Ein Freund von mir meinte, dass es eventuell prioritäten im abarbeiten von Prozessen im 62s gibt. Dadurch kann es durchaus zu Engpässen in der Rechenleistung kommen (siehe Kartenhänger). Desweiteren sehe ich gerade, dass offiziell nur 4GB für die 62er unterstützt sind. Ich kenne das von unseren Rechensystemen, da geht auch immer mehr als offiziell zugesagt, aber die Entwickler haben sich eben schon so ihre Gedanken gemacht, daher sollte man deren Empfehlungen folgen. Ich besorg mir mal ne 4GB class4 microSD, kostet ja nur ein paar Cent.
Ich glaube Du bringst da ein paar Sachen durcheinander. Keines der Garmin Formate kann mehr als 4GB adressieren. D.h. eine IMG oder JNX Datei darf nicht größer als 4GB sein. Die SD Karte kann natürlich größer sein und mehrere IMG Dateien mit bis zu 4GB beinhalten.
Die Größe der Datei hat nur einen bedingten Einfluss auf die benötigte Rechenleistung. Garminkarten sind hierarchisch in immer kleiner werdende Felder strukturiert. D.h. zuerst geht die Software durch einen Index dieser Felder und liest nur die, die auch sichtbar sind. Das geht recht fix. Wird ein Feld zur Anzeigen ausgewählt muss es komplett gelesen werden. Das ist bedingt durch die verwendete Kompression. Beinhaltet solch ein Feld viele Elemente, dauert das. Der Trick ist, im unteren Level die Felder so zu gestallten, dass immer eine ausgewogene Rechenleistung benötigt wird. Ob das bei jeder Karte an jeder Stelle immer so gelungen ist, darf bezweifelt werden. Deswegen kann eine 100MB Karte schon ein Leistungskiller sein.
Also alles nicht so einfach das.