Zeichenreihenfolge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Einbahnstraßen, Brücken und Ortsbezeichnungen will ich immer über den anderen Dingen haben. Bisher löse ich es so, dass ich die OSM-Daten 2 mal Splitte und 2 Karten mit gleicher ID erzeuge, nur halt mit anderen Kachelnummern. Das funktioniert, ist aber bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss.


    Das Thema verstehe ich bei mkgmap bzw. Typ-Files gar nicht.
    Da ist oft die Rede von einer Draw-Prio oder Zeichenreihenfolge.


    Die Draw-Prio in den mkgmap Options gilt doch für die ganze Karte?


    Die Typ-Files mache ich mit maptk. Da kann man nirgends sagen, das eine Brücke immer oben sein soll. Oder übersehe ich etwas?


    In mkgmap gibt es eine overlay-Datei. Die dazugehörige Wiki Beschreibung verstehe ich nicht. Kann jemand für Dummis erklären, wofür diese Datei da ist und wie sie funktioniert und wofür es diese Datei gibt?

  • Hi,


    die Draw Order (wie es richtig heisst, Draw Priority regelt einen ganzen Kartensatz), legt die Renderreihenfolge von Polygonen fest. Die hat auf Linien und Punkte keine Auswirkung. Sollten auf einer Fläche mehrere Polygone übereinander liegen (z. B. Ortspolygon und ein Seepolygon) kann man hier festlegen, welches oben liegt. Ansonsten würde das eine Polygon das andere ja verdecken.


    lg, Paul

    WILDGOOSE Geo Services - Specialist for Vietnam

  • Ah, da habe ich Begriffe vertauscht.
    Und Tomaten auf den Augen habe ich auch, im MapTK gibt es bei den Polygonen ein Einstellfeld für die Draw Order :)


    Danke!


    Noch mal zu den Linien. Ich möchte Brücken und Einbahnstraßenpfeile oben haben. Kann ich dafür bei mkgmap die overlay-Datei nutzen?


    POI-Anzeige lässt sich vermutlich gar nicht steuern. Da werden oftmals die Ortsnamen nicht eingeblendet, weil irgendwelche andere Bezeichnungen überlagern?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... Noch mal zu den Linien. Ich möchte Brücken und Einbahnstraßenpfeile oben haben. Kann ich dafür bei mkgmap die overlay-Datei nutzen? ...


    Die Zeichenreihenfolge ist: Flächen, Linien, POIs. Innerhalb der Flächen kann zusätzlich eine Zeichenreihenfolge festgelegt werden. Für Linien und POIs ist nicht bekannt wie dies erreicht werden kann. D.h. es kann passieren, daß ein Fluß über einer Brücke verläuft. M.E. kann die Zeichenreihenfolge für Linien derzeit nur über Overlaykarten (dies hat nichts mit der mkgmap overlay-Datei zu tun) kontrolliert werden. Da dies aber unverhältnismäßig aufwändig ist (und auch in BaseCamp nicht funktioniert), würde ich dies zunächst nicht empfehlen.


    Gruß Klaus

  • Aus der Erinnerung, ohne es näher untersucht zu haben:


    • POIs werden immer gezeichnet.
    • Beschriftungen schreibt Garmin wenn man glaubt genug Platz dafür zu haben.
    • Linien nach dem Typ absteigend in der Zeichenreihenfolge. Also Autobahn zuletzt (Type=0x01) über Bundesstraße (Type=0x02) und anderen Wegen. Ganz unten, also zuerst gezeichnet, die erweiterten Typen. Damit fließt ein Fluss (Type=0x1f) über einen Lift (bei Type=0x10e15).
    • Die DrawPriority regelt die Zeichenreihenfolge der Polygone. Damit kann man dann z.B. Häuser über Orten in niedrigem Level darstellen.


    In der Summe ist das sinnvoll.


    Tipp: Für Tunnel und Brücken habe ich eine Linie definiert, die breiter ist als alle Straßen und damit eine Markierung daneben zeichnet.


    Eine Alternative: Im Tunnel die Straße durch eine transparente Linie (routingfähig) mit den Restriktionen der Straße ersetzen. Eine falsche Klasse oder Geschwindigkeit des kleinen Teilabschnittes wird keinen merkbaren Einfluss auf die Berechnung einer Route haben. Ähnliches verwende ich um z.B. Seilbahnen in Routenberechnungen einzubeziehen ohne die wenigen, für Routing geeigneten Linien dafür zu verschwenden. Diese Linie verwende ich auch um nicht sinnlos Plätze mit nicht vorhandenen Wegen zu pflastern.


  • In mkgmap gibt es eine overlay-Datei. Die dazugehörige Wiki Beschreibung verstehe ich nicht. Kann jemand für Dummis erklären, wofür diese Datei da ist und wie sie funktioniert und wofür es diese Datei gibt?


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Mkgmap/help/Custom_styles


    [Zitat]
    Overlays
    Optional. Used where you want a single way to be converted to two ways in the output map (for example a road might be rendered as normal but an additional line is created if the road is oneway - this then allows you to use a TYP file to add oneway arrows to the road). An example of use might be:
    In the lines file:
    highway=trunk & oneway=yes [0x123 road_class=3 road_speed=5 resolution 16]
    In the overlays file:
    0x123: 0x02, 0x23
    Then set the TYP file contain arrows for code 0x23.
    Note that only the first way in the overlays file is routeable.[Ende Zitat]


    [Übersetzung]
    Overlays
    Optional. Wird benutzt wenn du für die Ausgabe in der Karte einen einzelnen Weg in 2 Wege konvertieren willst ( z.B. eine Strasse könnte wie üblich gerenderet werden aber eine zusätzliche Linie wird erstellt wenn es sich um eine Einbahnstrasse handelt - dies erlaubt dir dann mit einem TYP-file Einbahnstrassenpfeile zur Strasse hinzuzufügen). Ein Beispiel könnte sein:
    In der lines-Datei:
    highway=trunk & oneway=yes [0x123 road_class=3 road_speed=5 resolution 16]
    In der overlays-Datei:
    0x123: 0x02, 0x23
    Dann erstelle das TYP file so das für den Code 0x23 Pfeile angezeigt werden.
    Merke dir das nur der erste Weg in der Overlays-Datei routebar ist.


    Ich finde es eigentlich verständlich, oder liegt es an der Fremdsprache?
    Selbiges Ergebniss kannst du auch mittels "continue" erzielen.
    Ich denke, weiss aber nicht sicher( die "overlay"-Datei wurde früher benutzt um diesen Effekt zu erzielen, bevor es "continue"
    gab.


    Die anderen Sachen wurden ja schon beantwortet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • :tup: Herzlichen Dank an alle!


    Ich fasse mal zusammen:
    - Die overlay-Datei brauch ich nicht, da es jetzt continue gibt. (In der Tat ist Englisch nicht so mein Ding.)
    - Beschriftungen lassen sich nicht steuern
    - Reihenfolge der Linien lässt sich innerhalb einer Karte nicht steuern, bzw. es ist nicht bekannt wie.


    Dann bleibe ich erst mal dabei, 2 Karten mit gleicher ID und Typ-File, aber unterschiedlicher Kachelnummer, Drawprio und Inhalt zu bauen. In die eine Karte kommen Brücken, Tunnel und Einbahnstraßenpfeile, in die andere der Rest.


    Papaluna
    der Unterschied zwischen continue und continue_with-action? Da komm ich auch nicht hinter.

  • Die Idee ist folgende.
    Actions sind die in {} gefassten Aktionen.
    Verwende ich nur "continue" wird/werden die Aktion/en nur bei der entsprechenden Regel(sofern erfüllt versteht sich) ausgeführt.
    Sollen aber die gleichen Aktionen wie bei der ersten Regel auch bei Erfüllung der 2ten Regel ausgeführt werden, verwendet man "continue with_actions"
    Dabei werden auch dort evtl. vorhandene Action-Blocks überschrieben.


    A:
    highway=service & tracktype=grade2 {name '${ref|highway-symbol:box:6:4}${name}' | '${ref|highway-symbol:Oval}' | '${name}'}[0x07 road_class=2 road_speed=3 resolution 24-24 continue with_actions]
    highway=service & tracktype=grade2 {name '0x10f1f'}[0x10f1f resolution 23-23 continue]
    highway=service & tracktype=grade2 {name '0x10e07'}[0x10e07 resolution 22-22 continue]
    highway=service & tracktype=grade2 {name '0x10f02'}[0x10f02 resolution 21-21 continue]
    highway=service & tracktype=grade2 {name '0x10f09'}[0x10f09 resolution 20-20]
    B:
    highway=service & tracktype=grade2 {name '${ref|highway-symbol:box:6:4}${name}' | '${ref|highway-symbol:Oval}' | '${name}'}[0x07 road_class=2 road_speed=3 resolution 24-24 continue]
    highway=service & tracktype=grade2 {name '0x10f1f'}[0x10f1f resolution 23-23 continue]
    highway=service & tracktype=grade2 {name '0x10e07'}[0x10e07 resolution 22-22 continue]
    highway=service & tracktype=grade2 {name '0x10f02'}[0x10f02 resolution 21-21 continue]
    highway=service & tracktype=grade2 {name '0x10f09'}[0x10f09 resolution 20-20]


    Bei A: erhalten alle Linien den Namen der ersten Linie.
    Während bei B: die erste Linie einen entsprechend formatierten Namen bekommt und die folgenden den Typcode als Namen erhalten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...