Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Outdoor GPS und habe gewisse Vorstellungen was ich so mit dem Gerät machen möchte bzw. was es können sollte.
Kurz zu mir: Ich betreibe privat Naturfotografie und bin dazu auch oft mit dem Fahrrad unterwegs, da man an viele Interessante Orte mit dem Auto erst gar nicht hinkommt. Beruflich bin ich Landschaftsplaner und kenne mich daher mit Koordinaten, GIS Systemen, den üblichen digitalen Kartenformaten, gut aus. Ein berufliches Nutzen des Gerätes wäre daher auch sehr wünschenswert.
Was mein GPS können sollte (ich schreibe bewußt sollte da ich weiß das zumindest die Garmin Gerät die ich mir bisher näher angeschaut habe in diesen Bereichen eingeschränkt sind und ich nicht weiß ob es überhaupt Geräte für den "Hobbybereich" gibt die diese Anforderungen erfüllen):
- Im GPS Gerät Punkte und Flächen eintragen können, Beschriften am besten mit mehreren Datenfeldern und in ein GIS System (Esri oder vergelichbar) einlesen
- Routingfähigkeit gerade auch für Fahhrad
- TOPO Karten möglichst graphisch angepasst an das Papierformat (ich sage mal BaWÜ style da es ja in den Bundesländern unterschiede gibt)
- die Möglichkeit Georeferenzierte Luftbilder reinzuladen (meist .tif)
- Eigene bzw. vorhandene Gis daten in das Gerät importieren und dort auch Datenfelder anschauen können (Beispiel NSG shapes der LUBW)
- Möglichst eine breite gute Kartenauswahl nicht nur aber auch im kostenfreien Bereich
- Export und Import von Daten kann über eine extra Software laufen wegen mir auch kostenpflichtig aber möglichst mit wenig aufwand.
Insgesamt möchte ich max. 1000 EUR ausgeben (der Profibereich ist damit wohl weitgehend aussen vor)
Kennt ihr Geräte die meinen Anforderungen nahe kommen oder diese sogar erfüllen? Welche ernsthaften Alternativen zu Garmin gibt es (die Frage kommt daher das ich mich nur mit Garmin beschäftigt habe da der Markt relativ unübersichtlich ist)
Vielleicht könnt ihr mir auch Seiten empfehlen die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen.
Den Trimble Juno habe ich mir auch schon angeschaut, aber wahrscheinlich bin ich mit Zubehör, der ESRI Software und den Karten weit über 1000 EUR
Ich freue mich schon sehr auf eure Infos....