Kaufberatung mit speziellen Anforderungen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Anton,

konvertiere ich eine Karte vom orig. Kartenhersteller in ein mir passendes Format in orignaler Projektion/Datum, ist die Qualität bei der Anzeige auf dem PC und auf dem Gerät besser, als Karten, die schon bei der Konvertierung reprojiziert werden müssen.

Wenn jetzt die konvertierte Karte in der orig. Projektion in dem Gerät reprojiziert wird (kann in TwoNav/CGPSL eingestellt werden) ist wiederum die Anzeige perfekt, da die Pixel 1:1 dargestellt werden.

Da die Karten auf unterschiedlichsten Geräten (Displaygröße und Auflösung) zum Einsatz kommen können, spielt dieser Umstand eine Rolle. Der Trend geht zu hochauflösenden Displays, welche hier Mängel offenbaren, egal ob auf dem Handgerät oder stationär.

Natürlich kommt beim reprojizieren dem verwendeten Konverter eine große Bedeutung zu bezüglich der Qualität und Optimierungsparameter.

Für Normalanwender, die mit legalen Konvertierungen umgehen, stehen teilweise nicht die Spezialtools zur Verfügung.

Kompassausrichtung:
    unterstützt TwoNav zwischenzeitlich grundsätzlich die Kompasskartenausrichtung auf Android bei entsprechender Hardware?

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• projektionen oder formate hin oder her. es wäre mir neu das man eine jnx einer "beliebigen" karte erstellen könnte, welche ohne firmware änderungen auf jedem garmin gerät läuft?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Kurz zu mir: Ich betreibe privat Naturfotografie und bin dazu auch oft mit dem Fahrrad unterwegs, da man an viele Interessante Orte mit dem Auto erst gar nicht hinkommt. Beruflich bin ich Landschaftsplaner und kenne mich daher mit Koordinaten, GIS Systemen, den üblichen digitalen Kartenformaten, gut aus. Ein berufliches Nutzen des Gerätes wäre daher auch sehr wünschenswert.

welche mobile software verwendest du beruflich? auch wenn diese 300-400 euro kostet, ist das bei 1000 euro budget ja kein großes problem?

ich würde ein möglichst "offenes" gerät verwenden, von daher kann ich nur zu lowrance raten. auf der software seite läuft hier praktisch alles, also twonav, ozi, navigon, igo oder eben diverse spezielle gis tools.

das spitzenmodell kommt auf knapp 400 euro. somit bleiben die ganze 600 euro für software und karten.

• hallo gerhardg,

es gibt AFAIK die Methode Kuckucksei (via Basecamp)

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/9842224cjq.jpg]

Bildreihenfolge:
    Vektorkarte, Polygone deaktiviert, routbar (VMAP Bezeichnung Compe)
    Biotopkarte BW, download via WMS (Untergrund ist dauerhaft transparent geschaltet) und als RMAP ausgegeben.
    VMAP mit Biotopkarte BW (WMS download)
    Freizeitkarte 50K BW* + VMAP
    Topo 25K BW* + VMAP + Bio BW transparent
    Topo 10K BW* + VMAP + Bio BW transparent
    Satmap + VMAP + Bio BW transparent

* wenn diese Karten im Original vorhanden sind, würde ich eine Konvertierung in orig. Projektion/Datum mit Globalmapper vorschlagen.
    TTQV 4 könnte aus den orig. Topokarten RMAP'S ausgeben. Es soll auch noch andere Wege geben, die teilweise nicht im legalen Bereich angesiedelt sind. WMS downloads mit direkter Ausgabe in einem in TwoNav darstellbaren Format sind in CGPSL und GM (Globalmapper ist dabei ausgezeichnet) durchführbar.

Die 3 topografischen Karten sind als Hypermap zusammengefasst. Je nach Kartendarstellung sind freie Zoomleveleinstellungen, je nach Gerät sehr nützlich. Es kann jederzeit auch nur eine Karte ausgewählt werden.

Geräte sind vergänglicher als gute Karten und Software, deshalb lieber in diesem Bereich etwas mehr investieren. Dies minimiert den Zeitaufwand erheblich und bringt schnell Erfolgserlebnisse.

Liegen die Biotope als Vektordaten vor, noch besser.

Dieses Beispiel ist 1:1 übertragbar auf ein TwoNav Gerät ohne großen Aufwand. Auf die Anzeige von Wanderwegen und Radwegeoverlays habe ich verzichtet.
    Ist ebenfalls möglich. Im Gegensatz zur Topo 25 kann ich bei der Topo 10 bei Tourenplanungen die Wegbeschaffenheit gut erkennen. In den VMAPS sind sehr viele Schotterwege routbar enthalten, die nur mit Tourenfahrrad oder MTB befahrbar sind.

Hier ein Beispiel einer Vektorkarte, die in CGPSL aus einem Track erstellt wurde. In CGPSL sind eigene Kartenscans sehr einfach zu kalibrieren, da vorher festgelegte Wegpunkte einfach in die Lalibrierung zu übernehmen sind. Auch ist es möglich, trotz anderer Projektion die Kalibrierungsdaten in Lat/Long einzugeben (werden intern umgerechnet).

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9842608xqy.jpg]

Servus
    Gerd

• Mit TwoNav und CGPSL (ist beim Gerät nur eine Demoversion dabei?) kann ich quasi meine shp nehmen und über das CGPSL ohne weiteren Aufwand direkt auf das Gerät spielen. Genauso anders herum von mir markierte Wegpunkte wieder als shp exportieren?
    Ist es möglich bei den reingeladenen Biotopen oder NSG eine Abfrage im Gerät zu machen um z. B. den Namen oder die Nummer herauszufinden?

Wie sieht es mit den anderen Geräten aus?
    - Garmin
    - Lowrance
    - Magellan
    - Trimble (Flächenaufnahmen wären hier möglich bei den anderen nicht?)
    Gibt es bei diesen auch eine Simple Softwarelösung für shp dateien ohne große Datenumwandlungen zu machen (die Lösungen die ich für Garmin gefunden habe haben sich dann doch schon ein wenig kompliziert und zeitaufwändig angehört).

Bei den Luftbildern ist kein tif format möglich? Mit der zugehörigen swf datei hätte ich ja sogar die Koordinaten und kann mir das einpassen sparen...

Zitat

Dem OP empfehle ich ein Garmin eTrex30 und einige Apps auf seinem Smartphone.

Ein Smartphone habe ich nicht und eine Anschaffung ist in nächster Zeit auch nicht vorgesehen.

Zitat

von daher kann ich nur zu lowrance raten. auf der software seite läuft hier praktisch alles, also twonav, ozi, navigon, igo oder eben diverse spezielle gis tools.

Heisst dass das ich mir eine Software davon aussuche und meine Anwendungen damit machen kann?

• Wie sieht es mit Routingfähiger Software bzw Karten aus? Sicherlich gibt es gerade bei den Wander und Radrouten auch heute noch viele Probleme? Gibt es da Hersteller die "bessere" Systeme haben oder schenken die sich +-0 nichts?

• Mit TwoNav und CGPSL (ist beim Gerät nur eine Demoversion dabei?) kann ich quasi meine shp nehmen und über das CGPSL ohne weiteren Aufwand direkt auf das Gerät spielen. Genauso anders herum von mir markierte Wegpunkte wieder als shp exportieren?
    Ist es möglich bei den reingeladenen Biotopen oder NSG eine Abfrage im Gerät zu machen um z. B. den Namen oder die Nummer herauszufinden?

laut compe doku kann die kostenlose basisversion kein shp, die demo version hat aber keine begrenzung. du kannst diese jederzeit herunterladen, ein gerät oder kauf ist dazu nicht notwendig.

Bei den Luftbildern ist kein tif format möglich? Mit der zugehörigen swf datei hätte ich ja sogar die Koordinaten und kann mir das einpassen sparen...

doch, ist ja nur ein container?

Heisst dass das ich mir eine Software davon aussuche und meine Anwendungen damit machen kann?

mehr oder weniger, die software muss halt für wince gemacht sein. wenn du beruflich damit zu tun hast, kannst du durchaus die selbe software verwenden. wie gesagt, bei deinem budget ist schon einiges machbar.

• Zitat

Mit TwoNav und CGPSL (ist beim Gerät nur eine Demoversion dabei?) kann ich quasi meine shp nehmen und über das CGPSL ohne weiteren Aufwand direkt auf das Gerät spielen. Genauso anders herum von mir markierte Wegpunkte wieder als shp exportieren?

Eine volllauffähige Demoversion von CGPSL kann für ca. 20 Tage unabhängig vom Gerätekauf getestet werden.

Zitat

In den von mir gezeigten Rasterdaten sah ich keine Bezeichnung. In der Vektorversion oder einem zusätzlichen Layer müssten diese enthalten sein

Zitat

Nur Beispieldaten könnten hier aufzeigen ob eine direkte Verwendung in CGPSL zur RMAP Konvertierung möglich ist

Zitat

Wie sieht es mit Routingfähiger Software bzw Karten aus? Sicherlich gibt es gerade bei den Wander und Radrouten auch heute noch viele Probleme?

Meine gestrige MTB Tour, wurde mit einer Hypermap aus Topo 10/25/50/Sat K und der VMAP geplant incl. Höhedaten, welche über eine CDEM kommen, die unabhängig von verwendeten Karten verwendet wird. Bei dieser Tour konnte ich ca. 80 % auf routbaren Nebenwegen via Fasttrack* realisieren. Die restlichen Trackdaten wurden manuell durch einfaches Umschalten hinzugefügt. Dass, wenn gewünscht die Karte bei der Planung in CGPSL/TwoNav automatisch weitergeführt wird, kann ein sehr praktischer Nebeneffekt sein.

Wer gerne seine Wander- und MTB Touren mit Routingvektorkarten vollautomatisch plant, sollte sich dem System Garmin zuwenden.

*vollautomatische Trackplanung via Maus bzw. Maus und Steuerungstaste in kleinsten Schritten und alternativ >1000 km.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/9846523mgr.jpg]

• Zum Lowrance Endura:

Der Endura kann von SD-Karte gebootet werden - dank vollwertigem Handheld PC2000 Betriebssystem stehen einem somit fast alle WindowsCE Anwendungen zur Verfügung. TwoNav läuft einwandfrei, wenn auch mit zwei Einschränkungen: Der Kompass und der barometrische Höhenmesser der höherwertigeren Endura-Modelle Safari und Sierra werden nicht unterstützt. Für OziExplorer gibt es mittlerweile eine Version, die das unterstützt.
    Im Prinzip hat man mit dem Endura einen IPX7 zertifizierten Outdoor-PDA, der mit Standard-Akkus läuft und sowohl über Tasten wie Touchscreen bedient werden kann.

Grüsse,
    Tom

Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

• Zitat

Ich betreibe privat Naturfotografie und bin dazu auch oft mit dem Fahrrad unterwegs, da man an viele Interessante Orte mit dem Auto erst gar nicht hinkommt. Beruflich bin ich Landschaftsplaner und kenne mich daher mit Koordinaten, GIS Systemen, den üblichen digitalen Kartenformaten, gut aus. Ein berufliches Nutzen des Gerätes wäre daher auch sehr wünschenswert.

Die Frage wurde ja schon mal gestellt.
    Welche Systeme und Software nutzt Du denn schon beruflich?
    Einige Informationen Deinerseits, würden es den Forenmitgliedern schon erleichtern, behilflich zu sein.

Zitat

"Im GPS Gerät Punkte und Flächen eintragen können, Beschriften am besten mit mehreren Datenfeldern und in ein GIS System (Esri oder vergleichbar) einlesen"

Für diesen Zweck scheint diese App bestens geeignet. Z. B. mal eben ein Foto mit dem Smartphone gemacht und hinzugefügt.
    Vielleicht geht das auch irgendwie umständlich mit TwoNav, CGPSL und GM und zusätzlicher Kamera. Unterwegs ist das aber keine Lösung.

Zitat

Ein (stark reduziertes) Beispiel in Locus dazu, s. angehängte Grafik. (Ist auf dem Display in der Realität detlich besser zu erkennen.)

Für´s Fahrradrouting gibt´s jede Menge Apps wie z. B. UPMOVE , sogar TwoNav gibt´s auch für Android.
    Für die Fahrrad-Routenplanung über Feld und Waldwege direkt am Phone ist Locus top. Wo die automatische Routenberechnung (mittels CloudMade) nicht passt, kannst Du auch "manuell" Routen zusammenstellen.

Interessant, daß Du Dir offensichtlich nicht mal die Mühen machst, Dich zu informieren. Ein ernsthaftes Interesse kann ich jedenfalls nicht feststellen, wenn Du lediglich (Killerargument) schreibst:

Zitat

Ein Smartphone habe ich nicht und eine Anschaffung ist in nächster Zeit auch nicht vorgesehen.

Wenn das hier nicht wieder ein reiner Sportiva-Promotion-Thread ist, meine klare Empfehlung:
    1. Smartphonelösung (mit eingebauter Kamera) mit ein paar kostengünstigen Apps.

2. mit großem Abstand ev. die GPS/TwoNav/CGPSL/GM + Kamera für Deine Zwecke.
    Diese Lösung ist aber deutlich teurer und komplizierter in der Handhabung.

• Zitat

Die Frage wurde ja schon mal gestellt.
    Welche Systeme und Software nutzt Du denn schon beruflich?

Ich nutze das Esri ArcView und den Total Commander, desweiteren VectorWorks (ist auch fähig georeferenzierte daten zu verwenden).
    Mobile nutze ich auch beruflich bisher noch kein GPS! (ich mache alles noch mit Plänen, Karten etc.). Ich wollte nur klarstellen, dass ich mich mit gewissen Grundlagen auskenne und davon ausgehe das diese benötigt werden bzw. das ich gedenke diese zu verwenden, mit mobilen GPS und der benötigten Software kenne ich mich nicht aus (habe ich auch nicht geschrieben).

Zitat

Ein ernsthaftes Interesse kann ich jedenfalls nicht feststellen, wenn Du lediglich (Killerargument) schreibst:

Verstehe ich absolut nicht. Ich habe ein 20 EUR Handy und bin damit zufrieden - ich kann telefonieren.
    Ist ein Smartphone das gleiche wie ein Outdoor GPS???

Zitat

Sportiva-Promotion-Thread

Ich wusste bis gestern nicht einmal das es Sportiva gibt und was das ist...also solche komischen unterstellungen sind doch absolut daneben. Ich habe schon bei euren ersten Antworten gemerkt, dass hier anscheinend ein Kleinkrieg der Marken tobt und hoffe mal das es so hier nicht Standard ist.
    Ich bin neu im Forum wie man erkennen kann und auf der Suche nach einem passenden System mir ist wurscht welche Marke hauptsache eine Lösung mit der ich mein Hobby betreiben kann und nicht GPS zu meinem Hobby werden muss - wenn das zuviel Zeit in Anspruch nimmt nehme ich halt meine Papierkarten und mein Kompass - hat bisher auch immer gereicht. :D

Zitat

Interessant, daß Du Dir offensichtlich nicht mal die Mühen machst, Dich zu informieren

Naja ich habe ein Buch gelesen (Uli Benker GPS auf Outdoor Touren von 2010), und mich über ein paar Geräte informiert. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht alle Informationen die das Internet so hergibt zu Filtern und die optimale Lösung zu finden das ist richtig. Ich wollte keine 5 Jahre suchen und dachte vielleicht ein paar Denkanstöße im Forum zu bekommen auf die ich meine Recherche aufbauen kann um ein bisschen Zeit zu sparen.:rolleyes:
    Ich habe schon viele Denkanstöße bekommen und einige weiterverfolgt. Aber ich schätze das ich jetzt alleine in diesem Threat ca. 100 verschiedene Namen von Software, Karten, Geräten und Abkürzungen gelsen habe die ich erstmal nachschlagen muss und für mich in einen Sinnvollen zusammenhang bringen sollte...

• Zitat

1. Smartphonelösung (mit eingebauter Kamera) mit ein paar kostengünstigen Apps.

2. mit großem Abstand ev. die GPS/TwoNav/CGPSL/GM + Kamera für Deine Zwecke.
    Diese Lösung ist aber deutlich teurer und komplizierter in der Handhabung.

Zu 1. Smartphonelösung hat die von mir anspesprochenen Funktionen? Desweiteren sollte es natürlich auch robust sein - bei einem Outdoor GPS gehe ich davon aus das es das ist. Ist ein Smartphone wasserfest (regentauglich)?
    Wie sieht es mit der Genauigkeit und dem GPS Empfang aus? Ist der genauso gut wie bei den GPS Geräten?
    Ich sage mal so: Wenn es die Funktionen so erfüllen kann wie ich es brauche ist es eine gute Lösung die ich weiterverfolge.
    Alle anderen Funktionen die ein Smartphone hat sind mir in diesem Fall vollkomen egal, da ich diese nicht brauche bzw. diese mich teilweise sogar stören! Gerade wenn ich draußen unterwegs bin möchte ich mein Telefon auch mal abstellen - kann ich die Telefonfunktion ausschalten und das Smartphone trotzdem als GPS nutzen?

• Ich wusste bis gestern nicht einmal das es Sportiva gibt und was das ist...also solche komischen unterstellungen sind doch absolut daneben. Ich habe schon bei euren ersten Antworten gemerkt, dass hier anscheinend ein Kleinkrieg der Marken tobt und hoffe mal das es so hier nicht Standard ist.

Nimm das nicht so zu herzen, passiert hier oft. Hijacking von threads bei denen der fragesteller sich ausklinkt gibts schon ein paar. Du hast den vorteil dass du vorkenntnisse hast und dir ein durchaus korrektes bild gemacht hast. Perfekte loesungen fuer alle gibts nicht.
    Gruss
    Bruno

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zu 1. Smartphonelösung hat die von mir anspesprochenen Funktionen?

Das hatte ich schon weiter oben aufgezeigt. Bzw. was genau fehlt Dir denn noch?
    Du nutzt beruflich ArcView?
    Hier die passende APP: http://www.esri.com/software/arcgis/smartphones/app.html

Zitat

Desweiteren sollte es natürlich auch robust sein - bei einem Outdoor GPS gehe ich davon aus das es das ist. Ist ein Smartphone wasserfest (regentauglich)?

Schau halt hier im Forum. Einige Modelle gibt´s schon

Zitat

Wie sieht es mit der Genauigkeit und dem GPS Empfang aus? Ist der genauso gut wie bei den GPS Geräten?

Kein Unterschied, teilweise sicher besser.

Zitat

Ich sage mal so: Wenn es die Funktionen so erfüllen kann wie ich es brauche ist es eine gute Lösung die ich weiterverfolge.
    Alle anderen Funktionen die ein Smartphone hat sind mir in diesem Fall vollkomen egal, da ich diese nicht brauche bzw. diese mich teilweise sogar stören! Gerade wenn ich draußen unterwegs bin möchte ich mein Telefon auch mal abstellen - kann ich die Telefonfunktion ausschalten und das Smartphone trotzdem als GPS nutzen?

Ja, Stummschalten oder SIM-Karte raus.

• Hallo traubensaft2,

wer gerne bei optimaler Sonneneinstrahlung fotografiert, schätzt einen Sucher an seiner Kamera ungemein, da die Motivwahl über das Display teilweise unmöglich wird bei einfallendem Sonnenlicht.

Ähnliches Verhalten ist bei Smartphones zu beobachten.

Reprojizierung von Karten
    nur wenn eine Karte im Gerät und in der Planungssoftware mit originaler Projektion/Datum dargestellt werden kann, werden die Objekte korrekt dargestellt. Im extremen Fall wird sonst ein quadratisches Haus als Rechteck dargestellt.

Servus
    Gerd

• Beruflich bin ich Landschaftsplaner ... Ein berufliches Nutzen des Gerätes wäre daher auch sehr wünschenswert

Welche Genauigkeit benötigst Du dafür?

Alle hier "beworbenen" Geräte nehmen sich in Punkto Genauigkeit nicht viel und können durchaus 5...10 Meter oder auch mal mehr daneben liegen. Eine verläßliche Aussage, wie genau die ermittelten Koordinaten sind gibt es nicht.

Für Rad- und Wandertouren reicht das locker, aber zur Ermittlung kleinräumiger Flächen hätte ich starke Bedenken.

Gruß bergdohle