Hallo,
in letzter Zeit gibt es ja immer mehr Outdoor-Navis mit der Fähigkeit Rasterkarten zu verwenden. Ich frage mich, ob das wirklich ein sinnvolles Feature ist, oder einfach der Tatsache geschuldet ist, daß Garmin & Co. mit den Smartphones konkurrieren.
Eine Vektorkarte macht es einem ja gerade in den Alpen nicht leicht, sich das Gelände vorzustellen. Rasterkarten sind ja auf dem PC nur mit großem Monitor für Planungszwecke ganz brauchbar, wobei ich parallel dennoch eine Papierversion z.B. der AV-Karten neben den Rechner lege, weil man hier einfach einen schnellere und bessere Übersicht hat.
Ich stelle mir vor, daß ein Miniausschnitt von einer Rasterkarte auf einem GPS-Gerät ziemlich witzlos ist. Vorteil der Vektorkarte ist ja, daß die dargestellte Information dem dargestellten Bereich angepaßt werden kann. Nachteil ist die recht abstrakte Darstellung - klar!
Ich nutze mein Vista so: ich habe eigentlich immer eine Papierkarte dabei. Dank hinterlegter TOPO-Karte kann ich mit einem Blick meine Position auf der Papierkarte finden. Mit Koordinaten mußte ich fast noch nie arbeiten. I.d.R. plane ich zuhause meine Touren vor und auch einige Alternativen, falls die geplante Tour wegen ungünstiger Verhältnisse nicht möglich ist. Und wenn man doch mal ganz arg umplanen muß: dann bringt man einen langen Hüttenabend wenigstens schnell rum ...
Mich würden Eure Erfahrungen in der Praxis interessieren. Vielleicht bin ich ja zu skeptisch eingestellt.
Herzliche Grüße,
Bernhard