TOPO-Kartendarstellung auf dem 60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Neben den vielen Darstellungsfehlern habe ich noch ein weiteres Problem mit den TOPOs.
    Ich habe die TOPO-Deutschland unter anderen gekauft, weil auf den Internet-Abbildungen und im Prospekt des GPSMap 60CS die TOPO-Karten so kontrastreich, farbig und gut ablesbar auf dem Gerätedisplay dargestellt sind.
    Um so größer ist meine Enttäuschung. Auf dem 60CS sind die Karten sehr blass, Gewässer sind weißgrau, Höhenlinien in der Farbe von Strassen/Pfaden kaum zu unterscheiden, kein Vergleich mit den Abbildungen aus dem Internet.
    Hier werden die Käufer offensichtlich hinter das Licht geführt.
    Oder werden nur die deutschen TOPO Karten so schlecht auf dem Display dargestellt und die Abbildungen stammen von den amerikanischen TOPOs?
    MfG wave

• Zitat

Zitat von wave@1.09.2004 - 11:21
    Um so größer ist meine Enttäuschung. Auf dem 60CS sind die Karten sehr blass,

Hi,

die Farbdarstellung ist generell sehr blass auf den 60C/CS Displays. Das hat nichts mit der TOPO-Karte zu tun, das ist bei allen Karten so. Bei der TOPO-Karte fällt es halt eher auf, wel die von Hause aus viel mit Farben arbeitet.

Außerdem ist die Farbsättigung auch sehr vom Blickwinkel abhängig. Auf meinem 60CS erhalte ich eine gute Farbdarstellung, wenn ich etwa im 60Grad-Winkel von Oben (also das Gerät leicht zu mir geneigt) auf das Display schaue.

Ich glaube das die Displays fertigungsbedingt sehr große Unterschiede haben, und ich würde gerne mal mehrere 60C/CS miteinander vergleichen.

Die Abbildungen die am im Internet immer sieht sind sind schon real von dem 60C/CS. Nur sind diese Screenshots halt eine Abbildung des Screens wie er im Bildschirmspeicher vorliegt. Das ist in etwa so, wie wenn man am PC Monitor die Helligkeit völlig verdreht, und dann mit der Software einen Screenshot mache. Der wird dann auch gut aussehen.

Mfg
    JLacky

• Ne, Ne das liegt an dem xImage-Tool von Garmin.
    Besorg dir das mal und lade ein paar Sreenshots auf den PC.
    Überraschung: Viele tolle supersatte Farben.

-> Beispiel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nun ist mir ein Licht aufgegangen warum die Farbdarstellung der TOPO-Karten auf dem GPS-Display so schlecht ist.
    Die Karten sind für das S/W-Display ausgelegt, so werden auch graue Zwischentöne dargestellt.
    Die Farbdisplay-Benutzer haben das Nachsehen.
    Die Abbildungen von GARMIN auf Prospekten sind Mogelpackungen, man beachte das satte Grün der Wälder und das Blau der Flüsse/Seen, die sind in Wirklichkeit auf dem Display blassgrün bzw. hellgrau.
    Das Display könnte die satten Farben schon darstellen, das sieht man ja, wenn man das Menue aufruft.
    MfG wave

• Zitat

Zitat von wave@2.09.2004 - 21:51
    Die Karten sind für das S/W-Display ausgelegt, so werden auch graue Zwischentöne dargestellt.

Hallo,

also das ist ziemlich weit hergeholt.

Tatsache ist, daß das Display manche Farben etwas schwach gesättigt darstellt, dazu gehört z. B. rot, das mehr so als rotbraun erscheint.

Gut gesättigt sind blau (Flüsse und Seen) und grün (z. B. wenn als Track-Farbe grün gewählt wird). Die Wälder sind in blassem grün gehalten, damit sich eben andere Objekte deutlicher vom Hintergrund abheben.

Wenn bei Dir Flüsse grau erscheinen, dann hast Du vermutlich ein falsches (ungünstiges) Farb-Profil eingestellt, oder Nacht-Modus ?

Zitat

Die Abbildungen von GARMIN auf Prospekten sind Mogelpackungen, man beachte das satte Grün der Wälder und das Blau der Flüsse/Seen, die sind in Wirklichkeit auf dem Display blassgrün bzw. hellgrau.

Das kann man so sehen, ehrlicher wäre ein echter ScreenShot gewesen. Das Auslesen des Bildspeichers (mit XImage z. B.) und Darstellung auf PC hat mit dem tatsächlichen Bildeindruck auf dem 60C absolut nichts zu tun.

Also zusammenfassend kann man sagen, daß der manchmal etwas blasse Bildeindruck sowohl von den Display-Eigenschaften abhängt, als auch von einer vielleicht nicht ganz glücklichen Farbwahl für bestimmte Objekte. Die Karten selber übergeben an das Gerät ja keine Farben, sondern nur Layer- und Objekt-Daten, die Farb-Darstellung auf dem Display ist dann Sache der Firmware.

Allerdings, bei optimaler Beleuchtung, z.B. Sonne oder Lampe, kann man von einem insgesamt blassen Eindruck nicht mehr reden. Man sollte bei Verglichen mit anderen Displays immer bedenken, daß es sich hier um ein transflektives Display handelt.

• Axel hat geschrieben:
    Gut gesättigt sind blau (Flüsse und Seen) und grün (z. B. wenn als Track-Farbe grün gewählt wird). Die Wälder sind in blassem grün gehalten, damit sich eben andere Objekte deutlicher vom Hintergrund abheben.

Wenn bei Dir Flüsse grau erscheinen, dann hast Du vermutlich ein falsches (ungünstiges) Farb-Profil eingestellt, oder Nacht-Modus ?
    Zitat Ende

Das eingestellte Farbprofil hat überhaupt keinen Einfluss auf die Farben der Kartenwiedergabe.
    Die Flüsse/Seen der TOPO-Karten bleiben auf meinem Display weissgrau, von Blau keine Spur.
    Sie unterscheiden sich nicht von der Farbe z.B. der Gewerbeflächen.
    MfG wave

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Wave,

Zitat

Die Flüsse/Seen der TOPO-Karten bleiben auf meinem Display weissgrau, von Blau keine Spur.
    Sie unterscheiden sich nicht von der Farbe z.B. der Gewerbeflächen.

Kann ich nicht bestätigen. Mein CS-Display ist zwar auch nicht das farbgesättigste, aber Gewerbeflächen sind bei mir blaßgrau und Flüsse/Seen deutlich blau auf der Topo.

• Zitat

Das eingestellte Farbprofil hat überhaupt keinen Einfluss auf die Farben der Kartenwiedergabe.

Hi,

also gerade die Darstellung der Flüße ist je nach Farbprofil völlig anders. Im Tagmodus sind die Flüße mehr blaugrau. Und im Nachtmodus richtig dunkelblau.

Zitat

Also auf machen Flüssen liegt auch eine Landesgrenze, und die wird irgendwie blau-weiss dargestellt. Bei der entsprechenden Zoomstufe, kann man da evtl. meinen, das wäre der Fluß. Dabei ist das nur die Grenze, die genau über den Fluß gezeichnet wird.

Z.B. der Rhein zwischen Wiesbaden und Lorch. Je nach Zoomstufe überdeckt diese Linie den Fluß fast ganz. Evtl. ist das so ein Problem.

Gib doch mal eine Koordinate an wo bei Dir die Flüße/Seen so grau dargestellt werden wie Gewerbeflächen. Wenn es geht kordinaten aus der Topo-NORD.

Aber ansonsten sind die Flüße alle richtig Blau

Mfg
    JLacky

• Hi,

Zitat

also gerade die Darstellung der Flüße ist je nach Farbprofil völlig anders. Im Tagmodus sind die Flüße mehr blaugrau. Und im Nachtmodus richtig dunkelblau.

Das gilt aber nur für die Umschaltung Tag-/Nachtmodus. Die Auswahl des Farbprofils ändert die Farbdarstellung der Karte nicht.

• Auf meinem 60CS sind die Flüsse/Seen der TOPOs generell weißgrau, egal ob in Nord-oder Süddeutschland, mit oder ohne Grenze.
    Im Gegensatz dazu habe ich in den verschiedenen Menus das schönste Blau, ebenso auf den TOPO-Karten, wenn ich sie auf dem PC betrachte.
    Das Display meines 60CS ist in Ordnung.
    MfG wave

• Hi Wave,

mach mal einen Totalreset bei Deinem Gerät (Achtung, alle Daten gehen verloren!):

PAGE und ENTR Taste gedrückt halten und dann das Gerät einschalten.

Das setzt alles auf Werkseinstellungen zurück.

Dann evtl. einen Update auf 3.50 falls nicht schon geschehen und die Karten nochmal laden.

• Meinen Dank an Wolfi2000, die Screenshots haben mich davon überzeugt wie es aussehen müsste.
    So ist es auf meinem 60CS aber leider nicht, die Seen/Flüsse haben exakt die gleiche Farbe wie das obere Anzeigefeld mit den Koordinaten und lassen sich von den Industriegebieten nicht unterscheiden.
    Merkwürdig, da mein 60CS doch sonst Blau darstellt, z.B auf der Kompass-Seite.
    Firmware 3.50 habe schon seit längerem installiert.
    Ich werde heute mal Deinen Tipp mit dem Total-Reset ausprobieren.
    MfG wave

• Moin Wave,

wenn Du auf Karte einrichten gehst, siehst DU hinten ein einen kleinen Anker, dort musst Du die Marine-Farben aus aus stellen und schon hast Du einen Blauen Fluss, oder ein blaues Meer!

• Zitat

Zitat von Underworld2201@6.09.2004 - 09:25
    Moin Wave,

wenn Du auf Karte einrichten gehst, siehst DU hinten ein einen kleinen Anker, dort musst Du die Marine-Farben aus aus stellen und schon hast Du einen Blauen Fluss, oder ein blaues Meer!

Vielen Dank Underworld2201, das wird es sein !!!

Wenn ich heute Abend wieder an mein GPS-Gerät komme, werde ich Deinen Hinweis sofort befolgen.
    Soweit ich mich erinnere, habe ich die Marinefarben eingestellt. Ich dachte ohne die Marine-Karte ist diese Einstellung bedeutungslos.

Hier im Forum wird einem fast immer geholfen, wenn man nur etwas hartnäckig ist. :D

P.S: Dank auch an Wolfi2000, unsere beiden letzten Beiträge haben sich überschnitten
    MfG wave

• Juhu, meine Gewässer auf dem Display sind nun auch schön blau, da werde ich gleich zum nächsten Badesee fahren. :)
    MfG wave