Routenbearbeitung mit CGPSL (7.3.1)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich nun lernen mußte, dass "auto-routing" nicht geht, hab ich mal probeweise
    eine Route aus TTQV exportiert und in CGPSL eingelesen.
    Soweit so gut!


    Bearbeiten, ändern und ergänzen ist aber nicht oder nur umständlich möglich ?!


    1. Habe keine Funktion gefunden um einen Waypoint der Route zu verschieben,
    das geht theoretisch zwar über die Eigenschaften, dann muss ich aber numerisch
    die neuen Koordinaten eingeben - macht das Sinn??


    2. Einen neuen Waypoint zwschen zwei vorhandene einschieben geht nicht graphisch,
    kann zwar einen neuen waypoint erzeugen (mit Glück auch an der Stelle, an der er
    sein soll) muss diesen dann aber erst mühsam über die Baumstruktur an die richtige Stelle schieben.


    Wenn ich da die Möglichkeiten von TTQV oder QV betrachte, dann kloppt man
    die SW am liebsten in die Tonne (oder ich hab's nicht kapiert).


    Eigentlich brauche ich CGPSL nur wegen der nervigen Karten-Lizenzpolitik von Compe,
    da ich einige Karten in TTQV nicht geladen kriege, oder habt ihr
    für *.rmap oder vmap 'ne Lösung?


    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr, aber wenn's so ist, wie beschrieben, dann haben
    wir alle das gleiche Problem


    vG Rolf

  • Rolf,
    in der Offroad-Routenbearbeitung ist in der 7.3.1 ein Bug, der einem die Bearbeitung von Routen nicht ermöglicht. Wenn du es unbedingt benötigst zum Testen, eine Vorgängerversion verwenden. In TwoNav/ CGPSL sind Luftlinienrouten eigentlich Geschichte.

    Mit CGPSL/TwoNav arbeitet man in der Regel mit Tracks (Fasttrack, Roadbooktrack) oder Simulate Routen incl automatischem Routing, vorausgesetzt man verwendet VMAPS (Europa für 80 Euro für 3 Applikationen + PC Benutzung). Hier werden in CGPSL Möglichkeiten angeboten (Planung, Verknüpfungen, Auswertungen, Logbuch, Grafiken, sprachgesteuertes Routing -Simlated Route- ), die man in anderen, wesentlich teureren Softs, oft vergeblich sucht.

    Was ist an der Compe Lizenzpolitk nervig. In welchem leistungsfähigen Rasterformat kann QV, außer RMAPS mit einer von Compe zur Verfügung gestellten dll, überhaupt Rastermaps in einem geschützten Format ausgeben in Größen und einer Performance, an die vielleicht noch das qbr Format von QV herankommt, das jedoch nur auf Windows Applikationen verwendet werden kann.

    Die hybride Mapperformance von RMAP/ECW incl. Hypermap von CGPSL/TwoNav ist ausgezeichnet, auch bei kontinentalen Anzeigen. Wo bleibt in QV die Möglichkeit performanceschwache Formate in das eigene qbr Format zu wandeln?

    Mit CGPSL kann ich aus diversen Formaten (incl GPX) Vektormaps für TwoNav/CGPSL erzeugen.

    QV ist in vielen Bereichen top, doch für TwoNav Anwender schöpft erst CGPSL die Möglichkeiten aus, welche in dem System stecken.

    Beispiel einer Plug & Play Problemlösung in CGPSL:
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=424124&postcount=8

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    ich will ja hier auch nicht das "absolute" Maximum, aber einen vernünftigen Ersatz für meine bisherige Arbeitsumgebung:
    Garmin iQueM5 + MapSource
    TTQV (QV6)
    PathAway
    damit war eigentlich alles möglich, was man für eine vernünftige Tourenplanung per Auto, Fahrrad, zu Fuß oder zu Wasser braucht, blöderweise verabschiedet sich mein iQueM5, Aventura scheint hier ein angemessener Ersatz (als relativ offenes System).


    Nun bräuchte ich eigentlich das CGPSL gar nicht, wenn da nicht einige Karten wären, die nur von Compe angeboten werden, daher bietet sich ja doch mal an nach zu sehen, ob die Karten-software was taugt - und da beginnen die Probleme:


    in der Offroad-Routenbearbeitung ist in der 7.3.1 ein Bug, der einem die Bearbeitung von Routen nicht ermöglicht.


    dann sollte man so eine Software eigentlich gar nicht ausliefern, denn gerade die Routen-Bearbeitung am PC ist ein ganz wesentliches Feature von Karten-Software.


    Zitat

    .... Wenn du es unbedingt benötigst zum Testen, eine Vorgängerversion verwenden. In TwoNav/ CGPSL sind Luftlinienrouten eigentlich Geschichte.

    Schön ... die Vorgängerversion konnte das?? merkwürdige Weiterentwicklung. Ich will jetzt aber nicht von einer Software, deren aktuelle Verson mich schon nicht überzeugt auch noch eine Vorgängerversion auf meinem Rechner.


    Zitat

    .... Mit CGPSL/TwoNav arbeitet man in der Regel mit Tracks (Fasttrack, Roadbooktrack) oder Simulate Routen incl automatischem Routing, vorausgesetzt man verwendet VMAPS (Europa für 80 Euro für 3 Applikationen + PC Benutzung). Hier werden in CGPSL Möglichkeiten angeboten (Planung, Verknüpfungen, Auswertungen, Logbuch, Grafiken, sprachgesteuertes Routing -Simlated Route- ), die man in anderen, wesentlich teureren Softs, oft vergeblich sucht.

    Auf dem Aventura funktioniert das ja auch (soweit ich das bisher testen konnte), aber für Torenplanung ist der Aventura ja nun nicht wirklich das Mittel der Wahl.


    Zitat

    ....Was ist an der Compe Lizenzpolitk nervig.

    Nervig ist, dass ich mir Material kaufe, dann aber gezwungen bin, es nur eingeschränkt nutzen zu können, wobei ich ein ausgesprochener Freund ausschließlich legaler Möglichkeiten bin!


    Zitat

    ....Mit CGPSL kann ich aus diversen Formaten (incl GPX) Vektormaps für TwoNav/CGPSL erzeugen.
    QV ist in vielen Bereichen top, doch für TwoNav Anwender schöpft erst CGPSL die Möglichkeiten aus, welche in dem System stecken.

    Das ist alles sehr schön, aber für mich solange Kür, solange ich nicht für den Alltag taugliches Werkzeug zur Verfügung habe.


    Ich lass mich ja gerne überzeugen, und die Tatsache, dass ich mich mit CGPSL auseinandersetze zeigt ja auch, dass ich die Hoffnung nicht aufgegeben habe, aber
    meine primären Anforderungen für den PC


    • Routen von A nach B möglichst automatisch auf Vektorkarten anzeigen
    • Tracks/Routen auf der Karte durch Click, Click, Click ... erzeugen
    • Tracks/Routen auf der Karte durch Verschieben, Einfügen von Waypoints zu verändern


    sind entweder nicht oder nur schwerfällig realisierbar, da hilft es relativ wenig, wenn die Performance für die Karten Darstellung gut ist.


    Nichts für ungut,
    ich bin dankbar für die Diskussion, da ich nur so in der Lage bin, mir relativ zügig einen realistischen Eindruck zu verschaffen, was die SW leistet


    mfg Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Rolf,

    Faststrack:
    vollautomatische Trackerzeugung vom Nordkap bis Sizilien über Fährverbindungen mit 2 Klicks in unter einer Minute Berechnungszeit mit allen Punkten und Höhenangaben, die jederzeit editierbar sind in einer Vielfalt, welche du offensicht nicht kennst.


    Fastrack / Roadbooktrack:
    aus einem via Fasttrack geplantem Track wird durch Einfügen von Roadbookpunkten (vergleibar mit Wegpunkten), Skizzen, Verknüpfung ... ein Roadbooktrack mit viel mehr Möglichkeiten als QV bietet in Verbindung mit TwoNav.

    Simulate Routen:
    vollautomatische Routing mit Sprachausgabe und Abbiegehinweisen für TwoNav geplant in CGPSL

    Ich will hier keine Diskussion beginnen über Vor- und Nachteile von Softwareprodukten. Ich kann nur meinen Rat wiederholen, steige um auf Trackrouting in CGPSL und vergesse das Luftlinienrouting. Nach deinen Ausführungen sind dir die Möglichkeiten in CGPSL in diesem Bereich nicht bekannt.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • wenn du qv6 hast, schau dir mal die google routing funktion an. das klappt überraschend gut, auch wenn eine route mit über 400 wegpunken und fast 6000km länge 2 minuten zum berechnen braucht :)


    das ganze ist natürlich nur mit einer online verbindung möglich.

  • Nach deinen Ausführungen sind dir die Möglichkeiten in CGPSL in diesem Bereich nicht bekannt.


    In der Tat - nicht bekannt, habe ich bisher auch noch nicht in CompeGPS Land gefunden.


    Wo /wie finde ich das??


    Gruß Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Rolf,
    schau dir in meiner Signatur den Link mal an, da solltest du fündig werden. Ist noch etwas beta, doch "Ludger" hat schon in der beta Großartiges abgeliefert.

    PN ist ebenfalls unterwegs.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • noch ein Tipp:
    die automatische Kartenfortführung bei einer Trackplanung (eine Kombination zwischen Onroad Fasttrackplanung via VMAP und Offroad via Rastermap ist einfach zu realisieren bei entsprechender Tastenzuweisung) schalt man über zentrieren der Spurbearbeitung an und aus. Die Trackplanungsoptionen werden bei Beginn bzw. Editierung von Tracks automatisch eingeblendet.

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9811551vlp.png]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi Gerd,
    das war ein Super-Hinweis, da ich mich bisher (vergeblich) mit Routen rumgeschlagen habe, war mir diese Werkzeugleiste bei den Tracks noch gar nicht untergekommen, und das Handbuch ist diesbezüglich auch nicht sehr hilfreich.


    Ok, diese Funktionalität ist (fast) was ich suchte - nicht ganz so komfortabel wie bei MapSource, aber macht 'nen guten Eindruck, muss noch ein bisschen damit rumspielen.


    Die (Rück-)Umwandlung in Routen scheint auch zu funktionieren. Das versöhnt mich wieder etwas mit der SW.:)


    Zunächst mal besten Dank
    vG Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Rolf,
    jetz noch Simlated Routing und den Tracks ganz leicht Roadbookpunkte (sind eigentlich Wegpunkte) zuweisen und es kommt noch mehr Freude auf
    :) .

    Werden in TwoNav Tracks zur Navigation herangezogen, sind die Roadbookpunkte Zwischenziele, die während der Navigation mit echter Entfernung angezeigt werden und noch ein Nebenaspekt, welche ein Luftlinienrouting in TwoNav nicht sinnvoll erscheinen lassen:

    die individuell einstellbare Darstellung dieser Routingtracks

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • .... jetz noch Simlated Routing und den Tracks ganz leicht Roadbookpunkte (sind eigentlich Wegpunkte) zuweisen und es kommt noch mehr Freude auf:) .


    So einem blutigen Neueinsteiger wie mir sagt das natürlich nicht viel, obwohl ich schon erahne was gemeint ist, Handbuch gibt nichts her - kannst Du mir noch einen kleinen Hinweis für die Umsetzung geben??


    Zitat

    ... noch ein Nebenaspekt, welche ein Luftlinienrouting in TwoNav nicht sinnvoll erscheinen lassen

    Luftlinienrouting von A nach B (bei größerer Entfernung) ist sicherlich nicht sinnvoll, bei kleineren Steps nähern wir uns natürlich einer Trackdarstellung und wenn das so geht bin ich ja schon ganz zufrieden


    Habe soeben mal 20 Tracks im Gesamtumfang von 7800 km angelegt, das sieht für die nächste Reise schon ganz brauchbar aus!


    besten Dank für die Unterstützung
    (vielleicht gibt's da einmal ein Handbuch nach dem man arbeiten kann:confused:)
    vG Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • da hast Du Dir ja eine Menge Arbeit gemacht - besten Dank:tup:!


    Ich konnte das weitestgehend nachvollziehen - mir fehlt halt mit CGPSL noch ein wenig die Übung und ab und zu stürzt dann doch das Programm ab, wenn man nicht genügend Geduld mitbringt, aber für die Vorbereitung meiner Russland/Skandinavien Reise hats geholfen. Wenn ich mich jetzt auf das Aventura auch was die Technik angeht verlassen kann, dann ist die Welt wieder in Ordnung (zur Not hab ich dann noch mein Garmin mit Weltkarte).


    Zunächst besten Dank
    - es kommen sicherlich wieder Fragen auf :o -
    vG Rolf