Brauche ich teure Mapsoftware?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande, England, Luxemburg, Schottland, Lichtenstein, Wales, Frankreich (inkl. Korsika), Italien (inkl. Sardinien, Sizilien), Spanien (inkl. Balearen u. Kanaren), Portugal, Süd-Schweden, Dänemark, inkl. Ostseeinseln, Andorra, Monaco, San Marino, Norwegen, Mittel/Nord-Schweden, Finnland, Nord-Irland, Irland

Das ist die Liste, sind 17 große Länder und 6 "kleine".

• Dieses Bild war bei der Beschreibung auch dabei. Wir reden hier jedenfalls über die gleiche Software, wieviel Länder man da jeweils zusammenzählt ist ja auch egal, hauptsache es funktioniert :D
    Habe den Händler angerufen, und in dem Set ist tatsächlich die Vollversion drin.
    Werde das Paket heute Abend bei ihm abholen und morgen direkt ausprobieren (muß nach Holland ein Motorradteil abholen). Bin mal gespannt und werde berichten :rolleyes:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Wolfgang,

abgesehen von Tschechien ist die Abdeckung identisch nur die Darstellung ist auf den Bildern eine andere. Ist eigentlich auch logisch, dann die Daten kommen ja sowohl bei Garmin als auch bei Magellan von NavTech.

Grüße
    Gröni

• Mahlzeit Gröni,

wie kommt es dann, daß bei Garmin z.B. F, I "vollständig erfaßt" sind, während bei Magellan dort anscheinend nur die "Innenstädte" und ein Teil der Straßen erfaßt sind? Sieht auf der fleckigen Karte von Magellans F, I irgendwie so aus, während bei Garmin alles schön einfarbig "vollständig(?)" ist... :o

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Jede Abdeckung hat ihre Lücken, mal hier, mal da. Für mich ist es ausreichend.
    Habe mir heute das Color zugelegt, etwas rumgespielt und eingestellt.
    Morgen gehts zum Testen auf eine Tour.
    Sollte ich mich Abends nicht melden, dann bin ich verschollen :blink:
    Nehme vorsichtshalber die Bedienungsanleitung mit. Kartenmaterial habe ich schon mal hochgeladen.

• Hi Bad1 und Wolfi

Zuerst zu Bad1: gratuliere zum Erwerb eines Magallan :D

Jetzt Wolfi: Zu der flächendeckenden Abdeckung F,I kann ich nur sagen, da ist auch Garmin nicht vollständig. Ich war auch heuer wieder in den Ländern unterwegs. Ja, die Haupt- und "breiten" Nebenstrassen sind drinnen - wie bei Magellan auch. Ich habe beide Systeme im Einsatz - ja ein bissl verrückt B) . Und ist die Strasse/Weg nicht in dem einem, dann ist sie auch nicht in dem anderen.
    Dass die Daten annähernd gleich sind, erfährt man dann, wenn in der Strasse da und dort auf einmal eine Unterbrechung ist (Pass in Italien) wo sicher schon lange keine Unterbrechung "physikalisch"vorhanden ist - und das schon Jahre nicht.

Ein besonderes Highlight war die Durchquerung von Brescia :D
    Da ich Zeit genug hatte (war ja schon finster und nicht mehr so heiss) hab ich spasshalber beide Systeme getestet. Kenn mich ein bissl dort aus. Also lass ich mich mal durchrouten. Garmin hat mich auf die Festung geschickt (war wahrscheinlich Sightseeing eingeschaltet :D ). Mit Magellan wirklich die kürzeste Strecke berechnet und auch die Abbiegungen richtig angezeigt.
    Thats the difference!

War halt Zufall.

Papier (Werbung) ist halt geduldig.

Werner

• Hi Werner,

Danke für die Info.

Was mich bis jetzt von den Magellans abgehalten hat, war, daß man bei der DirectRoute nicht "schnellste, kürzeste" Route wählen konnte und auch nicht "Autobahnen, Mautstraßen, ... vermeiden" konnte. Ist das inzwischen möglich?

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@3.09.2004 - 09:56
    Was mich bis jetzt von den Magellans abgehalten hat, war, daß man bei der DirectRoute nicht "schnellste, kürzeste" Route wählen konnte und auch nicht "Autobahnen, Mautstraßen, ... vermeiden" konnte. Ist das inzwischen möglich?

Moin,

inzwischen ist das noch nicht möglich. Schließlich gibt es das System erst seit zwei Monaten auf fast allen Geräten ;)

Grüße
    Gröni

• Hi Gröni,

Zitat

inzwischen ist das noch nicht möglich.

Schade eigentlich. Dan muß ich noch ein bißchen warten... :ph34r:

• Hi Wolfi

Groeni hat Deine Frage eh schon beantwortet, war ich zu langsam.
    Ich will hier nicht sagen, dass X oder Y besser ist und auch niemand zu Magellan überreden.
    Es stimmt sicher - einfacher geht einiges mit Garmin und Garmin hat auch mehr Features zum Routen.
    Normalerweise fahre ich Überland fast immer mit WP's - schön nach alter Manier :D und die Karte läuft eh im Hintergrung.
    Wenn die Geräte aber schon Routingfunktionen haben, so kann ich die ja auch ab und zu im Stadtgebiet benutzen - dazu verwend ich GPS'en meistens.
    Vom Segeln her verwende ich nur WP's daher ist mir das nicht fremd. Auf einer Seekarte gibt es selten "tornanti" B) - ausser der Steuermann hat zuviel gegen die Seekrankheit vorgebeugt.

Werner

• So, bin wohlbehalten von der Hollandtour zurück.
    Um es kurz zu machen: Ich bin begeistert! Das Gerät ist voll geil und ich bin ohne sich ein einziges mal zu verfahren hin und zurück gekommen :)
    Werde mich bei Gelegenheit in die Tiefen des Geräts und der Software drumrum einlesen, und dann bestimmt noch begeisterter sein. :8

• Ich habe doch nach einer Quelle gesucht, wo man günstig Meridians findet. Habe eine gefunden und vergessen sie hier anzugeben, falls sich noch jemand so ein Gerät zulegen möchte.
    http://www.gps-navigation-online.de/

Bin sehr zufrieden und Service ist super!