Montana Akkulaufzeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe heute mal 3 St. Ansmann Akkus 2700mAh vollgeladen, sofort rein ins Montana, Displayhelligkeit auf 100% und immer an, Piep-Sound an, Kartenaufbaugeschwindigkeit normal, Energiesparmodus an (bringt der überhaupt was wenn Display auf 100% und immer an ist ?) - dann City Navigator geladen, Nüvi-Modus und Route berechnen lassen und losgefahren.


    Ergebnis: Nach knapp 30 Minuten waren die Akkus leer :o bzw meinte zumindest das Montana es wäre so und schaltete sich ab.


    Ich hab die Akkus danach mal mit einem analogen Batterietester überprüft, laut der Anzeige waren die Akkus alle noch im grünen Bereich.


    Ist das normal ? Nun würde ich mit diesen Einstellungen natürlich nicht wandern, sondern Display auf 15 oder 30 Sekunden setzen und die Helligkeit je nach Bedarf runtersetzen, aber diese kurze Laufzeit fand ich ja nun doch etwas erschreckend. Das Oregon hat mit den Einstellungen aber locker ein paar Stunden durchgehalten.


    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit ? Der mitgelieferte Li-Ionen Akku hält zumindest 2-3 Stunden durch, wenn man ständig mit dem Montana rumspielt (mit 100% Helligkeit) und Sanyo Eneloops 2000mAh hielten meiner Meinung nach auch länger durch.

  • Montana hattest Du auf NiMH gestellt?


    Ja.


    Hab aber jetzt mal die gleichen Akkus noch mal geladen und alle Energiesparoptionen eingeschaltet, Display aus (30 sek.), trackaufzeichnung ein und einfach liegen lassen - nach über 10 Stunden ist die Batterieanzeige noch auf voll.
    Die gute Lesbarkeit des Displays kommt also nicht von ungefähr und kostet richtig Saft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich hatte auch mal einen Satz Ansmanns. Als der Satz nen Monat im Gebrauch war war der erste Akku kaputt. Unter volllast brach er komplett zusammen. Hab dann einen neuen Satz bekommen. Der hat dann 3 Monate Und 10 Zyklen in meiner Fenix gehalten.
    Jetzt gibt es nurnoch die guten Sonys !!!
    Grüße Patrick

  • Ich vermute auch, dass die Akkus defekt sind oder ein schlechtes Ladegerät verwendet wird.
    Mein Montana hält mit Eneloops mit max.-Beleuchtung mehrere Stunden durch.


    Ansmann ist selber auch kein Produzent von Akkus, die kaufen einfach irgend etwas ein, aus verschiedensten Quellen und kleben ihr Label darauf... :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Als Ladegerät benutze ich ein Accupower 2010, schon seit Jahren. Hat bisher eigentlich nie Probleme gemacht. Ich hab die Ansmann Akkus mal direkt nach vollladen gemessen - 1,75V zeigte der Spannungsmesser (bei allen dreien gleich) und nur lauwarm waren sie.
    Die Akkus hab ich bei Schlecker gekauft, da gabs grad 30% Rabatt auf alles ;)
    Kann man natürlich nicht ausschliessen, dass die Mist sind. Die laufen jetzt allerdings schon 17 Stunden im Montana, natürlich mit allen Energiesparmassnahmen wie oben beschrieben und zwischendurch auch mal 2 Stunden zum Wandern benutzt. Schätze mal lt. Anzeige gehen die noch 1-2 Stunden. Totaler Schrott können die so eigentlich nicht sein.


    Gestern hatte ich es auch mal mit einem Satz Alkali-Batterien (Varta Energy, nix besonderes also) getestet, allerdings vergessen von NiMH nach Alkali umzustellen. Nach ca 2 Stunden waren die durch, natürlich ohne irgendwelche Energiesparmassnahmen.


    Als nächstes kommen die Eneloops zum testen, mal sehn was die hergeben ;)


    Achso, kleine Frage noch: Was genau bewirkt eigentlich der Punkt Energiesparmodus in den Einstellungen ? Vor allem wenn man die Displaybeleuchtung sowieso schon auf ein Minimum reduziert und normale Kartengeschwindigkeit einstellt, was soll der Energiesparmodus dann zusätzlich bewirken ?

  • Achso, kleine Frage noch: Was genau bewirkt eigentlich der Punkt Energiesparmodus in den Einstellungen ? Vor allem wenn man die Displaybeleuchtung sowieso schon auf ein Minimum reduziert und normale Kartengeschwindigkeit einstellt, was soll der Energiesparmodus dann zusätzlich bewirken ?


    Das Display wird komplett abgeschaltet. Also nichts mehr darauf angezeigt.