Update GPSMAP 60c auf 3.50 geht nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Gemeinde,

ich habe folgendes Problem mit meinem 60c (mit SW 3.40 ausgeliefert). Ich bekomme es nicht hin, das 3.50 er update per USB auf das Gerät zu spielen. Der 60c wird vom PC erkannt, aber es tut sich nichts. Im Display steht nur loaded Loader (ca. 30 min. gewartet). Das überspielen von Kartendaten läuft problemlos. Das Ganze auch mit einem anderen PC probiert-kein Erfolg. :(

Tupper

• Hallo! :bye:

Wahrscheinlich hat das Update einen Fehler.
    Ich habe gestern das Update für meinen 76CS gemacht, welches problemlos funktioniert hat.

Lösche die Datei und lade sie erneut von der Garmin-Seite herunter.

Sollte das Problem immer noch auftreten prüfe die USB-Verbindung und wähle ggf. einen anderen USB-Anschluss am Rechner.

Gruß

Thorsten :D

• Hi.
    Ich hatte diese Woche ein ähnliches Problem. Nur dass das Update mittendrinn abgebrochen ist und dann das 60CS keine Firmware mehr enthielt. "Missing Software" hiess es auf dem Display. Komischerweise konnte ich die 3.40 problemlos aufspielen, nur beim 3.50 stürzte das Teil ab. Nach mehreren erfolglosen Versuchen wechselte ich schlussendlich den USB-Port, worauf WinXP den Garmin-USB-Treiber neu aufspielte. Seither klappts auch wieder mit der 3.50.

Oder die Firmware neu herunterladen. Vielleicht ist wirklich nur die Datei zerschossen.

Gruss Johnny

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Updaten von 3.40 auf 3.50 hat mit meinem 60CS keine Probleme gemacht.
    Die Unterschiede zwischen den Updateversionen sind allerdings sehr gering, die Unterstützung von xImage ist der einzige Unterschied den ich bemerkt habe.
    MfG wave

• @wave
    Changes made from version 3.40 to 3.50:

* Added support for xImage software.
    * Improved track log recording in Auto mode.
    * Increased the size of the compass pointer on the Compass page.
    * Enabled the compass pointer to be shown while navigating a Follow Road route.
    * Added a progress indicator when calculating a Follow Road route.
    * Increased the precision of the 'project waypoint distance' field.
    * Added the ability to independently show or hide entire map families on the Map Setup page.
    * Added 'meters per second' as an option for vertical speed units.
    * Added an option to the Altimeter Setup page that enables the unit to record pressure trend data while power is off (readings are taken every 15 minutes).
    * Added Greek language.
    * Updated translations.

Gerad der 2. Punkt ist sehr wichtig. Vorher war der Trackspeicher immer zu schnell voll und man mußte auf Zeit oder Streckenlogging umschalten. Jetzt funktionierts auch gut im Auto mode.
    Die Möglichkeit Kartenfamilien umzuschalten finde ich auch recht praktisch, wenn man Topo und Metroguide/CitySelect geladen hat.

Rainer

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@5.09.2004 - 10:34
    Gerad der 2. Punkt ist sehr wichtig. Vorher war der Trackspeicher immer zu schnell voll und man mußte auf Zeit oder Streckenlogging umschalten. Jetzt funktionierts auch gut im Auto mode.

Also genau dieser Punkt ist überhaupt eine der wichtigste Änderung der letzten Zeit.

Bisher war es im 'Auto-Mode' so, das ständig aufgezeichnet wurde. Das heisst, das auch die Pausenzeiten bei z.B. einer Radtour aufgezeichnet wurden, in dem alle paar Sekunden ein Trackpunkt gesetzt wurde. Damit ging nicht nur Speicher verloren, sondern der aufgezeichnete Track hatte dann hinterher eine wüste Ansammlung von Trackpunkten, an dem Ort an dem man den Stop eingelegt hatte.

Mit der Firmware 3.5 ist das jetzt behoben. Hält man nun an, erkennt der 60C/CS das keine Positionsänderung statfindet, und zeichnet auch keine Trackpunkte mehr auf. Es geht kein Speicherplatz mehr unnötigerweise verloren, und der aufgezeichnete Track muss auch nicht von Hand nachbearbeitet werden.

mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Added an option to the Altimeter Setup page that enables the unit to record pressure trend data while power is off (readings are taken every 15 minutes).

Und das ist genial für uns CS-Besitzer... :lol: Vor allen Dingen für die Hobby-Meterologen unter uns :D

• @ JLacky und Rainersurfer

Ihr habt recht, die Änderungen sind doch bedeutender als mir aufgefallen war. Das kommt daher, weil
    ich Firmware 3.40 kaum benutzt hatte und gleich auf 3,50 umgestiegen war.
    MfG wave

• Danke für Eure Beiträge.
    Aber ich habe immernoch das Problem. Vielleicht liegt es an der Version 3.40 die auf meinem 60c ist. Diese ist auf der Garminsite ja nur für den 60cs aufgeführt. Meine Frage nun : Hat schon einer seien 60c von 3.40 auf 3.50 upgedatet.
    Tupper

• Das eine 3.4 drauf ist, ist allerdings schon seltsam.

Hast du schon einen Hard-Reset ausprobiert, obs dann geht?

Rainer

• Zitat

Zitat von Rainersurfer@6.09.2004 - 08:40
    Das eine 3.4 drauf ist, ist allerdings schon seltsam.

Eigentlich nicht wirklich.

Hier haben schon User berichtet, das ihr 60C mit Firmware 3.4 geliefert wurde.

Außerdem sind die Firmwarefiles der Geräte 60C/CS exakt identisch.

Das kann eigentlich nicht das Problem sein.

Mfg
    JLacky

• Kann ich bestätigen. Ich habe erfolgreich einen 3.40er 60C auf 3.50 upgedatet.
    Allerdings hab ich es gemacht wie immer, kann also nicht nachvollziehen, ob man was besonderes beachten müsste.

• Hallo Gemeinde,
    es hat nun geklappt. Anderen PC, anderes Betriebssystem und USB-Treiber und SW neu auf den Rechner gespielt.

Danke für Eure Tipps.

Tupper :rolleyes:

• Moin, moin,

hatte auch ein Problem beim Hochladen von 3.40 auf 3.50 bei meinem 60CS. Nachdem ich den Uploader gestartet hatte, machte es zweimal - glaube ich - Beep und dann hat sich der Rechner verabschiedet, will sagen neu gebootet, also wie Stecker raus und wieder rein. Beim zweiten mal hats dann funktioniert, hatte aber ein mulmiges Gefühl dabei. :o :( :unsure: :8

Wenn das nicht gefunzt hätte, was kann denn da so schlimmstenfalls passieren? Einschicken des Geräts oder kann man den Uploader einfach nochmal starten?

Gruß
    Uwe

• No Problem. Der Uploader kann wieder gestartet werden. Das habe ich ein paaarmal versucht - unfreiwillig! :(

Gruss Johnny