Europakarte 4,8 GB mit EtrexVistaHxc nutzen ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich habe in 5 mühevollen Stunden die OSM-Europakarte runtergeladen und verzweifel jetzt an einer technischen Hürde.

Vista kann nur FAT32 lesen
    Fat32 kann nur 4 GB
    Ich kann aber die 4,8 GB nur in NTFS auf meine 8 GB Speicherkarte kopieren.

Hat jemand eine Idee ???

Danke und Gruß

Michael

• Unabhängig davon, dass der etrex vista hcx nur 4 GB/FAT 32 kann:

ich meine, alle Garminoutdoorgeräte können nur Kartensätze von max. 4 GB pro einzelner Karte ab...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vista kann schon etwas mehr

Was verstehst Du im Zusammenhang mit einem Filesystem unter "etwas mehr"?

Alle halbwegs aktuelle Garmins können FAT und FAT32. Dabei liegt die maximal mögliche Dateigröße pro Datei bei FAT32 bei 4GiB und nicht noch "etwas mehr".

@michae: Das 4,8GB-File bekommst Du unter keinen Umständen auf dem Garmin als ein File zum laufen. Entweder anderen OSM-"Hersteller" benutzen oder das übergroße File im BC oder MS importieren und dann Kacheln im Umfang von 4GB selektieren.

• Hallo, dann werde ich wohl versuchen die gsmapupp.img irgendwie ins MS zu bekommen und dann soviel wie möglich mit Kacheln auf das Vista übertragen. Schade, ich dachte es wäre möglich :( Falls jemand weitere Tipps hat, immer her damit. Danke und Gruß Michael

• 4,8 GB File sind keine gute Idee, weil zum Splitten für Mapsource das File in den RAM muss. Da sollte der PC schon 8 GB von haben, weil Teile des RAM auch von der Grafikkarte und dem System belegt sind, was nur bei 64 bit OS möglich ist. Die Beschrängungen von FAT 32 hast Du schon selbst erfahren. Bevor man da Umwege sucht, das zu managen würde ich an Deiner Stelle lieber die Kacheln und Files einzeln runter laden und die Einbindung mit img2ms machen oder die Registry von Hand schreiben, falls Du da fit bist. Es scheint dass Du die AIO Europa von http://dev.openstreetmap.de/aio/europe/gmapsupp.img geladen hast. Statt dessen solltest Du auf der Site http://dev.openstreetmap.de/aio/europe/img/ alle dort verzeichneten Files runterladen, speziell die ganz unten stehenden osmmap.img, ,..tdb;...mdx;...mdr.img. Damit hättest Du alle Files für die Einbindung in Mapsource. Solche Downloads macht man mit Downloadmanager wie FreeDownloadmager, die eingebaute HTML-Spider haben und alle Downloadlinks automatisch aus der Site extrahieren.
    morgen1

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo morgen1, äähmmm, da muss ich wohl erst mal Bill Gates fragen :) Das scheint doch recht kompliziert zu sein. Wahrscheinlich ist es einfacher, sich noch 3 Speicherkarten zu holen und dann die einzelnen Bereiche da rauf zu packen und bei Bedarf zu wechseln :( Gruß Michael

• Ist wirklich einfach:
    1. alle Kacheln (=12345678.img) und die TDB und preview und _mdr.img und .mdx runterladen aufden PC in einen neu angelegten Ordner in beliebigem Pfad.
    2. img2ms(demo reicht) starten--> oben links 'tdb+preview schon vorhanden' aktivieren. Das wird dann hellgrün und 'Karten hinzufügen' clicken. Dann von oben nach unten mindestens die obersten 3 Felder mit der Pfadangabe ausfüllen. Ab Feld 4 ist optional, kann auch leer bleiben, wenn es da nichts gibt (typfile, trf -File). Zum Schluß 'registriere das mapset'. Fertig und viel Spaß . Falsch machen kann man nichts.
    Jedoch :
    Bis vor geraumer Zeit waren die meisten _mdr.img und .mdx -files von OSM so grausam falsch, das Mapsource sich weigerte, die anzuzeigen. Ich bin nicht im Bilde, ob sich das jetzt gebessert hat. Im Zweifelsfall sollte man die _mdr.img und die .mdx nicht in das Auswahlfeld eintragen. Die Karte funktioniert trotzdem. Die _mdr.img und .mdx ist nur für die kachelübergreifende Suche zuständig.
    3. Mapsource starten und nach belieben und Speicherplatzgröße Kacheln an das GPS senden
    morgen1

• Nur mal so als Frage: kann ich nicht die vorhandene 4,8 gb grosse gsmapsupp.img nehmen und die mit dem beschriebenen Programm (img2ms) nach MS schicken und mir dann die Bereiche auf das Vista schicken ? Ist doch auch das .img Format. Danke und Gruß Michael

• kann ich nicht die vorhandene 4,8 gb grosse gsmapsupp.img nehmen und die mit dem beschriebenen Programm (img2ms) nach MS schicken und mir dann die Bereiche auf das Vista schicken?

Nein, aber mit GMapTool kannst du aus einer "Geräte-img" die Einzelkacheln (auch img) extrahieren.
    Franz

• Doch , das geht mit img2ms, aber ich würde es nicht empfehlen weil :
    aus einer gmapsupp niemals, auch nicht mit gmaptool, die Indexfiles rekonstruierbar sind. Das sind die osmmap.mdx und die osmmap_mdr.img. Und die preview osmmap.img, ist ohne Inhalt, was bei groben Zoomstufen irritiert. Die genannten osmmap... sind aber direkt downloadbar. Hatte ich ja schon beschrieben.
    Ausserdem befürchte ich, das die schiere Dateigröße von 4.8 GB auf dem PC gar nicht handelbar sein könnte. Ich halte es für Blödsinn, so was zu versuchen, wenn es doch die saubere Möglichkeit gibt, alle Files dieser Karte einzeln downzuladen. Ich habe auf meinen PC's eh nur 32 bit OS, wo 4 GB RAM das Maximum sind, und da geht es schon deswegen nicht. Auf 64 bit OS mit genügend RAM müßte man es testen.
    morgen1