Rasterkarten auf Outdoor-Navi: Unsinn oder nicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 3 schlechte Rezessionen als Maßstab? Dann lieber hier im Board nach Erfahrungen fragen.

• Ok, würde ich auch zusätzlich machen, andererseits kennt nicht jeder dieses Board und wenn man schon durch solche Rezensionen alarmiert ist (immerhin im Schnitt nur 2 Sterne), wüßte ich nicht, ob die in Foren abgegbenen "guten Bewertungen" nicht geschönt werden.
    Wenige schlechte oder gar keine Rezensionen schrecken mich allerdings ab.

Bei Amazonrezensionen werden die meisten wohl eher ihre ehrliche Meinung abgeben. Dort lese ich mir vor allem die negativen ausführlichen Rezenzionen plus die zugehörigen Kommentare durch, selbst bei Produkten, die überwiegend 5 Sterne Rezensionen erhalten haben.

Bei so einigen Foren-Threads habe ich den Eindruck, daß sie eher als Werbung für bestimmte Geräte genutzt werden, im Sinne von Mängel kleinreden.

• Ich nehm doch mal schwer an, das jemand der hier mitliest auch das Naviboard kennt :)

Mängel kleinreden trifft man oft an, egal welches Gerät und welche Marke! Da wird mit Hände und Füße das eigene Gerät verteidigt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei Amazonrezensionen werden die meisten wohl eher ihre ehrliche Meinung abgeben.

Kann es sein, dass das diesbezüglich etwas naiv ist?!
    Jegliche Rezensionen, egal wo, welchn Inhalts und von wem erstellt, sind äußerst kritisch zu betrachten.
    Übrigens auch Forenbeiträge, aber das Thema hatten wir ja schon mal.

Mike (mike_hd)

• Kann es sein, dass das diesbezüglich etwas naiv ist?!
    Jegliche Rezensionen, egal wo, welchn Inhalts und von wem erstellt, sind äußerst kritisch zu betrachten.
    Übrigens auch Forenbeiträge, aber das Thema hatten wir ja schon mal.

War vielleicht zu wenig klargestellt.
    Ich meinte ausführliche, negative Rezensionen, zu denen es keine "Fanboy" Kommentare gibt und deren Inhalt nicht widersprochen wird.

• Das wird bei Amazon D auch ordentlich zerissen <klick>. :eek:

Teilweise kann ich die Kritik nachvollziehen, z.B.

Zitat von Amazon Rezension

Garmin ist schon immer arrogant im Umgang mit ihren Kunden umgegangen. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Die ganze Registrierungspolitik ist alles andere als kundenfreundlich, viele negative Kommentare beziehen sich darauf. Halten wir Garmin zugute, daß sie massive Probleme mit Raubkopierern haben. Aber: Garmin ist eine typische Ami-Firma, die kontinuierliche Produktverbesserung am A... vorbeigeht, solange sich das Zeug verkauft. Ich sage nur Gummiablösung bei den etrex-Geräten. Ein Unding, daß Garmin sowas nicht im Laufe der Zeit behoben hat. Undenkbar bei einem japanischen Hersteller.

Andere Kritikpunkte zeugen einfach von mangelndem Sachverstand:

Zitat von Amazon Rezension

Leider ist jedoch die Kartendarstellung nicht genau, z.B. wird der eigene, tatsächliche Standpunkt auf der topografischen Karte, immer etwas abseits (bis zu mehreren Metern) von Wegen oder sonstigen Punkten angezeigt; fatal ist das im steilen Gelände, wenn der angestrebte Zielpunkt sich in natura zig Meter über oder unter einem befindet!

Hier hat jemand offensichtlich nicht die Problematik verstanden! Da kann Garmin nichts dafür, daß eine topographische Karte nun mal nicht auf den Meter genau ist bzw. auch eine GPS-Position mit Ungenauigkeiten behaftet ist. Und gerade einige AV-Karten weisen krasse Abweichungen auf. Klettern nach GPS haut prinzipbedingt nicht gut hin!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ......Bei Amazonrezensionen werden die meisten wohl eher ihre ehrliche Meinung abgeben. Dort lese ich mir vor allem die negativen ausführlichen Rezenzionen plus die zugehörigen Kommentare durch, selbst bei Produkten, die überwiegend 5 Sterne Rezensionen erhalten haben.

Bei so einigen Foren-Threads habe ich den Eindruck, daß sie eher als Werbung für bestimmte Geräte genutzt werden, im Sinne von Mängel kleinreden.

Das ist das tolle am Internet. Jeder darf schreiben was er will. So ist es natürlich auch der Konkurrenz gestattet in Rezensionen wirksame Einträge zu hinterlassen. Die Mühe der Differenzierung wird dem Leser überlassen.

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Da wir ja mittlerweile so weit off-thread sind, dass wir bald in Japan ankommen...gibts GPSr aus Nippon?

In fast jedem Smartphone steckt ein GPSR.;)
    Die Japaner sind uns, nicht nur was Technik betrifft, einiges voraus......

• Die Japaner sind uns, nicht nur was Technik betrifft, einiges voraus......

Stimmt! Kann man in Fukujima bewundern:mad:

Grüße

Walter