Hallo,
heute habe ich mein Dakota 20 erhalten und versuche grad die Verbindung mit dem PC herzustellen, aber das Gerät wird nicht erkannt. Die Stromversorgung wird zwar auf extern umgestellt und das Gerät piepst auch kurz, wenn es mit dem Rechner verbunden wird, aber weder im Explorer (als Wechseldatenträger, o.ä.) noch im Gerätemanager wird das Dakota angezeigt. Auch mit Mapsource kann keine Kommunikation zum Gerät hergestellt werden.
Ich verwende WindowsXP und im Dakota ist eine 8GB ScanDisk-Karte eingelegt.
Woran kann dies liegen?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Falsches USB-Kabel.
Das Kabel von Dir wird als Stromversorgung erkannt.
Solche Kabel werden auch in den Verkaufsstellen benutzt.
Versuche ein anderes USB-Kabel. -
Eine Idee: Hast du andere Laufwerkbuchstaben durch Netzlaufwerke etc belegt? Falls ja, könnten die Laufwerkbuchstaben doppelt belegt sein und dadurch wird das Dakota nicht gefunden.
Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung
Sollte da dein Dakota auftauchen einfach die Laufwerkbuchstaben auf noch nicht belegte ändern. Windows-Meckermeldung kann ignoriert werden. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo,
ich habe das originale USB-Kabel von Garmin verwendet und auch ein Problem mit den Laufwerksbuchstaben besteht nicht. Ich konnte ja nicht mal über Mapsource die Unit-ID auslesen.Ich habe zwar keine Ahnung, wo das Problem lag, aber hier im Garmin-Forum hatte jemand 2010 dasselbe Problem mit einem Oregon 300. Allerdings wurde dieser nicht wie mein Dakota von der ersten Benutzung an an nicht gefunden sondern "nicht mehr" gefunden. Ein Forennutzer riet ihm dann zu folgendem:
ZitatBitte entfernen Sie die Batterien aus dem Gerät, drücken Sie auf den Einschalter, halten diese gedrückt und stecken das Gerät am PC an.
Nach ca. 30 Sekunden, wenn das Gerät nun als Laufwerk vom PC erkannt wurde, können Sie den Einschalter wieder los lassen. Löschen Sie nun bitte die gpx Dateien aus dem Geräteordner /Garmin/gpx (bei Bedarf davor sichern).
Nachdem ich dies gerade befolgt habe wird das Dakota nun erkannt. Wieso dort aber noch empfohlen wurde die gpx Dateien aus dem Geräteordner /Garmin/gpx zu löschen verstehe ich nicht. Das habe ich bei mir nicht gemacht.
Auf jeden Fall scheint jetzt alles zu funktionieren. Wäre aber dennoch interessant zu wissen, wo das nun genau Problem lag. -
Zu früh gefreut . Sobald ich von der oben beschriebenen Methode abweiche und das Dakota normal mit dem PC verbinde wird er wieder nicht erkannt. Dies scheint also nur eine temporäre Behelfslösung zu sein.
-
Zu früh gefreut . Sobald ich von der oben beschriebenen Methode abweiche und das Dakota normal mit dem PC verbinde wird er wieder nicht erkannt. Dies scheint also nur eine temporäre Behelfslösung zu sein.
Würde trotzdem mal eine andere USB-Leitung probieren, oder, falls vorhanden, das Dakota mal an einen anderen PC anschließen.
Gruß
Wolfgang -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Bei Verwendung eines anderen USB-Kabel wird komischerweise gar nicht auf externe Stromversorgung umgestellt.
-
Bei Verwendung eines anderen USB-Kabel wird komischerweise gar nicht auf externe Stromversorgung umgestellt.
Wird gar nichts erkannt oder ist der Dakota im Massenspeichermodus? Hast du auch im Dakota die Schnittstelle "Garmin seriell" eingestellt und nicht etwa "Spanner"
Franz -
Es gab auch schon einen Fall, da waren die Kontakte der USB-Buchse im Gerät beschädigt. Kontakt nach hinten geschoben. Lässt sich nur mühsam und mit Einsatz einer Lupe beäugen.
In der Buchse befinden sich 5 Kontakte, die sollten alle, im vorderen Bereich der Buchsenöffnung liegend, sichtbar sein.
Siehe Bild:Gruß
Wolfgang -
Wird gar nichts erkannt oder ist der Dakota im Massenspeichermodus? Hast du auch im Dakota die Schnittstelle "Garmin seriell" eingestellt und nicht etwa "Spanner"
Franz
Beim Dakota kann man diese Einstellungen nicht vornehmen !!! -
Was willst Du, Datenverbindung oder externe Stromversorgung ?
Beides geht nicht !!! -
Beides geht nicht !!!Wenn der Dakota in den Massenspeichermodus ( Standardeinstellung ) geht ist beides vorhanden:
1. Externe Stromversorgung
2. Datenverbindung ( für den Austausch von Tracks, Routen, Wegpunkten, etc., Karten, usw. )Dazu ist eine normale USB-Verbindungsleitung ( USB Typ A auf USB-B-Mini 5-Pin ) notwendig.
Gruß
Wolfgang -
Beides geht nicht !!!
Doch das geht. Ich habe doch oben geschrieben, daß der einzige Zustand, in dem das Dakota vom Rechner erkannt wird, der mit rausgenommenen Akkus ist, bei gedrückt gehaltener Einschalttaste während man das USB-Kabel einsteckt. Es geht allerdings nur mit dem beiliegenden Kabel von Garmin. Das Display leuchtet dann sehr hell und auch die Datenübertragung klappt so. Das Dakota stellt übrigens immer auf externe Stromversorgung wenn es an das USB-Kabel gehängt wird, unabhängig davon, ob es gerade an- oder ausgeschaltet ist.Es gibt aber wohl unterschiedlich beschaltete USB-Kabel. In diesem Faden kann man etwas dazu lesen. Da hatte jmd. dasselbe Problem mit seinem Dakota. War allerdings ein Gebrauchtkauf und da lag es dann tatsächlich am falschen Kabel.
Das komische bei mir ist halt, daß es zumindest ohne eingelegte Akkus mit oben genannter Methode problemlos erkannt wird.