G 450 : OSM + TOPO D Süd installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe auf meinem Oregon 450 die TOPO Deutschland Süd auf Micro SD (fertig geladen von Garmin) installiert.
    Ich möchte jetzt noch zusätzlich die OSM ReiterMap hinzuladen, damit ich auf dem Gerät unter "Karteninformation - Karte auswählen" die TOPO oder die OSM Karte aktivieren kann.
    Geht das? Wenn ja: wie kann ich die OSM Karte auf das Oregon laden? (Bin kein PC Experte. Wäre daher für detaillierte Angaben sehr dankbar). Auf dem PC arbeite ich mit BaseCamp.
    Wenn das Problem schon einmal gestellt und beantwortet wurde, wäre ich für den link dankbar (ich habe das Forum durchsucht aber nichts gefunden)

Gruß Werner

• Hallo Werner,

willkommen im Naviboard :)

als ersten Schritt musst du von der Speicherkarte eine Sicherungskopie auf deinem PC anlegen. Du wärst nicht der erste der beim Karten-Übertragen das falsche Laufwerk auswählt und damit die TOPO unwiederbringlich löscht.

Am einfachsten installierst du die gewünschten Kacheln mit MapInstall auf das interne Laufwerk - nachdem du mit einer eigenen Speicherkarte die problemlose Funktion überprüft hast.

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Anton
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich möchte mich noch einmal vergewissern, ob ich das richtig verstanden habe.
    1. ich kopiere die TOPO Karte von der SD auf meinen PC
    2. ich kombiniere auf meinem PC mit Mapinstall die TOPO und die OSM Karte (wo finde ich eine verständliche Anleitung hierzu?)
    3. ich lade das kombinierte Kartenset auf eine neue MicroSD.
    4. ich prüfe die problemlose Funktion (wie?)
    5. ich installiere das Kartenset mit Mapinstall in das "interne Laufwerk" (warum? es ist doch auf der SD installiert? Reicht es nicht, wenn ich die SD einstecke?))

Frage: was meinst Du mit

Zitat

installierst du die gewünschten Kacheln mitMapInstall auf das interne Laufwerk

welches "interne Laufwerk" ist das?
    und

Zitat

nachdem du mit einer eigenen Speicherkarte die problemlose Funktion überprüft hast.

Meinst Du mit "eigener Speicherkarte" die neu geladene SD? Und wie überprüfe ich die problemlose Funktion - bevor ich das Kartenset mit Mapinstall auf das "interne Laufwerk" lade
    Sorry, aber ich bin mit diesen Funktionen nicht vertraut.
    Werden dann die beiden Karten ( TOPO und OSM) auf dem Oregon als getrennte Karten unter "Karteninformation - Karte auswählen" angezeigt?

Danke im Voraus
    Gruß Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du denkst zu kompliziert.
    - Kopiere die Topo Süd auf dem PC, nur zur Sicherheit, falls was schiefgeht.
    - Benenne die OSM in einen eindeutigen Namen, z.B. Reitermap.img und kopiere sie auf die SD-Karte.
    Fertig.
    Zusätzlich würde ich noch die Topo Süd nach TopoSued.img umbennen.

• Hallo Werner,

Rainer hat die Anleitung schon abgekürzt.

hier noch einmal ausführlicher:

mit "eigener Speicherkarte" meine ich eine leere Speicherkarte - kostet ja nur Kleingeld
    Jede Karte wird als eigene *.IMG-Datei auf der Speicherkarte im Verzeichnis "Garmin" abgelegt und kann dann im Gerät ausgewählt werden.

Möglicherweise ist aber der freie Platz auf deiner Speicherkarte mit der TOPO-D nicht gross genug für beide Dateien "TOPO-D.img" und "Radkarte.img"
    In diesem Fall kannst du die Datei "Radkarte.img" in den internen Speicher (das interne Laufwerk) deines Garmins kopieren.

Da aber bei Problemen mit Dateien (z.B. IMG-Dateien oder GPX-Dateien) das Gerät möglicherweise nicht mehr startet solltest du eine Datei für das interne Laufwerk vorher auf einer Speicherkarte ausprobieren. Wg. möglicher Platzproblemen macht man das mit einer eigenen Speicherkarte.

Viel Erfolg
    Anton

• Hallo Rainer und Anton
    Danke für eure Hilfen. Ich glaube, ich hab's jetzt kapiert

Also ich werde jetzt wie folgt vorgehen :
    1. ich stecke die Original SD in den PC und kopiere die TOPO auf den PC
    2. ich benenne die TOPO auf dem PC um in "TopoSued.img".
    3. Ich benenne die OSM Karte auf dem PC um in "Wanderkarte.img"
    4. Ich stecke eine leere 4 GB SD Karte in den PC und lade beide Karten darauf.
    5. Ich stecke die neue SD Karte in das Oregon
    Fertig!!
    Ich habe mir die Prozedur wirklich zu kompliziert vorgestellt.
    Meine Sorge war, dass ich die TOPO überschreibe, wenn ich eine weitere Karte dazulade. Ich meine ich habe irgendwo einmal einen solchen Warn-Hinweis gelesen.

Frage: Brauche ich noch MapInstall wenn ich eine komplette OSM Karte -also nicht einzelne Kacheln laden will ?

Danke für eure Geduld.
    Gruß Werner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Werner,

der crash-Kurs ist noch nicht fertig . . . .

wenn deine "TOPO-D.img" eine Orginal Garmin-Karte ist und keine Raubkopie dann funktioniert sie nur von der Orginal-Speicherkarte.

Grüsse
    Anton

• Hallo Anton
    es ist eine Original Garmin TOPO DSüd Karte auf Original Garmin Speicherkarte !
    Und was mach ich jetzt? Gibt es eine Lösung?

Gruß Werner

• Hallo Werner,

lies einfach in Ruhe nochmal meine Beiträge #2 und #5 in diesem Thread.
    Da steht es genau drin.

Grüsse
    Anton

• .....................
    Frage: Brauche ich noch MapInstall wenn ich eine komplette OSM Karte -also nicht einzelne Kacheln laden will ?

.............

MapInstall brauchst du nur, wenn du Karten vom "PC-Format" in das "GPS-Format" umwandeln möchtest.

Einige OSM-Karten liegen bereits als gmapsupp.img vor. Das ist das "GPS-Format" und kann einfach so, ohne spezielle Tools, auf die SD Karte kopiert werden.
    Man sollte diese Datei immer umbennen. Denn falls man mit MapInstall eine gmapsupp.img erzeugt, wird diese ohne Warnung überschrieben, wenn sie noch gmapsupp.img heißt.