Ich eröffne hier mal das Thema, das ich im Naviuser-Forum ergebnislos am Laufen habe und fasse meine Feststellungen und Fragen zusammen:
1. Teil
Sehnsüchtig wartete ich auf die Version 3.3, wo man in den Eigenschaften der Wegpunkte ganz einfach definieren kann, ob man einen Alarm will oder nicht. Heute waren wir auf einer Route unterwegs, die aus einigen Wegpunkten ohne Alarm und einem einzigen Wegpunkt mit Alarm bestand. Und? Es war genau umgekehrt.
Der einzige Wegpunkt, den ich gerne angesagt bekommen hätte, wurde nicht gemeldet. Dafür waren alle anderen Wegpunkte auf dem Zumo 550 mit braunen Fähnchen markiert und wurden angesagt.
Die betreffenden 2 Routen hatte ich aus Tracks erstellt. Also Track > Eigenschaften > Route erstellen. Dann die Anzahl der Wegpunkte auf 5 begrenzt und oben Motorrad ausgewählt. Dann die Zwischenziele auf "kein Alarm" gesetzt. Die Fähnchen werden zu Punkten und die Zwischenziele werden grau. Dann fügte ich den WP ein, den ich angesagt haben wollte und vergewisserte mich, dass er auf Alarm gesetzt ist.
Theoretisch also alles schön und gut. Nur funktioniert das nicht. Ich kann die Wegpunkte noch so sorgfältig nach den alten Regeln für unsichtbare Wegpunkte setzen und den Alarm wegnehmen, es hilft alles nichts. Die WPs werden angesagt, sind also Zwischenziele.
-----
Nun habe ich die Route mit dem Routenwerkzeug neu erstellt, die nötige Anzahl Wegpunkte gesetzt und schon war gut. Auf dem Zumo 550 werden nur der Start- und Zielpunkt angezeigt. Es müsste also klappen.
Fazit: Unsichtbare Wegpunkte klappt nur in Routen, die neu und jungfräulich erstellt werden. Bei aus Tracks erstellten Routen funzten sie nicht.
-----
Es geht weiter. Und so langsam sollte ich zu einem Ergebnis kommen, sonst ist die Planung noch nicht mal fertig, wenn wir von der Reise zurück kommen. [Blockierte Grafik: http://www.naviuser.at/forum/images/smilies/huh.gif]
Ich habe jetzt festgestellt, dass beim Ziehen einer Route (mit dem Einfügen-Werkzeug) keine Adressen angezeigt werden. Man hat also keine Ahnung, ob man auf einer Adresse mit Strassennummer ist oder wirklich mitten auf der Kreuzung.
Also habe ich mit dem Wegpunkte-Werkzeug einen Wegpunkt Mitten auf einer Kreuzung gesetzt und dann den Wegpunkt in eine neue Route eingefügt. Der Wegpunkt ist mit "kein Alarm" ausgegraut dargestellt, wird auf dem Gerät aber angesagt (braunes Fähnchen). Das betrifft durchwegs Wegpunkte, die in der Nähe von oder in Dörfern sind. Dabei helfen die bisherigen Regeln für das Setzen von unsichtbaren Wegpunkten nicht.
Einige andere Wegpunkte, die durch Ziehen der Route entstanden sind, werden auf dem Gerät nicht angesagt, haben keine Fähnchen, sondern sind unsichtbar, obwohl sie in den Routeneigenschaften mit Punkt und schwarz dargestellt sind und nicht mit "kein Alarm" markiert sind. Sie sind von sich aus unsichtbar.
Das Base-Camp Buch von Dieter Zellhöfer bringt mich auch nicht weiter. Bitte, bitte, kann mir jemand helfen? Ich möchte Routen erstellen mit unsichtbaren Wegpunkten.
Ich benutze BC, die Karte CN EU NT 2012.2 auf dem PC und dem Zumo und habe die aktuellste Software auf dem Zumo 550. Mit dem 660er habe ich noch nicht getestet.