Rasterkarten auf Outdoor-Navi: Unsinn oder nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Anton,

hallo rennradler,

die Frage ist schon lange nicht mehr "Rasterkarte" oder "Vektorkarte"

Aktuelle Geräte können beide Datei-Arten anzeigen.

ja, die aktuellen Geräte ... aber ich habe ein Vista HCX und bin recht zufrieden damit (bis auf die leidige Geschichte mit der Gummiablösung). Und die Frage ist halt, ob ein neues Gerät, das auch Rasterkarten darstellen kann - in meinem Fall die AV-Karten oder Schweizer Landeskarten - was bringt. Und wenn ja, welches GPS-Gerät dann sinnvoll wäre. Eine Rasterkarte auf einem Briefmarkendisplay wie mein Vista stelle ich mir nicht so prickelnd vor.

• Hallo Anton,

ja, die aktuellen Geräte ... aber ich habe ein Vista HCX und bin recht zufrieden damit (bis auf die leidige Geschichte mit der Gummiablösung). Und die Frage ist halt, ob ein neues Gerät, das auch Rasterkarten darstellen kann - in meinem Fall die AV-Karten oder Schweizer Landeskarten - was bringt. Und wenn ja, welches GPS-Gerät dann sinnvoll wäre. Eine Rasterkarte auf einem Briefmarkendisplay wie mein Vista stelle ich mir nicht so prickelnd vor.

Mehr Display und Auflösung ist natürlich immer wünschenswert, letztere schlägt aber auch beim Stromverbrauch 1:1 zu Buche. Ich habe das 62er von Garmin und das Sportiva. Auf beiden kann man mit Rasterkarten ausreichend gut arbeiten. Das Sportiva hat zwar deutlich mehr Pixel, aber nur wenig mehr Fläche. D.h. die Pixeldichte ist einfach nur höher. Im direkten Vergleich fällt das bei Karten so gut wie nicht ins Gewicht. Einzig bei der Schrift kann das Sportiva kleinere Schriftgrößen besser darstellen.

Lohnen tut sich das aus meiner Sicht nur, wenn man oft abseits der üblichen, kartographierten, fahrbaren oder planierten Wege, zu Fuß im Gelände unterwegs ist. Dort ist eine Rasterkarte wirklich ein Gewinn. Mit dem Rad oder in urbanen Gegenden würde ich eine Vektorkarte mit hohem Detailgrad, wie die Topo DE von Garmin, vorziehen.

• Hallo Rennradler,
    vielleicht wäre zum Rasterkarten Test (AV und Swiss Map) ein Smartphone ideal. Bei der Kartenkonvertierung kann ich dir Tipps geben.

Bei guten Maps spielt die Displayauflösung schon eine entscheidende Rolle. Ich habe identische Maps auf HTCHD2, Sportiva, Aventura. Der Aventura fällt deutlich ab mit seiner geringen Auflösung.

Die Rastermapdarstellung auf einem Smartphone im Schatten;) ist eine Wucht.

Ein 4" Zollgerät Outdoor mit 170 Gramm und seitlichen 4 Tasten (8 Funktionen) wäre aus meiner Sicht ideal. Egal ob Vektor oder Raster. Für Anwender, die mit Kartenausrichtung in Fahrtrichtung unterwegs sind, haben Displays mit einer Ratio ähnlich Sportiva, 62er, HD2 Vorteile, da sehr viel Karte vorausschauend gezeigt wird.

Für Rennrad und städtische Gebiete sind Vektorkarten ideal.

Hier ein Beispiel der Integration von AV Maps in einer Topo 25. Dies ist nachträglich in CGPSL/TwoNav mit wenig Aufwand möglich. Die Systeme unterscheiden sich stärker als hier im Forum oft dargestellt wird.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9743935etb.jpg]

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Also ein so weites Hineinzoomen wie die Screenshots von Posting #7 zeigen, bringt in der Praxis weder bei Raster, noch bei Vektor was. Ich kann bei beiden Varianten das Gelände auf Passierbarkeit nicht beurteilen. Für solch eine detaillierte Geländebeurteilung bedient man sich Orthophotos. Und selbst da wirds eng, wenn man nicht die neuesten nachrichtendienstlichen Aufnahmen hat :D.

lg, Paul

Hallo Paul,

auf der Vektorkarte sehe ich, das ein Weg zum Bootsanleger hinunter führt.
    Auf der Rasterkarte müsste ich raten.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Hier die screenshots vom Rheinfall aus meinem eTrex30:

688.bmp 807.bmp
    Topo CH V3 Vektor und Topo CH V3 Raster

Gruß aus Freiburg

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• OK- 50 Meter sieht breiig/verschwommen aus- nach 2 Bier gehts vielleicht besser:D

Wie siehts denn bei 80 Metern aus? Da müsste man doch ggf. genug erkennen und man braucht dann eben nicht auf 50 Meter zu zoomen - oder ab wann wirds erkennbar/akzeptabel- liegts an der Qualität der RK CH V3:confused:

Anbei mal screenshots der Garmin AV Karte vom Watzmannhaus.

etrex 30 /Oregon 300 jeweils 50 Meter- da sieht man auch, dass ein größeres Display übersichtlicher ist

[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/06.03.12/mcag93dzlk7.jpg] [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/06.03.12/afq8zilenuhb.jpg]

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hier orig. Sportiva Screens mit Swiss 25K und Vektoroverlay, das ich normalerweise nur bei Satmaps zusammen mit der VMAP (vergleichbar mit CN) verwende:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9747374axt.jpg]

Servus
    Gerd

• Hallo,

Hallo Rennradler,
    vielleicht wäre zum Rasterkarten Test (AV und Swiss Map) ein Smartphone ideal. Bei der Kartenkonvertierung kann ich dir Tipps geben.

danke für das Angebot. Ein Smartphone habe ich nicht und ich will auch keines kaufen. Deren Displays sind wirklich toll, da glaube ich gerne, daß eine Rasterkarte vernünftig dargestellt werden kann. Nur sind die Dinger nicht wirklich Outdoor-tauglich. Bei vielen frieren z.B. bei leichten Minusgraden die Displays ein - nix mehr mit Flüssigkristallen. In der Stadt mit dem Smartphone in der Jackentasche mag das kein Problem sein, aber in den Bergen geht sowas gar nicht.

Wenn ich Eure Diskussion so verfolge, dann weiß ich immer noch nicht, ob ein Outdoor-Navi ala etrex 30 nun Rasterkarten vernünftig darstellen kann oder nicht.

Im Geschäft wird mir ein Verkäufer sicher wortreich erklären, daß das ganz toll geht.... Der will ja was verkaufen.

Herzliche Grüße,
    Bernhard

• Und die Frage ist halt, ob ein neues Gerät, das auch Rasterkarten darstellen kann - in meinem Fall die AV-Karten oder Schweizer Landeskarten - was bringt. Und wenn ja, welches GPS-Gerät dann sinnvoll wäre. Eine Rasterkarte auf einem Briefmarkendisplay wie mein Vista stelle ich mir nicht so prickelnd vor.

Hi Rennradler
    falls du wie dein username sagt mit dem Rad unterwegs bist, dann wohl auf Strassen/Wegen/Singletrails? Ich fahre seit einer Weile mit dem Oregon300 MTB in der Schweiz. Der Oregon ist wohl der worst case für Displaykontrast, die Schweiz wohl der best case für Garmin Vektorkarten so dass die zwar sehr guten Rasterkarten auf Wegen kaum nötig sind.

Dazu folgende Erfahrung (wurde auch schon von Anton und Oliver erwähnt) - mit dem Rad bewegst du dich so schnell, da kannst du dich mit einer Rasterkarte nicht noch schnell vor der Gabelung (nach Pt 541 in den Bildern) entscheiden ob du links/mitte/rechts fährst (siehe screenshot vom Oregon). Du fährst einfach dem Strich nach (Route/Track). Auf der Vektorkarte hast du noch ein kleine Chance etwas zu sehen, und du kannst sie immer unter der Raster haben fürs Routing. Uebrigens haben die neueren JNX Garmin Rasterkarte mehrere layers für Zoomstufen. Im Stehen oder beim Wandern finde ich die Rasterkarten selbst auf dem kleinen/kontrastarmen Oregon Display sehr gut um sich zu orientieren. Sie haben auch den Vorteil, dass du SatBilder oder Papierkarten benutzen kannst.
    Gruss

Bruno
    386.bmp454.bmp463.bmp

• Wenn ich Eure Diskussion so verfolge, dann weiß ich immer noch nicht, ob ein Outdoor-Navi ala etrex 30 nun Rasterkarten vernünftig darstellen kann oder nicht.

Das ist, wenn ich Volker_I's eTrex Thread aufmerksam verfolge, wohl wegen dem schwachen Prozessor etwas zach. Und wenn ich mir die Screenshots ansehe ist der Bildschirm halt - klein.

Ich würde Dir trotzdem empfehlen die Geräte im Geschäft Seite an Seite anzusehen und Dir eine eigene Meinung im Vergleich zu bilden. Der Verkäufer ist bestimmt nicht schlimmer im Kunden manipulieren als dieses Forum. :D

• Die oben gezeigten Rasterkarten taugen m. E. nicht für die Navigation. Dazu sind sie viel zu überladen. Selbst auf einem S2 kann man sie eigentlich nur zur Übersicht nutzen.
    Anders sieht das schon mit den Openstreetmap-Rasterkarten Bild 2+ 3 aus. Hier sind für die Navigation wesentliche Details besser erkennbar.
    (in Natura sind die Karten deutlich besser zu erkennen, ich mußte sie schon ziemlich reduzieren)

@rennradler
    für ein GarminGPS-Gerät würde ich mich mal hier <klick> nach passenden Vektorkarten umsehen.

• Hallo Bernhard,
    je kleiner das Display, desto großmaßstäbiger die Karten.

Zum etrex würden aus meiner Sicht Topo 10K passen. Topo 25K sind schon grenzwertig.

Servus
    Gerd

• Jürgen,
    eine Swisstopo Raster ist für Bergtouren aller Art ideal. Für die restlichen Aktivitäten würde ich eine Garmin Vektor-Swisstopo empfehlen.

Die Schweiz hat auch schöne Grenzberge, da hören die Vektors Richtung Italien manchmal schlagartig auf.

Servus
    Gerd

• Aus meiner Sicht sollte jemand, der auf Rasterkartendarstellung und ein Garmingerät wert legt, mindestens auf die Oregonserie zurückgreifen, schon alleine wg. der Displaygröße.

Rasterkarten gehen zwar auch auf dem etrex 30, für gelegentliche Nutzung brauchbar. Mein gerade per RMA ausgetauschter etrex 30 wird wohl die Tage erneut mit einer RMA an Garmin zurückgehen, da er vermehrt einfach ausgeht, der HR dann erst nach x² versuchen klappt. Werde bei Garmin wohl anfragen, ob sie mir gg. Zuzahlung nen Oregon 450 oder 550 anbieten würden. Ich brauch nen zuverlässiges Gerät....Zum Glück hab ich ja noch meinen Oregon 300- der aber leider von FW Neuerungen abgekoppelt wurde...

• Ok, das hilft mir jetzt durchaus weiter! Dann bringt das etrex 30 nichts - die AV-Karten sind 1:25k. Die Ostalpen sind nun mal aus (im wahrsten Sinne des Wortes) naheliegenden Gründen mein Hauptrevier. Also müßte ein Gerät mit größerem Display her.

Zu meinem Pseudonym: ich fahre sehr gerne Rennrad und da nutze ich natürlich eine Vektorkarte mit Routing - konkret die Garmin CN von 2008.

Wenn ich mit dem MTB unterwegs bin, nehme ich die Garmin Topos - ich habe die V2 für Deutschland und Österreich. Da man (bzw. ich) mit dem MTB ja Wege nachfährt.

Beim Bergwandern auf Wegen reicht auch die Garmin Topo.

Interessant wird es auf meinen Lieblingsbeschäftigungen in den Bergen: Skitouren und Hochtouren. Da wäre eine Rasterkarte schon schön, vorallem wenn ich wieder mal bei Null Sicht einen GPS-Skitour mache - ich weiß, das soll man nicht, haut aber wunderbar hin, solange es nicht zu gefährliches Gelände und die Lawinenlage ok ist, lasse ich schönen Schnee nicht wegen schlechtem Wetter sausen.

Aufstieg ist kein Problem, da gehe ich nach vorgeplantem Track. Mitunter ist es aber bei der Abfahrt mit den Garmin Topos schlecht zu erkennen, wo man gerade ist. Da wäre z.B. eine AV-Karte auf dem Display super, da ich dann sofort auf der Papierkarte schauen kann, wo ich bin. Ich drucke mir dazu immer einen passenden Auschnitt aus der AV-Karte aus, den ich in die Beintasche stecke.

Momentan kann ich noch mit meinem Vista HCX gut leben, aber es haben sich in letzter Zeit die selbstständigen Ausschalter gehäuft und die bekannten Gegenmaßnahmen sind wirkungslos geblieben - irgendwann wird es wohl kaputt gehen.

• Hallo rennradler,
    gerade bei Skitourenplanungen und Ausführungen sind Rasterkarten durch nichts zu ersetzen.

Zur Zeit überlege ich mir, ob ich dem DAV meine Hangneigungskarte vorstelle. Ich habe die ernsten Lawinenunglücke im Allgäu untersucht (viele sind zwischen 1500 und 2000 m) und bin auf viele Übereinstimmungen mit meiner Karte gekommen. Damit fällt es leicht, bei entsprechenden Bedingungen Hänge zu meiden. Natürlich bleibt immer ein Restrisiko.

Egal ob Aufstieg oder Abstieg, Skitouren sind ein Traum. Neben Pulver hat auch Firn seine Faszination.

In Österreich ist für mich eine Hypermap aus Amap50K und Topo 15K ideal. Je nach Bedarf blattschnittfrei zu den angrenzenden Ländern.

Identische Maps und Höhedaten auf PC/mobilem Gerät und Ausdruck sind ideal Planung und Ausführung, Für die kleinen Geräte noch außerordentlich wichtig, wie ist die Darstellungsmöglichkeit des Navigationstracks, Alternativabfahrten.......

Vielleicht kommt mal ein handliches! 4" Zollgerät:tup:. Selbst 3" sind unterste Grenze für freie Touren.

Servus
    Gerd

• Vielleicht kommt mal ein handliches! 4" Zollgerät:tup:. Selbst 3" sind unterste Grenze für freie Touren.

Wie wärs mit dem Montana?:D