Hallo Miteinander!
Ich bin mir nicht sicher ob die folgende Auffälligkeit am Sportiva (Ver 2.5 > Vers 2.5.1 muß ich erst testen) nicht schon immer so war, ich glaub nicht.
Im Offroad Modus, ohne Navigation, mit gestarteten Tracklog, immer wenn das Sportiva zum Stillstand kommt, (Kreuzung oder weil man stehen bleibt um nach zu sehen), bewegt sich die Karte, sie nordet sich so zusagen.
Geht oder fährt man wieder weiter nimmt sie wieder die richtige Ausrichtung an.
Eingestellt hab ich bei Kurs=Automatisch, den Kompass kalibriere ich regelmässig.
EDIT: Vers 2.5.1 installiert, Kompass kalibiert > jetzt funktioniert alles perfekt, die Karten werden am Kompass ausgerichtet.
LG
Rupert
Karte bewegt sich bei Stillstand
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo zusammen,
dieses Verhalten legt das Delta auch ab und zu an den Tag! Aber das Delta hat auch keinen Kompass, obwohl das für mich keine Rechtfertigung ist, denn andere Navis haben dieses Problem nicht - auch ohne Kompass! Im Auslieferungszustand (ich glaube, das war noch TwoNav 2.3.3) war das ganz schlimm: Beim Anhalten (z.B. an einer Ampel) schlug die Karte meist um 180° in die Gegenrichtung um! So etwas kannte ich von Garmin gar nicht und dies in Verbindung mit einigen anderen Eigenarten hatte mich schon ziemlich verärgert! Besänftigt hat mich dann die schnelle Reaktion von CompeGPS, denn beim nächsten Update war das Problem (fast) behoben. Das muß man ja auch mal sagen: So schnelle Reaktionen und Verbesserungen kennt man von Garmin auch nicht!
Gruß
Steffen -
Hallo Rupert,
Zwei Dingen könntest Du einmal ausprobieren, die gewiss damit zusammen hängen.1) ggf. Statische Navigation (Einige User haben bei Staticher GPS Navigation bewusst keinen Haken gesetzt)
2) minimale Bewegungsgeschwindgkeit => auf 4 km/h setzenZitatStatische GPS Navigation
Sie ist im wesentlichen ein Filter der bestimmte Informationen unterhalb eines Schwellwertes „einfriert“. Der ist abhängig vom verbauten Chip und liegt im Bereich von 4-5km/h bzgl. der Geschwindigkeit. Der Sirf III hat durch seine höhere Empfindlichkeit bei Stillstand die Neigung zum „Drift“. Der Postionszeiger bewegt sich dabei unruhig im Umkreis der tatsächlichen Position, wobei es auch zu sprunghaften Ausschlagen kommen kann. Verstärkt wieder dieser Effekt durch die Empfangssituation (enge Täler, Häuserschluchten, hohe Bäume etc.)
Dieser Filter sorgt somit dafür das der Posionszeiger weitestgehend ruhig bleibt und auch die Kartenausrichtung (bei Ausrichtung in Fahrtrichtung).
Für Anwender (Wanderer, Cacher etc.) die überwiegend im Bereich des Filterwertes unterwegs sind ist die Filterung dieser Wegpunkte eher ungünstig, da hierdurch der z. B. Wegverlauf/Höhenmessung ungenauer dokumentiert wird.
Für Geräte mit internem Kompass (insbesonders jene mit automatischer Umschaltung von GPS auf Kompass) ist SN sowieso nicht notwendig, da hier der Kompass für eine ruhige Ausrichtung von Zeiger + Karte sorgt.
Gruß
LUDGER -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...