Ich glaube ja auch, dass keines der Geräte aus der Consumersparte diesen Anforderungen gerecht werden kann. Auch wenn ich selber kein Freund von GPS auf dem Smartphone bin, könnte ich mir vorstellen, dass in diesem Fall mit einem Smartphone oder Rugged PDA ,wie die Lowrance Geräte, zusammen mit Software aus dem professionellen GIS Bereich das beste Ergebnis erzielt wird. Zumindest was die Verarbeitung von zusätzlichen Daten als Overlay angeht. Wie bergdohle aber zurecht bemerkt sind die Empfänger all dieser Geräte nicht mit einem professionellen GPS, das auf beiden Bändern empfängt, zu vergleichen.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Nimm das nicht so zu herzen, passiert hier oft. Hijacking von threads bei denen der fragesteller sich ausklinkt gibts schon ein paar. Du hast den vorteil dass du vorkenntnisse hast und dir ein durchaus korrektes bild gemacht hast. Perfekte loesungen fuer alle gibts nicht.
Glaubst Du wirklich, dass sich ein neuer User "traubensaft2", der noch nicht mal seinen Vornamen nennt, angeblich eine Alternative zu Garmin sucht, aber "schon genau weiß", was er nicht will, ohne sich die Vorschläge auch nur anzusehen, hier in einem Monat nochmal meldet? Ich jedenfalls nicht.Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk
-
Zitat
da die Motivwahl über das Display teilweise unmöglich wird bei einfallendem Sonnenlicht.
Kenn ich. Gibt es noch weitere Unterschiede zwischen Smartphone und GPS?Habe mir mal ein paar Smartphones angeschaut das neue Panasonic eluga ist ja sogar wasserdicht und staubfest. Allerdings sagt das nichts über die Brüchigkeit aus. Wie ist das mit runterfallen bei GPS bzw. Smartphone?
ZitatAlle hier "beworbenen" Geräte nehmen sich in Punkto Genauigkeit nicht viel und können durchaus 5...10 Meter oder auch mal mehr daneben liegen.
Im Büro arbeite ich meistens mit einem Maßstab von 1:500 oder 1:1000. Da sind 5 - 10 Meter ungenauigkeit schon viel. Allerdings habe ich diese ungenauigkeit im schwierigen Gelände ohne Fixpunkte auch "analog" - mit Fixpunkt kann ich die Fläche auch gleich Korrigiert einzeichnen. Schlimm wäre es sicher nicht und gegebenenfalls auch am PC korrigierbar...ZitatIn den von mir gezeigten Rasterdaten sah ich keine Bezeichnung.
Ach das waren Rasterdaten. Ich dachte das sind shp die kann man nämlich downloaden...die Bezeichnungen sind in den shp im Datenblatt hinterlegt. Als Rasterdaten bekommt man die doch nur als PDF über die Druckfunktion oder Screenshot...
Was mich extrem in den Fingern juckt ist das kostenlose Esri ArcGis App. Das wäre genau das was ich suche...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
bei downloads via wms Server werden Vektordaten als Rastermap abgespeichert.
-
Habe mir mal ein paar Smartphones angeschaut das neue Panasonic eluga ist ja sogar wasserdicht und staubfest. Allerdings sagt das nichts über die Brüchigkeit aus. Wie ist das mit runterfallen bei GPS bzw. Smartphone?Sollte man nach Möglichkeit bei beiden vermeiden Die Gehäuse stecken schon was weg. Aber wenn das Gerät dumm auf das Display fällt, ist es in der Regel kaputt. Mir ist kein Gerät bekannt, das ein besonders Schutzglas hätte, oder eine Displayabdeckung.
Ich selber sichere meine Geräte mit einer dünnen Leine.
-
Zitat
bei downloads via wms Server werden Vektordaten als Rastermap abgespeichert.
gut danke das erklärt dann auch die fehlenden daten...
ZitatSollte man nach Möglichkeit bei beiden vermeiden
Ok, dachte vielleicht steckt ein GPS mehr weg, aber egal kommt einfach zu meiner Kameraversicherung dazu dann brauche ich mir keine Gedanken zu machen...
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich werde mir jetzt mal ein paar mögliche Systeme durch den Kopf bzw. das Internet:D gehen lassen und melde mich nochmal wenn ich Konkretere Vorstellungen habe.
Erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Das hat mich schonmal viel weiter gebracht.
-
in Punkto GPS Genauigkeit könnte dieses Gerät interessant sein:
http://mobilemapper.ch/MMD/mm10.html -
Hier gibts noch einen Vergleichstest zum Ashtech MobileMapper 10:
http://www.ili-gis.com/_dateie…rgleichsmessungen2011.pdf
Meiner Meinung nach ein sehr gutes Gerät. Geräte in dieser Klasse sind zwar auch bis zu einem gewissen Grad stossfest/wasserdicht, entsprechen aber nicht MIL-STD :(. Naja, wer tut das schon ....
Bezüglich Smartphone möchte ich noch anmerken, dass deren Funktionalität nicht auf GPS liegt. Deshalb wird diese Funktion auch stiefmütterlich behandelt was - vor allem - Antenneneinbau und Firmware angeht. Deshalb hinkt die Genauigkeit von Smartphones immer hinterher. Es sind eben keine GPS Navigatoren sondern Micro-Computer mit Hauptagenmerk auf Kommunikation.
lg, Paul
-
Deshalb hinkt die Genauigkeit von Smartphones immer hinterher.
Hallo Paul,
hast Du für die Aussage Belege?
Hört sich für mich so an wie "Weil nicht sein kann, was nicht sein darf".
Gruß bergdohle -
Der Frage an Paul schließe ich mich mal an.
Ich könnte mir sogar das Gegenteil vorstellen, dass die Smartphonehersteller ordentlich Druck auf die GPS-Chip-Hersteller ausüben, sollte sich eine enttäuschte Anzahl Smartphone-User dementsprechend Luft machen.
Hinzu kommt, dass wohl in verschiedenen Phones die gleichen GPS-Chips verbaut sind. Wenn also ein bestimmter Chip erst in Verruf geraten ist... Dagegen fallen die 50 GPS-Handheld-User, die über schwachen Empfang klagen nicht mehr ins Gewicht.Der Mobilemapper ist vermutlich ein genaues Gerät, aber auch außerhalb des vom TO genannten Preisrahmens ==> http://store.sidwellgps.com/
-
Selbst getestet habe ich da noch nicht. Einmal bei einem Freund ein Samsung gesehen, hat mir gereicht. Zum Selbsttesten ist mir die Zeit zu schade (und ich werd mir auch selbst kein Smartphone zulegen).
Nur: Die viele Tausend Nutzer haben weder die Tools oder Mittel, noch das Know-How, um die Genauigkeit eines Smartphones zu testen. Und einfach einen Track auf GE legen hat keine Aussagekraft. Ich hatte mich noch zu PDA-Zeiten mit solchen Geräten beschäftigt und das Ergebnis war für mich nicht zufriedenstellen. Aber das sind für mich viele der jetzigen Garmin Geräte auch.
lg, Paul
-
Hallo Paul,
hätte der MM 10 einen Barometer (konnte ich in den Spec's nicht erkennen) wäre es für mich das geeignete XL outdoor GPS-Smartphone mit der größtmöglichen Formatunterstützung, die mir bekannt ist.
Ich benütze seit 2003 Smartphones und hatte leider noch keines mit ausgezeichnetem GPS Empfang bei Schrittgeschwindgkeit. Ist für mich auch nicht wichtig, da für die automible Navigation der Empfang ausreicht und die Hybridanzeige (Vektor+Raster) auf einem 4.3" hochauflösenden Display von überzeugender Qualität ist, an die mein Sportiva nicht herankommt. Leider nützt mir die hervorragende Anzeige nur etwas im Schatten.
Die aktuellen Smartphones verfügen über Kapazitive Touchscreens, die für ein Outdoorgerät nicht konzipiert sind. Eine Routenplanung oder genaue Plazierung von Wegpunkten via Druck auf den Screen ist nur eingeschränkt möglich.
Für die Smartphone Hersteller dürfte die Outdoorfähigkeit für MTBler oder Bergfreunde eine untergeordnete Rolle spielen. -
Die aktuellen Smartphones verfügen über Kapazitive Touchscreens, die für ein Outdoorgerät nicht konzipiert sind. Eine Routenplanung oder genaue Plazierung von Wegpunkten via Druck auf den Screen ist nur eingeschränkt möglich.
Hallo Gerd,
das ist aber eher ein Problem von TwoNav für Android.
Klappt mit Locus und dem Positions (Center-) Cross hervorragend, bzw. Millimeter genau. Einfach soweit in die Karte hineinzoomen und Punkt setzen. Dann etwas rauszoomen und nächsten Punkt anvisieren und wieder reinzommen. Sobald man den Punk gesetzt hat startet die Routenberechnung.Mit Deinen Kenntnissen solltest Du Dir die App wirklich mal anschauen.
-
Hallo Jürgen,
stelle mir gerade vor wenn ich eine Tour in dieser Form plane mit 150 Punkten oder schnell mal auf einer Topo 10K an einer bestimmten Stelle einen Punkt setzen will mit Angabe der Höhe und Entfernung von der jetzigen Position. -
Hallo,
mein Tipp an den Fragesteller war ja ein Fahrrad-GPS mit einem Smartphone zu kombinieren.
Es gibt kein Gerät was beide Anforderungen (klein,robust,Vektorkarten-Routing und gute Kartendarstellung und vielseitiges Handling) gleich gut abdeckt.Beim Smartphone kommt bei mir derzeit nur Android oder iOS mit kapazitivem Display in Frage. In meiner Praxis hat sich das als nützlicher herausgestellt. Die Bedienung eines kapazitiven Displays ist auch Übungssache. Nach einem Jahr iPad2 treffe ich jeden Punkt im Schlaf
WinCE gehört ins Museum und nicht auf ein Neugerät.
Grüsse
Anton -
Hallo Gerd,
das ist aber auch wieder ein anderes Thema. Wer plant denn schon eine Tour mit 150 Punkten? Selbst wenn, wirst Du das auch nicht am Sportiva machen, oder?
Ich mach´s jedenfalls nicht mal am PC.Nach Routenerstellung auf dem Phone kann man einfach die "Google-Höhen" nachladen.
Beispiel: Münster --> Hamburg. Anschließend kann man einen beliebigen Punkt des Tracks ansteuern und sich Entfernung zum Ziel oder zum Start einschließlich Höhe des Punktes ansehen. -
ansonsten kann man einfach einen stift nehmen, dann klappt es auch auf einem kleinen display "punktgenau"
-
Jürgen,
unsere Trips outdoor sind zu verschieden. Touren für den nächsten Tag plane ich nicht mit Google Daten online ohne Stromanschluß.
Im Regen ist es halt schwierig outdoor sein kapazitives Display zu bedienen.
Dass ein kapazitives Display für viele Anwendungen ein "Traum" ist, versteht sich doch von selbst. Eine Kombination Touch + Hardkeys hat enorme Vorteile bei Outdoorgeräten aus meiner Sicht.
Wir reden hier zur Zeit;) von Outdoorsmartphones und da gelten andere Kriterien, welche der MM 10 weitestgehend erfüllt. Da spielt das Betriebssystem eine untergeordnete Rolle. -
Naja, nach dem der Fragesteller auch mal erwähnt hat, mit ESRI zu arbeiten, fällt Smarthphone wegen mangelnder Präzision raus. ESRI gibt sich damit nicht zufrieden . Und mit Präzision meine ich +/- 1-2 m. Mehr nicht.
lg, Paul
@ Gerd: Der MM10 hat keine barometrische Höhenmessung. Soweit ich weiss, habes das keine (oder gibts welche) geodätischen Empfänger.
Ach ja, Nachtrag noch: Die normale Smartphonegenauigkeit ist für den normalen User ok ... der merkt das eh nicht.