Gehäusewerkstoff 60C(S) ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage an die Kunststoffexperten/Elektroniker im Forum:

Beim Reinigen des 60CS ist mir aufgefallen, daß im Gehäusematerial sowas wie glänzende Partikel sichtbar sind. Da ich nicht von einem modischen Glitzergag :D ausgehe, dürfte es sich um eingebettetes Metall handeln. Wird damit ähnlich einer Faserverstärkung der Werkstoff bruchsicherer gemacht, oder kann so das Gehäuse elektrisch leitfähig und damit geschirmt werden?
    Besonders gut kann man das Zeug auf den glatten Innenseiten des Batteriefaches erkennen-auch die teilweise unregelmäßige Verteilung.

Gruß Bergfisch

• @ Bergfisch

Deine tollen Theorien über das Glitzerzeug sind bis auf die erste leider alle falsch.

Das Gehäuse ist aus irgend einem schlagzähen Kunststoff , ich kann leider nicht sagen aus welchem da es im Gerät und auch bei Garmin keine angaben gab die ich finden konnte .

Aber sicher bin ich mir das dass Glitzerzeug nur der Optik dient und keinen weiteren Zweck erfüllt.

Mit freundlichen Grüßen Willy

• Hey Ihr Kuststoffexperten!

Ich nehme an das Gehäuse ist aus PP mit GF verstärkt.
    Nochmals auf Deutsch: Polypropylen verstärkt mit Glasfaser (das sind wohl die glitzerden Flitter die zu erkennen sind. Sieht also fast wie Metall aus ;-)) is es aber nicht)

Gruß
    Jörg.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Alexander811
    PP wird eigentlich nicht mit GF gemischt oder nur selten , da beide Werkstoffe ähnliche Eigenschaften haben und das bei Verbundwerkstoffen nicht viel bringt .
    Kunststoffe für solche Anwendungen währen PP , PA , PET , ABS . HIPS und auch PC
    und viele viele andere.
    Wie auch immer das Glitzerzeug ist nur Für die Optik und nennt sich Silberbonze !

Mit freundlichen Grüßen
    Willy