Karten einpflegen auf MacBook Pro ????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

hätte da mal eine Frage vielleicht kann mir ja da wer behilflich sein.
    Habe einen zumo 660 auf meinem Windows Rechner und unter Windows legt man die Karten ja so an um sie im MapSource verwenden zu können.

XP - C:\Documents and Settings\All Users\Application Data\GARMIN\Maps - ab.

Ich hab mir jetzt ein MaccBook Pro 15" zugelegt und BaseCamp installiert irgendjemand hat mir so und so gesagt das nur noch BaseCamp aktualisiert wird und MapSource nicht mehr????
    Ist auch egal MapSource gibt es für den Mac eh nicht.

Kann mir jemand sagen wie ich die Karten unter den Mac und Basecamp zum laufen bekomme ???
    Liebe Dank für Eure Hilfe.

LG aussi67

• Hallo,
    unter mygarmin oder über den Livetime Updater die Karten noch einmal laden. Gegebenfalls unter Einstellung nur auf PC installlieren anklicken.

Gruß Peter

• Kann mir jemand sagen wie ich die Karten unter den Mac und Basecamp zum laufen bekomme ???

Hallo,
    Das Programm MapConverter von Garmin ist genau für deinen Zweck. Da brauchst du nicht die Karte nochmal laden. Du wandelst die auf deinem Rechner vorhandene Mapsource-Karteninstallation in eine (zusätzliche) gmap-Installation um.
    Franz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Franz,

der MapConverter findet auf dem PC nichts zum Konvertieren - denn dort sind die Karten mitlerweile ebenfalls als GMAP-Installation eingerichtet ;)

@aussi67:
    du musst nur das GMAP-Verzeichnis in eines der Standard-Kartenverzeichnisse* für den Mac kopieren und die Freischaltung bei angeschlossenem Zumo vom Garmin-Server übertragen.

Viel Erfolg
    Anton

*) /Library/Application Support/GARMIN/Maps/ oder
    ~/Library/Application Support/GARMIN/Maps/

• @aussi67:
    du musst nur das GMAP-Verzeichnis in eines der Standard-Kartenverzeichnisse* für den Mac kopieren und die Freischaltung bei angeschlossenem Zumo vom Garmin-Server übertragen.

Viel Erfolg
    Anton

*) /Library/Application Support/GARMIN/Maps/ oder
    ~/Library/Application Support/GARMIN/Maps/

Hi Anton,
    ja so hatte ich es auch unter Windows gemacht aber ich hab den Mac erst seit 2 Tagen- das mit dem GMAP-Verzeichnis ist auch klar aber wo ich das Standart-Kartenverzeichnis finde phuuu das stellt mich vor ne Aufgabe ???

LG Steve

• Hallo Steve,

die Pfade nach dem Sternchen sind die Standard-Kartenverzeichnisse auf dem Mac - wobei die Tilde das User-Verzeichnis bedeutet.

oder einfach doppelklicken - dann übernimmt das Programm Garmin MapManager das Kopieren ;)

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Tja hab ich versucht wenn ich den MapManager klicke sagt er mir keine Kompatiblen Karten erkannt ? Hab die Karten unter Dokumente abgespeichert und auch entpackt :(

• Hallo Steve,

wenn das mit dem Kopieren nicht klappt dann schliesse einfach deinen Zumo an den Mac an und lade dir dir aktuelle Karte von der MyGarmin-Webseite herunter. Bei den Optionen wählst du dann "nur auf meinem Mac installieren"

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Anton,
    woran kann das liegen das ich den Pfad (*) /Library/Application Support/GARMIN/Maps/ oder ~/Library/Application Support/GARMIN/Maps/)
    auf meinem Rechner nur zum Teil finde ???

(*) /Library/Application Support kann ich ja finden aber danach GARMIN/ MAPS nicht mehr????
    Wie gesagt hab den Rechner erst neu gibt's hier auch eine Möglichkeit versteckte Ordner zu sehen ???? Daran wird das wohl liegen oder ???
    Danke für deine Hilfe.

Hi Anton, hab es jetzt nochmals versucht über die Garmin Seite- das erscheint.

zūmo -Benutzer:
    Die Karten auf dem Gerät sind bereits freigeschaltet. Notieren Sie sich zunächst die Seriennummer, die sich unter dem Akku des GPS-Geräts befindet. Schließen Sie das Gerät an den USB-Anschluss des Computers an, und klicken Sie unten auf die Schaltfläche "Geräte suchen". Wenn das Gerät erkannt wurde, geben Sie die Seriennummer des GPS-Geräts ein, und klicken Sie auf "Freischaltcodes abrufen". Sobald die Freischaltung erfolgt ist, können Sie die installierte MapSource-Software verwenden.

Habe alles so gemacht aber hier sagt er mir einfach Karten sind schon freigeschalten ???? Das war's !!!
    Zum installieren auf den Mac komm ich gar nicht :-((

LG Steve

• Hallo,
    versuche es mal so.

Zumo anschließen,
    bei My Garmin einlocken,
    Karten herunterladen anklicken,
    Communicator herunterladen,
    Option 2 auswählen und Garmin Map Update starten,
    Einstellung auf Mac installieren anklicken.

Oder du startest den Livetime Map Updater,
    Einstellung auf Mac installieren auswählen.
    Dann oben in der Menueleiste mit der rechten Maustaste Livetime Map Update anklicken und karten neu installieren auswählen.

Dann sollten die Karten auf dem Mac installiert und in Basecamp zu finden sein.

Gruß Peter.