Geschwindigkeit???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Thema tauchte in einem anderen Board auf und ich bin mir nicht sicher die richtige Antwort zu finden....

Wenn ich mich in der "Vertikalen" bewege, beispielsweise aus dem Flugzeug springe, ich mich also keinen Meter vorwärts bewege,
    zeigt dann das GPS eine Geschwindigkeit an...
    ... oder einfacher kann die zurück gelegte Strecke erfaßt werden ?

Ich meine "nein"

Bin gespannt auf Eure Antworten - bitte nicht nur mit Ja / Nein antworten !

Pohli

• GPS stellt bei guten Empfangsverhälnissen den Standort über der Erdoberfläche fest, damit eben auch die Höhe über "Null".
    Deine Fallgeschwindigkeit kann über die Höhenveränderung erfasst werden. Dazu gibt es bei diversen Geräten auch eine Anzeige, welche die Veränderung in Meter pro Sekunde oder auch in anderen Einheiten darstellt.
    Manche Geräte verfügen über ein Barometer und haben damit eine zusätzliche Chance Höhenveränderungen auszuwerten.
    Die zurückgelegte Strecke wird dabei nicht erfasst, da das GPS während des senkrechten Falls keine Ortsveränderung über Grund feststellt.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Das wird von dem verwendeten GPS-Gerät abhängen.

Ein nüvi-Straßennavi wird wohl keine Vertikalgeschwindigkeit anzeigen.

Ein eTrex mit Falschirmspringer-Funktion wird die Vertikalgeschwindigkeit wohl anzeigen. Wie die Vertikalgeschwindigkeit aber ermittelt wird (Hohenveränderung über GPS-Signal oder über Barometerwert, oder über Dopplerverschiebung) das ist dann eine ganz andere Geschichte.

Und um gleich Deine vermutlich nächste Frage zu beantworten: Nein, die Geschwindigkeit wird nicht im Track aufgezeichnet, egal ob Horizontal- oder Vertikalgeschwindigkeit. im Track wird die Geschwindigkeit nur Berechnet, und ist dementsprechend genau oder ungenau.

Und hier sehe ich auch die einzige Möglichkeit, auch die vertikale Strecke zu ermitteln, in dem man nachträglich die Strecke aus den Tracksaten unter berücksichtigung der Höhendaten berechnet. Manche Programme machen das evtl. auch.

Mdg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...