Welches Gerät?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich mir die 3 Geräte hier in den USA besorge habe ich einen Unterschied von ca. 100 $ zwischen teuersten und billigstem Gerät.
    Das Legend C ist am kleinsten aber hat den geringsten Speicher. Umgedreht beim 76 C (große Form und umfangreichster Speicher), das 60 C liegt in der Mitte.

Welches der Geräte könnt Ihr empfehlen? Gibt es Unterschiede bei der Bedienung und beim Display?

Wie sind die Größenunterschiede in der Realität? Wieviel Speicher benötigt man bei normaler Benutzung?

Ich möchte das Gerät zu 50% im KfZ und zu 50% zum Wandern, Radlfahren benutzen.

Droffen

• Servus droffen und willkommen im Forum

Ich würde zum 76CX tendieren. Hat den grössten Speicher und ist nicht unhandlicher als das 60CX.
    Und wer weiss, wie gross die Kacheln zum hochladen in der 7er Version sind :motz:
    Werden ja immer grösser. Das kann dann schon auf einer Urlaubsreise entscheidend sein.
    Noch ein Unterschied. Wenn man schon mit Basemap's hantiert (siehe Threads dazu) dann ist die Basemap vom 60er echt eine Zumutung, so wenig Info ist da drauf.
    Meiner Meinung nach kann man auf den Kompass und Baro verzichten - kostet verhältnissmässig zu viel -> für mich.
    Das Legend kenn ich nicht direkt - nur von Bildern.

wünsch Dir viel Spass bei Deiner Entscheidung

Werner

• Hallo droffen,

ich habe mir vor ca. 2 Wochen das Legend C gekauft, allerdings hier in Deutschland, wo der Preisunterschied ja erheblich größer ist. Neben dem Preis waren für mich noch die geringere Größe und Gewicht maßgeblich (ich will das Gerät überwiegend zum Wandern und Fahrradfahren nutzen) und die lange Batteriestandzeit. Einen Nachteil bildet sicherlich der geringere Speicher - ob mir die 24 MB reichen, wird sich noch zeigen. Zum Laden von Karten ist es sicherlich nicht riesig. Hier im Forum gibt es eine Darstellung, welchen Bereich um München herum man mit wieviel Speicher aufs Gerät bekommt.

Die Geräte habe ich mir vorher im Laden angesehen (und auch dort gekauft) - das 76 C war mir viel zu groß, um es beim Wandern noch bequem am Rücksackgurt oder Gürtel tragen zu können (und im Rucksack nutzt es mir ja nichts). Das 60 C wäre gerade noch gegangen. Aber das ist natürlich eine sehr individuelle Frage, andere stören sich an der Größe vielleicht weniger. Die Daten zum Vergleich bekommst du ja auch von der Garmin-Website. Die Basemap kann man meiner Meinung nach ziemlich vergessen, aber das wäre bei einem US-Gerät für dich ja vermutlich ohnehin nicht relevant.

Ein Hinweis noch: das Legend C verfügt nur über einen USB-Anschluss, während das 60 C außerdem noch eine serielle Schnittstelle hat (im deutschen Lieferumfang ist allerdings meines Wissens nur das USB-Anschlusskabel inbegriffen). Es gibt Fremdkartensoftware, die noch nicht den USB-Anschluss unterstützt, d. h. Laden von Routen oder Wegepunkten auf's GPS geht dann nur mit zusätzlicher Software wie TTQV oder Fugawi.

Darüber hinaus hat das 60 C eine Helix-Antenne, das Legend C (nur) eine Patch-Antenne, die allerdings gegenüber den alten eTrex-Modellen verbessert sein soll. Irgendwo hat hier jemand beschrieben, dass er die Empfangsleistung mal mit beiden Geräten in der Hand verglichen habe und kaum einen Unterschied zwischen Legend C (oder Vista C) und 60 C habe feststellen können. Ich persönlich kann dazu mangels Vergleichsmöglichkeit nichts sagen.

Viel Spaß beim Kauf, Lungta

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...