eTrex 30-> Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe mich nun für ein eTrex 30 entschieden.
    Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es möglich ist, die Open Street Map Karte für das eTrex zu nutzen. Leider finde ich aber den Beitrag nicht mehr und benötige dafür bitte hilfe, wie das funktioniert.

Kann ich, wen ich es dann geschafft habe, damit auch das Navi als "normales" Navi für´s Auto benutzen ?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.
    VG aus Schleswig-Holstein
    Markus

• OSM-Karten gibt es jede Menge:

All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
    OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
    VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
    Radkarte (nur D)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
    ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
    hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
    Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
    Freizeitkarte Deutschland die erste Karte welche das Aussehen von OSM-Mapnik fast 1:1 umsetzt, jetzt auch mit SRTM-Höhenlinien

Einfach eine gmapsupp.img runterladen und ins Verzeichnis \Garmin auf Gerät oder Speicherkarte kopieren.

Wenn die Karte routingfähig ist, kann man die auch für's Autorouting verwenden. Allerdings sind spezielle Radkarten nicht für's Auto zu gebrauchen.
    Und stetiger Einsatz als Autonavi ist nicht unbedingt sinnvoll.

Mike (mike_hd)

• Hallo Markus,

das eTrex ist nur für Beifahrer-Navigation im Auto geeignet da es keine Sprachansagen hat.

Grüsse
    Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann ich, wen ich es dann geschafft habe, damit auch das Navi als "normales" Navi für´s Auto benutzen ?

Ich nutze das 30er etrex auch gern im Auto. Allerdings mit der City Navigator. Ist Navigation pur. Vorteile für mich: schnelle und einfache Mitnahme beim verlassen des Pkw (Diebstahlgefahr), Anreise mit Pkw und anschließende Outdoornutzung mit nur einem Gerät möglich, keine Kabeltüddelei im Auto.

Wenn man aber gerne einen Fahspurassistenten, eine Sprachansage, ein großes Display und dadurch nicht nur eine größere Anzeige, sondern auch ein größeres Eingabe- und Bedienfeld hätte, sollte man sich doch ein Autonavi kaufen.

Gruß Nick

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Nick,

alles was die Aufmerksamkeit der/s FahrerIn vom Verkehr ablenkt gefährdet die Verkehrssicherheit und wer das nicht einsieht spielt mit dem Leben und der Gesundheit Anderer.

Ausserdem sparst du ja kein Geld - denn die Strassenkarte für das Outdoor-GPS kostet genausviel wie ein komplettes Auto-Navi.

Grüsse
    Anton

• Für mal mit dem PKW navigieren ok- als Dauerlösung wäre es mir zu umständlich:

bei unbekannten Gegenden muss man dann mangels Sprachansagen doch des öfteren aufs (kleine) Display schauen, das kann ganz schön ablenken.

• ......Ostfriesland, pfeilgerade Straßen, kein Verkehr, hin und wieder ein Trecker, tief hängende Wolken. Da ist ein wenig Abwechslung durch so ein niedliches Navi doch ganz nett. Je öfter man durch den Dunst der Zigarette aufs Display peilen muss, desto spannender und kurzweiliger wird die Fahrt. Oder ? :D

Gruß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• Respekt.
    TwoNav: Wohl nicht alle Tassen im Schrank, aber alle Bäume auf der Karte !

Gruiß
    Wolfgang

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

• alles was die Aufmerksamkeit der/s FahrerIn vom Verkehr ablenkt gefährdet die Verkehrssicherheit und wer das nicht einsieht spielt mit dem Leben und der Gesundheit Anderer.

Richtig. Aber was hat die Aussage jetzt mit dem etrex zu tun?

Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass das etrex, das hin und wider mal sanft piep und mit einem fetten weißen Pfeil auf dem Display die nächste Abbiegung ankündigt, mehr ablenkt als ein Autonavi, das alles Mögliche und Unnötige auf dem großen Display anzeigt, mit obskuren Hinweisen auf Fahrspurwechsel nervt und einem dauernd bequatscht, wieviel Kilometer man noch geradeaus zu fahren hat und vor jeder Abbiegung drei mal rumsabbelt, wann man denn nun endlich das Steuer rumzureißen hat?

Ausserdem sparst du ja kein Geld - denn die Strassenkarte für das Outdoor-GPS kostet genausviel wie ein komplettes Auto-Navi.

Wenn ich Geld sparen will, verzichte ich aufs Navi.

Gruß Nick

• Hallo zusammen,

vielen Dank für diese vielen Antworten.
    Wollte eben meine mini SD karte ins etrex legen und ... sie ist zu klein. Wußte gar nicht, dass es verschiedene gibt.

Brauch ich nur einen Ordner "garmin" auf der Karte zu erstellen und dort die OSM speichern und das etrex erkennt die OSM? Habe ich das richtig verstanden ? Sorry für diese Fragen aber ich fange erst an und kenne mich damit leider noch nicht aus.

VG
    Markus

• Wollte eben meine mini SD karte ins etrex legen und ... sie ist zu klein. Wußte gar nicht, dass es verschiedene gibt.

Eine miniSD ist zu groß, du brauchst eine µSD und die ist kleiner als eine miniSD.

• Respekt.
    TwoNav: Wohl nicht alle Tassen im Schrank, aber alle Bäume...

... und das mit einer Genauigkeit von unter 1 Meter! Respekt! :tup:

Ich brauch sofort auch so ein TwoNav! ;) :rolleyes:

• Hallo zusammen,

ich habe es nun endlich geschafft, die karte runter zu laden und im etrex auszuprobieren.

Ich habe so viele versucht, dass ich gar nicht mehr weiß welche ich jetzt habe aber es funktioniert. Ist nur leider keine Topo Karte aber die versuche ich auch noch.

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.

VG
    Markus