Hallo bp,
verstehe ich echt nicht, warum Du die Fähigkeiten insbesondere dieses Smartphones nicht nutzt. Mit dem SGS2 und Locus und notfalls Soviet Maps hat man schon fast alles was man unterwegs, auch outdoor, benötigt.
Hi, ich liebe mein SGS2 sehr, und spiele sogar Klavier darauf (für meine Tochter).
Aber ein Outdoor Gerät ist es definitiv nicht.
Mit externen Akkupacks und Gerätehüllen als Wetterschutz hab ichs nicht so.
Wenn ichs also nackt mitnehme und es wird naß, oder es fällt mir irgendwo aus der Wand, oder in den Schnee, dann könnts leicht hin sein, und dann müßt ich mich aus Ärger selber in den Schnee schmeißen.:D
Im Winter hab ichs schon wegen der "snowsafe" App dabei (Anfahrt), aber nach dem Anfellen hat das Handy Pause.
Bildschirm:
Ablesbarkeit ist beschissen bei hellem Sonnenlicht, außer schwarz nur schwarz. Ist einfach so.
Mag ich outdoor schon bei einer Digitalkamera nicht (daher Sucher Pflicht), aber bei einem GPS wirds zum k.o. Kriterium.
Strom:
Wenn ich auf einer 14-Stunden Tour nach 5 Stunden mein Navi nach dem Weg fragen will, und es ausgesaftelt ist (war alles abgedreht außer GPS), obwohl vorher völlig aufgeladen, dann bin ich verhärmt.:)
Daher SGS2 as Outdoor Gerät: NEIN, bei mir nicht. Als Backup im Rucksackdeckel ja.
Du schaltest Dein Phone unterwegs sogar aus? Wozu kauft man denn ein Top-Smartphone, wenn man es nicht nutzt?
Nutze es eh die ganze Woche viel zu viel - telefonieren, autorouten (85% Google Maps, 15% Twonav), email lesen, im Google was nachschauen, USB tethering, mp3 anhören, ssh zu den Servern, VPN zum Kunden usw. usw.
Beim bergsteigen ists ausgeschaltet.
Hasse nichts mehr, als wenn bei einem Tourenkameraden in einem Traum-Pulverhang plötzlich das Handy klingelt: "Ja, Mama, i hab eh die Haube auf."
LG, bp