer ein paar sek. einschaltet. Deine werte sind also durchaus (leider) im bereich des möglichen.
    Gruss
    Bruno



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  • Ich habe die Beleuchtung dauerhaft auf Stufe 2. Bei einer Radtour bei -13 bis -5 °C haben 2Ah eneloops 11 Stunden gehalten. Dabei war ein Track aktiv. Unterwegs habe ich kaum auf dem Gerät herumgedaddelt.
    Auf der Rückfahrt am nächsten Tag hatte ich keinen Track. Da habe ich immer wieder die Karte herumgeschoben und verschiedene Routen berechnen lassen. Durch spontane Wegänderungen musste das Gerät die Route sehr oft anpassen. Die Folge: die Akkus waren nach 5 Stunden leer.

  • Also bei normalen Temperaturen sind da mit Eneloops bei aktiver Navigation und Energiesparmodus deutlich mehr als 8 Std. möglich...- wenn man natürlich das Display permanent an hat, natürlich weniger...

  • Ich wechsel meine Akkus immer schnell aus, damit ich unterwegs keinen Schiffbruch erleide.

    Also gehen die 8 Stunden in Ordnung? Oder muss ich mir doch Sorgen machen?


    Wenn Du damit meinst, das Du die Akkus nicht kpl. verbrauchst, sondern schon lange vorher aus dem Gerät nimmst um sie dann sofort wieder auflädst, ist das zwar praktikabel, aber es gibt dabei noch einiges zu beachten.
    Lies hier mal nach. Da findest Du Kompetenz in Sachen Akkubehandlung.


    Nicht alle Ladegeräte gehen sorgsam mit den Akkus um. Einfache Lader packen einfach nur Saft rein, ohne sich um das Eigenleben der Akkus zu kümmern.
    Dann sollte man Akkus immer paarweise verwenden, also auf kleinen Fall einen vollen und einen halbleeren Akku ins Gerät packen. Es lohnt sich also seine Akkusätze entsprechend zu kennzeichnen, z.B. mit einem Filzer Nummern drauf schreiben.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

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  • Danke für die vielen Tipps.

    Als Ladegerät verwende ich das von Sanyo extra für Eneloops vorgesehene Teil. Das entläd erst, bevor es neu läd und jeden Schacht einzeln.

    Ich habe das vermutliche Problem gefunden.

    Der Energiesparmodus war ausgeschaltet. Mein Gerät wurde nach 15 Sekunden immer dunkel, ABER ich konnte noch etwas erkennen. Jetzt, mit eingeschaltetem Energiesparmodus schaltet das Gerät nach ca 15 Sekunden das Display vöölig dunkel, bzw. aus, so dass nichts mehr zu sehen ist. Tippe ich es dann kurz an, leuchtet es wieder für ca 15 Sekunden, bevor es wieder ganz ausschaltet. Dadurch verlängert sich die Laufzeit der Akkus auch schon mal deutlich.

    Eine Frage zu DIESEM Modus habe ich noch:

    Wenn ich eine Route fahren möchte, die ich im Gerät habe berechnen lassen und fahre sie dann nach, schaltet sich das Display trotzdem bei Wegführungsänderungen kurz ein? Oder bleibt es in diesem Modus die ganze Zeit völlig dunkel, bis man es wieder antippt?

    Gruß


  • Eine Frage zu DIESEM Modus habe ich noch:

    Wenn ich eine Route fahren möchte, die ich im Gerät habe berechnen lassen und fahre sie dann nach, schaltet sich das Display trotzdem bei Wegführungsänderungen kurz ein? Oder bleibt es in diesem Modus die ganze Zeit völlig dunkel, bis man es wieder antippt?

    Gruß



    Bitte nochmal auf diesen Punkt eingehen. Vielen Dank^_^

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  • Ja, tut es.
    Aber nur wenn es selbst einen Abbiegepunkt erkennt, was manchmal nicht dem eigenen Empfinden entsprechen kann...

  • Schalte den Energiesparmodus ein, schalte auf gps Simulation und gib ne Route ein und simuliere sie;)

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