Garmin NÜVI 2460LMT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Morgen,

nachdem ich es nun leid bin möchte ich mir ein neues Navigationsgerät anschaffen, das aber auch eine Freisprecheinrichtung bietet, die anständig ist. Hier http://www.testbericht.de/testsieger/navigationssysteme/ habe ich nur nach den besten Geräten gesucht und das Garmin ist wohl sehr gut. Was mir daran besonders gut gefällt ist die Möglichkeit immer das neueste Kartenmaterial zu bekommen, ohne dass es anscheinend extra kostet. Hat jemand das Gerät im Einsatz und vor allem wie gut ist die Freisprecheinrichtung?

• Habe das Gerät für meine Eltern (beide über 60) gekauft und sie kommen gut damit zurecht. Bluetooth und Freisprechen mit Handy klappt super.
    Navigation per Stimmeingabe klappt auch man muss aber eine Zeit lang üben und sich dem Gerät anpassen und langsam, klar und ausreichend laut aus den angezeigten Vorgaben ansagen. Das Gerät sollte also nicht zu weit vom Fahrer angebracht sein. Eine korrekte Eingabe wird mit einem grünen Mund (oben rechts) und eine nicht erkannte Eingabe mit einem roten Mund angezeigt. Bevor man die Stimmeingabe wiederholt muss man warten das der Mund grün zeigt. Alle anderen Funktionen laufen zur vollsten Zufriedenheit und auch die Kartenupdates konnten bisher ohne Probleme auf dem PC und dem Gerät installiert werden.
    Die Berücksichtigung von Staumeldungen ... naja.. funktioniert zwar aber die Ergebnisse der Ausweichrouten waren eher unbefriedigend und die Aktualität der Staus bescheiden... da kann das Gerät aber nix für liegt eher daran das die Informationen die ans Gerät gesendet werden nicht wirklich passen bzw aktuell sind (angebliche Staus sind schon längst aufgelöst und existierende Staus nicht schnell genug ans Gerät gesendet)
    Der Fahrspurassistent ist auch ganz nett aber er wird natürlich nur dort eingeblendet wo dazu gehörende Daten auf dem Kartenmaterial sind. Ich hoffe aber das das mit jedem Kartenupdate entsprechend ausgeweitet wird und immer mehr Einblendungen kommen.

• Kann ich alles so bestätigen. Von Garmins Outdoorecke nicht gerade verwöhnt, war das Nüvi eine sehr angenehme Überraschung. Meckern könnte man über :

* Geschwindigkeitsalarm: Der ist nur nervig weil er sofort bei 1km/h angeht. Eine Toleranz bzw eine Verzögerung bei dauerhafter Überschreitung wäre hier besser. So bleibt der Alarm aus. Optisch wir weiterhin gewarnt. Solange man keine ausgeprägte Rot/Grün Sehschwäche hat.

* Die Spracherkennung ist teilweise etwas hackelig und lenkt deswegen zusehr vom Verkehr ab. Für den Preis und ein individuell abringbares Gerät mit nur einem Micro ist sie aber wieder erstaunlich gut.

Der Rest funktioniert einfach so wie man es erwartet. Das Gerät lenkt während der Fahrt nur minimal ab. Und die Freisprecheinrichtung geht mit unseren beiden Nokia Handys auch.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...