....
Um das ganze einzuschränken habe ich schon eine Entscheidung getroffen. Ich will keinen Touchscreen, da ich keine lust habe bei -20°C die Handschuhe auszuziehen!
...
Wer hat dazu schon Lust. Aber dafür gibt es übrigens für ein paar Euro spezielle Handschuhe. Bei feuchtem Wetter tun´s sogar ganz normale Wollhandschuhe. Inzwischen haben wir auch schon wieder deutliche Plusgrade.
Ich würde mir für´s Wandern überhaupt keinen klotzigen proprietären "Dinosaurier" mit Minidisplay mehr kaufen, solange die Dinger nicht aus irgendeinem Grund lebensnotwendig sind.
Spaßeshalber habe ich mal die GPX-Dateien (Zwerchcheck) von Oliver aufs S2 geladen. Dort lassen sich die Tracks mit unterschiedlichen Farben auch noch 1A auf einem vernünftigen Display vergleichen.
M. a. W. man kann natürlich auch verschiedene Alternativ-Touren am PC oder direkt am Phone planen und sich während der Wanderung gleichzeitig anzeigen lassen.
Zwerchcheck-Touren von 2,5 Stunden lassen sich bequem mit einer Akkuladung gehen. Wenn länger dauert kann man ja einen Powerakku anschließen. "Batterie"-wechsel bei -20° ohne Handschuhe ist dann auch nicht nötig.
Die Trackaufzeichnung ist auch nicht schlechter als die der Dinosaurier.
Ach ja, für das Gebiet um die GPX-Touren herum, habe ich mir ca. 5 MB Kartendaten downloaden müssen, welche im Cache verbleiben, also bei einer Tour offline nutzbar wären.
Wem die Onlinekarten nicht ausreichen kann aber notfalls auf Kaufkarten, konvertiert ins RMap (TwoNav)-Format zurückgreifen.