Ich habe heute mal 3 St. Ansmann Akkus 2700mAh vollgeladen, sofort rein ins Montana, Displayhelligkeit auf 100% und immer an, Piep-Sound an, Kartenaufbaugeschwindigkeit normal, Energiesparmodus an (bringt der überhaupt was wenn Display auf 100% und immer an ist ?) - dann City Navigator geladen, Nüvi-Modus und Route berechnen lassen und losgefahren.
Ergebnis: Nach knapp 30 Minuten waren die Akkus leer bzw meinte zumindest das Montana es wäre so und schaltete sich ab.
Ich hab die Akkus danach mal mit einem analogen Batterietester überprüft, laut der Anzeige waren die Akkus alle noch im grünen Bereich.
Ist das normal ? Nun würde ich mit diesen Einstellungen natürlich nicht wandern, sondern Display auf 15 oder 30 Sekunden setzen und die Helligkeit je nach Bedarf runtersetzen, aber diese kurze Laufzeit fand ich ja nun doch etwas erschreckend. Das Oregon hat mit den Einstellungen aber locker ein paar Stunden durchgehalten.
Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Akkulaufzeit ? Der mitgelieferte Li-Ionen Akku hält zumindest 2-3 Stunden durch, wenn man ständig mit dem Montana rumspielt (mit 100% Helligkeit) und Sanyo Eneloops 2000mAh hielten meiner Meinung nach auch länger durch.