Karten aktivieren sich selbständig

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe seit kurzem ein kurioses aber nerviges Phänomen...

Installiert habe ich aktuell vier Karten auf der SD: CityNavigator, Topo D, openMTBmap und eine selbst erstellte.
    Profile habe ich meist in Benutzung: Auto, zu Fuss.
    Nun habe ich im Profil Auto die Karten CN und die selbst erstellte aktiv geschalten, die anderen inaktiv und im Profil zu Fuss entweder die openMTBmap oder die Topo aktiv, CN und selbst erstellte immer inaktiv.

Nach jedem Neustart ist aber aktuell die openMTBmap im Profil Auto wieder auf aktiv, so dass ich sie jedes mal manuell in den Einstellungen wieder auf inaktiv umstellen muss.
    Kann mir einer erklären, warum das auf einmal so ist? Oder, vielleicht noch besser, was ich dagegen tun kann?

Oregon 550, aktuelle Firmware 5.50.
    Die Profile und Karten nutze ich ohne Änderungen seit Monaten, hatte bis vor kurzem aber das Problem noch nie.

• Hatte ich bei meinem etrex 30 auch schon. Hardreset alleine half nicht. Ich hab alle Karten runtergenommen, HR durchgeführt und Karten neu aufgespielt. Damit war bei mir das Prob erledigt.

Dauert ggf. und ist nervig- alternativ mal ausprobieren:
    Karten nur vom Gerät/der SD runternehmen und nach HR neu drauf packen.

• So habe ich es jetzt ausprobiert.
    Alle Karten von der SD gelöscht - Hardreset durchgeführt, Karten neu auf die SD gespielt.
    Aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche... :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo orangefieber,

das ist das erste Gebot von Felix ;)

Spass beiseite . . .
    selbstgebastelte Karte können auf Garmin-Geräten funktionieren - müssen aber nicht. Es gibt gelegentlich die seltsamsten Effekte.

Grüsse
    Anton

• Die eigens erstellte Karte ist heute nicht mit drauf gewesen, das Verhalten war das gleiche...

Das Problem wird sehr wahrscheinlich an der oprnMTBmap liegen. Was ich daran aber nicht verstehe ist, warum es mitten im Betrieb auf einmal erst auftritt, obwohl ich genau den Kartensatz seit Monaten schon verwende, ohne dass er das Verhalten vorher gezeigt hätte. Ausserdem habe ich die *.img-Datei aus Mapsource damals selbst zusammengestellt, somit kann er in die *.img-Datei an sich auch nichts hinein programmieren...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo orangefieber,

auch die openmtbmap-Karte ist eine selbergebastelte Garmin-Karte ;)
    Das wie und warum fragst du am Besten Felix selber.

Grüsse
    Anton

• .....gab es da nicht mal die Erkenntnis, das die Reihenfolge bei der Installation eine Rolle spielte ?

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• .....gab es da nicht mal die Erkenntnis, das die Reihenfolge bei der Installation eine Rolle spielte ?

Gruß
    Wolfgang

Das hat nur Einfluss auf die Reihenfolge, in der die Karten in der Auswahlliste angezeigt werden...

• Nun habe ich vielleicht nicht unbedingt die Ursache des Fehlers gefunden, aber zumindest eine Möglichkeit, diesen manuell zu beheben.

Im bekannten Ordner ..\Garmin\Profiles\.. liegen die Profile im Format *.gpf.
    In den Dateien finden sich Einträge <MapSelect>80000001</MapSelect>, wobei an Stelle der 80000001 auch andere Zahlen stehen, die bekannten Map-ID's.
    <MapSelect> kann beliebig oft wiederholt werden, mit den unterschiedlichen Map-ID's. Dabei inverse Logik beachten: Es werden die Maps aufgelistet, die deaktiviert sind!

Nun weiss ich zwar immer noch nicht, wie es dazu kam, aber zumindest ist es eine Lösung für mein Problem. Nach manuellem Nachtragen der OpenMTBMap sind diese nicht mehr automatisch bei allen Profilen aktiv beim Starten.
    Vielleicht hilft es einem anderen auch einmal beim gleichen Problem.

• Ok, zu früh gefreut. Beim Starten schmeisst es mir den entsprechenden Eintrag <MapSelect>75280014</MapSelect> bei den zuvor aktiven Profilen wieder raus. :( Bei den anderen nicht aktivierten Profilen bleibt er bestehen.
    Jedoch für mich nicht nachvollziehbar...