Einzelne Tracks aufzeichnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo beisammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich möchte einzelne Tracks mit dem 60 csx aufzeichnen. Die Tracks liegen genauer gesagt alle relativ nah beieinander in einem Waldkomplex. Das GPS zeichnet die Tracks auch auf, allerdings verbindet es sie automatisch miteinander und stellt sie nachher in Mapsource auch so dar. Beim ersten ist es kein Problem, aber der 2. und 3. usw. wir dann immer automatisch zu den vorherigen hinzugefügt, sodass ich sämtliche Distanzen selber rausrechnen muss :(. Gibt es da eine Möglichkeit, dass das GPS die Tracks nicht verbindet?


    Ich hab natürlich schon versucht, zwischen den Tracks die Trackaufzeichnung abzuschalten. Das GPS zeigt das auch an. Trotzdem werden beim Abspeichern und auch beim Uploaden in Mapsource die Tracks addiert und zu einem Grossen zusammengefügt :mad:.


    Was mach ich falsch und welche Möglichkeit habe ich, das zu ändern??


    Danke für eure Hilfe,


    der Thierry

  • Hi Thierry,
    nein du machst nichts falsch. In der laufenden Aufzeichnung(ActiveLog) ist das so.
    Aslso entweder trennts du die Aufzeichnung nachher in Mapsource etc. in einzelne Tracks oder sofern es erstmal nicht mehr als 20 auf einmal sind, kannst du nach jedem Teilstück das ActiveLog speichern(dann landet der Teil in einem der internen Trackspeicher) und dann zurücksetzen.
    Auf diese Weise kannst du max. 20 Tracks pro "Einsatz" sichern.


    Und wenn du die auto. Speicherung des ActiveLogs auf die MicroSd aktiv hast, hast du dort ja immer noch Tages.GPX-Datei.

  • Das geht einfach.
    Ich hab das Logging auf SD-Karte aktiviert.
    Wenn ich einen neuen Track haben will, gehe ich in den Trip-Computer -> drücke die Menü-Taste -> "zurücksetzen" -> die obersten 6 Punkte auswählen (da ist auch "lösche aktiven Track" dabei) -> bestätigen -> fertig.


    Nach "zurücksetzen" wird wieder ein eigener Track weggeschrieben (im selben GPX Log für den jeweiligen Tag, und da ist die Anzahl der Tracks nicht limitiert).
    Ich arbeite prinzipiell nur mit dem Log auf der SD-Karte, und auf die beschriebene Weise kann man die Tagestracks gut aufsplitten.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Blackpanther,


    und wie geht das Beschriebene? Bin jetzt nicht so der GPS Experte...:(. Das mit dem Tripcomputer hab ich schon verstanden.


    Wie gesagt, ich brauche nur die einzelnen Tracks, keine Verbindung zwischen den beiden oder dreien oder....


    Reicht das also jetzt, wenn ich den Trip zurücksetze oder muss ich da auch was mit der SD Karte machen ("Logging auf der SD Karte aktiviert"). Wenn ja, wo finde ich das im Menü?


    Danke für eure schnelle Hilfe,


    Thierry

  • Reicht das also jetzt, wenn ich den Trip zurücksetze oder muss ich da auch was mit der SD Karte machen ("Logging auf der SD Karte aktiviert"). Wenn ja, wo finde ich das im Menü?

    Im Hauptmenü "Tracks" auswählen, dort dann "Einstellung Chip" auswählen, und dort dann darauf achten, daß ganz oben unter "Track auf Chip speichern" das Häkchen gesetzt ist.
    Nun schreibt dir das Gerät jeden Track als GPX File auf die SD-Karte, und zwar unter dem Namen "YYYYMMDD.gpx", wobei YYYY das Jahr, MM der Monat und DD der Tag ist.
    Alle Tracks eines Tages werden in diesem File gesammelt, also z.B. unter 20120318.gpx findest du alle Tracks vom 18.3.2012.
    Immer wenn du im Tripcomputer die "menü"-Taste betätigst, und dort "zurücksetzen" auswählst, wird ein neuer Track begonnen, sofern unter "zurücksetzen" auch das Häkchen "Aktiv.Track löschen" gesetzt ist.


    Wenn du also in dein Trackverarbeitungsprogramm dann den Tages-gpx File von der SD-Karte einliest, wird das Programm mehrere Activelogs daraus generieren, je nach dem, wie oft du "zurücksetzen" ausgeführt hast.


    LG, bp


  • Hallo Thierry,


    habe zu dem Thema mal einen Text verfasst. Möglicherweise hilft das ja auch bei Deinen Fragen:
    60CSx USB Massenspeicher_V1.2.pdf


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,


    danke an alle :tup:. Ich werde morgen das Ganze testen und dann auch berichten, ob es geklappt hat.


    Nochmals danke und beste Grüsse aus Luxemburg,


    Thierry